Unterstütze uns! Spende jetzt!

LTW2014/Kandidatur-001: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weitere Fragen und Antworten)
(Unterstützer)
Zeile 124: Zeile 124:
 
# [[Benutzer:Skff|sk]]
 
# [[Benutzer:Skff|sk]]
 
# Rico
 
# Rico
 +
# [[Benutzer:ddb|ddb]]
  
 
== Weitere Fragen und Antworten ==
 
== Weitere Fragen und Antworten ==

Version vom 28. Januar 2014, 08:25 Uhr

Foto

Zurück zu Landtagswahl_2014 | Kandidatenübersicht


Name: Jürgen Voigt
Landesliste: ja
Listenplatz: unbekannt
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 15 /Barnim III

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Landtagswahl 2014 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Was willst du wissen was nicht auf meiner Wiki-Seite steht?

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne mit Hauptwohnsitz in Werneuchen, mit Zweitwohnsitz in Hönow/Hoppegarten und mit Drittwohnsitz in Kienitz/Letschin. Ich gehöre zum Regionalverband Barnim-Uckermark.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Eintrittsdatum ist der 19.09.2011. Seit dieser Zeit aktiv. Stammtische besuchte ich schon ein wenig vorher.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Ja. Ja, weil ich in Widerspruch zu den Statuten kam.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

http://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzer:Nemuk/Logbuch (wird aktualisiert) Schatzmeister RV BARUM, Vorsitzender BARUM, Direkt- und Listenkandidat BTW 2013 Wahlkampf im Saarland, NRW, S-H, NDS und Niederlande und natürlich BTW 2013 Mitarbeit in AGs und ein wenig dies und das

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

siehe 6.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

siehe 6.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Ja, ein wenig. Vor allem im Bildungs- und Sozialbereich z. B. als Elternvertreter, im Kreiselternrat und seit kurzer Zeit im Landeselternrat. Unterstütze hier und da soziale und kulturelle Projekte, meist solche welche nur geringe staatliche Förderung erhalten.

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Wenn es die Piraten in Brandenburg so wollen, dann ja. Weil es die PIRATEN Brandenburg so wollen.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Geht so. Aber besser fragt die PIRATEN welche mit mir unterwegs sind/waren.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Landtag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Landtagsabgeordneten, der möglichen Landtagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Wie immer: So oft als möglich. Für schnelle Kontakte gibt es Soziale Netzwerke und Mumble. Mit Kompetenz und Durchsetzungsvermögen. Stammtische wird es weiterhin geben und Bürgersprechstunden sowieso.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Ja! Meine Arbeit wohnt bei mir und was ich anfange bringe ich für gewöhnnlich auch zu Ende, vor allem wenn es sich dabei um Kinder/Jugendliche handelt. Da ich zusammen mit meinem Partner (und einer zugehenden Erzieherin) eine Erziehungswohngruppe mit sechs Kindern leite muss ich auch Rücksicht auf diesen Personenkreis nehmen. Für die Kinder bin ich "Vaterersatz". Die meisten wohnen seit sechs Jahren in meinem Haushalt und ich wäre sicher kein guter Mensch, Pirat und Sozialpädagoge wenn ich diesen ihren sozialen Rückenhalt nehme. Für die Kollegen bin ich der Garant das sie ihren Lebensunterhalt weiterhin bestreiten können bzw. ihre soziale Verantwortung gegenüber den Kindern wahrnehmen können. Um für die Kinder das "Zuhause" erhalten zu können, muss ich also weiter arbeiten. Arbeiten bedeutet in diesem Fall: Weiter mit den Kindern unter einem Dach leben, mit ihnen reden, in Urlaub fahren usw., eben das was jeder Vater tun sollte.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden.

Weil die Piraten Brandenburg (und die Wähler*innen) mir das zutrauen, sonst werde ich es nicht werden. Falls sie aber andere Menschen für fähiger halten, gibt es keinen Grund nicht Freizeitpolitiker zu bleiben.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Stehen im Wahlprogrammm. Für mich (uns), weil ich überzeugt bin das unsere Themen wichtig sind für (fast) alle Menschen. Teilhabe, Bürgerbeteiligung, Soziale Gerechtigkeit, Zukunft.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?


18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Landtages mit?

