Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Crew Nautilus/Teltow 20190827

Aus PiratenWiki
< Kreisverband PM
Version vom 27. August 2019, 22:11 Uhr von Andreas390 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Bericht aus dem Ausschuss für Standorteentwicklung, Verwaltungsdigitalisierung und Personalentwicklung''' <br><br> Am 27.08.2019 fand die konstituierende S…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht aus dem Ausschuss für Standorteentwicklung, Verwaltungsdigitalisierung und Personalentwicklung

Am 27.08.2019 fand die konstituierende Sitzung des neu gegründeten Kreis-Ausschusses für "Standorteentwicklung, Verwaltungsdigitalisierung und Personalentwicklung" statt. Ich habe an der Sitzung des Ausschusses für die Fraktion Die Linke/Piraten als Sachkundiger Einwohner teilgenommen. Hintergrund des neu gegründeten Ausschusses ist ein Beschluss des Kreistages vom Dezember 2018, wonach der Standort der Kreisverwaltung aus Bad Belzig in den kommenden Jahren zum Teil nach Beelitz verlagert werden soll ("2-Standorte-Strategie"). In der konstituierenden Sitzung stellten sich die Anwesenden vor. Dies waren zum einen die neuen Ausschussmitglieder, aber auch die Sachkundigen Einwohner, mehrere Bürgermeister wie aber auch Spitzen aus der Kreisverwaltung. Insgesamt ist der Ausschuss hochkarätig besetzt. Im weiteren Verlauf der Sitzung fanden Absprachen über organisatorische Dinge wie etwa zu thematischen Schwerpunkten und zur Zuständigkeit, ferner zur Arbeitsweise sowie zum Tagungsort und Tagungszeiten statt. Abgerundet wurde die Ausschusssitzung mit Informationen der Kreisverwaltung zum "Masterplan PM zur Entwicklung der Verwaltungsstandorte Bad Belzig und Beelitz-Heilstätten". Hier will sich die Verwaltung zunächst noch weiter mit Landrat Blasig abstimmen und wird zur nächsten Sitzung ihre Vorstellungen präsentieren.
Insgesamt sicher einer der spannendsten und in den nächsten Jahren wichtigsten Ausschüsse des Kreistages. Um die inhaltliche Arbeit des Ausschusses im weiteren Verlauf noch besser mitgestalten zu können, werden wir hier bei der Besetung des Sachkundigen Einwohners eine Änderung vornehmen. Wahrscheinlich bereits zur nächsten Sitzung, wird Pirat Raoul die Rolle des Sachkundigen Einwohners für die Fraktion übernehmen. Insbesondere im Bereich der Digitalisierung dürfte Raoul mit über die größte Sachkunde im Ausschuss verfügen und wird dort die richtigen Fragen und Lösungsvorschläge einbringen können. Bei eher rechtlichen Fragen werde ich der Fraktion aber auch weiterhin für diese Ausschussarbeit mit zur Verfügung stehen. Im Übrigen gebe ich zur Kenntnis, dass ich zukünftig die Kreistagsfraktion im Kreisausschuss "Ordnung, Sicherheit und Verkehr" als Sachkundiger Einwohner vertrete und zudem für die Fraktion "SPD/Die Linke/Pro" in Kleinmachnow als Sachkundiger Einwohner zum Wohle der Gemeinde mit beitragen werde.
Andreas Schramm