Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Treffen/2013-05-16

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite | Vorstand | Crews | Mitglieder | Aktionen | Treffen | Dokumente | Presse | Kommunales | AVen | Regionalgeschäftsstelle



Stammtisch am 16.05.2013 um 19 Uhr im Schneiders in Michendorf

Anwesend

  1. Andreas
  2. RaoulPM
  3. Rolf

Bericht vom Bundesparteitag in Neumarkt, 10. - 12. 05.2013

http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2013.1/Protokoll/Ergebnisse
Personenwahl BuVo: neue PolGF Katharina Nocun; neue Beisitzer Andi Popp und Christophe Chan Hin
es wurde ein umfangreiches Wahlprogramm beschlossen
Ständige Mitgliederversammlung wurde umfassend und emotional diskutiert, fand im Ergebnis keine 2/3 Zustimmung - Anträge zur SMV fanden aber
teilweise : mehr als 50% Zustimmung.
Probleme: Delegierung von Stimmen, wurde von einigen Piraten als undemokratisch empfunden; Änderung auch von Satzungen (wurde als zu weitgehend
empfunden); Datenschutzgründe (spätere Nachvollziehbarkeit des Abstimmungsverhaltens); Vorteil der SMV : schnellere Entscheidungspfindung;
Alleinstellungsmerkmal der Piraten, Kostenersparnis (Fahrtkosten pp. zu Bundesparteitagen)
im Ergebnis gab es eher Zustimmung zur SMV, wobei das Problem die Ausgestaltung, d.h. das "wie" war
Fazit >>> Bundesparteitag positiv, es geht voran

Plakate zur Bundestagswahl

https://pshop.igelity.de/shop/article.php?&aid=165&indexcat=0
"eigene" Plakatentwürfe ? > wird verschoben
daran anschließend:
Veranstaltungen im Wahlkampf (August/September) ? > wird verschoben
Einsatz des Gläsernen Mobils ? > wird verschoben

Berichte von den Crews

  • Bericht Crew Eisenhardt
> wird verschoben
  • Bericht Crew Nautilus
Infostand 01. Mai in Teltow - siehe http://wiki.piratenbrandenburg.de/Kreisverband_PM/Treffen/Crew_Nautilus/2013-05-14 , war erfolgreich
Altanschließerproblematik (Einladung an BI Nuthetal ), soll in größerer Runde besprochen werden

Sonstiges/Termine

  • Freitag - 24.05.2013 - 18.30 Uhr, virtueller Stammtisch im BB - mumble
(Thema: open government, Ref. Anke)
  • Mittwoch - 29.05.2013 - 20 Uhr, Vorstandssitzung im BB - mumble
Anmerkung: Wir hätten uns über mehr Teilnehmer gefreut. Die Trennung von Stammtisch und Vorstandssitzung könnte zu der geringen Beteiligung beigetragen haben.
  • Ende: 20.00 Uhr