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Negativ.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Im Augenblick? Die Piratenpartei ist eine Partei die viele "linke" Themen vertritt, aber diese möglichst liberal. Eine Partei welche Bürgerrechte einfordert, aber den Bürger*innen die Wahrnehmung ihrer Rechte nicht zutraut.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Ein wenig, da es Bestandteil meines Studiums war ich es bei der täglichen Arbeit ab und an brauche und es mich interessiert wie politische Systeme aufgebaut sind und funktionieren.

Unterstützer

  1. @morgenlandhvl
  2. --FakeChicken69 (Diskussion) 11:24, 23. Jan. 2014 (CET)
  3. Anke Domscheit-Berg
  4. Mathias
  5. Rene Streich
  6. sk
  7. Rico
  8. ddb

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.

1.

Dein beruflicher Werdegang ist unklar. Wann hast Du Dich als Sozialpädagoge qualifiziert? Handelte es sich um so eine Art 2. Bildungsweg oder um einen DDR typischen beruflichen Werdegang? Agnitio

Ich habe ein sogenanntes "Sonderbegabtenstudium" in Heidelberg absolviert. Das heißt 8 Semester Studium und "nebenbei" die Hochschulqualifikation (Abitur). Abschluß als Diplom-Sozialarbeiter und Sozialpädagoge. Dauer von 1997 - 2000.

2.

Zitat: "Eine Partei welche Bürgerrechte einfordert, aber den Bürger*innen die Wahrnehmung ihrer Rechte nicht zutraut."

Der Satz ist mir unklar, worauf stützt sich diese Behauptung? Agnitio

Schon mal so was wie: Wer SPD wählt kann nicht denken. Ich versteh gar nicht wie ein Mensch CDU wählen kann. Gegen Lanz unterzeichnen in wenigen Tagen 50.000 gegen NSA in Monaten nur 30.000. Damit wird z.B. angezweifelt das Derjenige seine Bürgerrechte nicht richtig (im Sinne der Piraten) wahrnehmen kann.


Zusatz zu 2:

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du den Bürger bevormunden, eigenständiges Denken absprechen, behauptest letztlich - Deine Gedanken zu Ende gedacht - dass die Piratenpartei für alle Bürger sprechen muss, weil alle Bürger die nicht die Piratenpartei toll finden nicht imstande sind "ihre Rechte wahrzunehmen", also 97,8 % der Wähler bei der BTW.

Die CDU ist eine demokratische Partei, ist sie offenbar nicht? Wer SPD wählt kann nicht denken. Ist das Deine Meinung? Ganz schön arrogant. Und mit dieser Einstellung willst Du Landtagsabgeordneter werden? Nicht bei mir.

Ich finde es gut, wenn 50.000 ihre Meinung sagen, auch wenn es "nur" die Unterhaltungsmedien betrifft. Ich schau mir überhaupt keine deutsche Unterhaltungssendung an. Das habe ich für mich entschieden. Andere entscheiden für sich, das finde ich okay. Das Internet gibt die Möglichkeit seine Meinung zu sagen und feststellen zu können, dass andere auch so denken. Ich finde das gut.

Deine Gedankenwelt animiert mich zu der Frage: Warst Du Funktionär in der SED?

Du hast ja angekündigt nach dem 26.1. die Fragen genauer zu beantworten, bei den "politischen Fragen" solltest Du zulegen. Erkläre bitte warum einige Fragen "veraltet" sind.

Entweder sind Deine Ausführungen zu Punkt 21 aufgrund von Mängeln in Deiner politischen Theorie so mehrdeutig, oder Du bist schlicht nicht fähig Dich auszudrücken, beides passt nicht zu einen Kandidaten der PiratenPartei

3. In welcher Partei bzw. Parteien warst du Mitglied? Nixus Minimax (Diskussion)

Ich war zu DDR-Zeiten Mitglied der SED.

3.1 In einem Artikel vom 21.07.2013 in der Märkischen Oderzeitung wirst du wie folgt zitiert, Voigt sagt: "Nach dem Untergang der DDR und der SED, dem Rumschnuppern bei Vereinigter Linker und DDR-KPD in der Wendezeit war ich wie ein gebranntes Kind, das das Feuer scheut."
Warst du Mitglied bei der Vereinigten Linken, bzw. bei der DDR-KPD? Nixus Minimax (Diskussion)

Nein ich war weder bei der KPD der DDR noch bei der VL Mitglied, rumschnuppern und damit Lust verlieren war so wie zitiert auch von mir gemeint und gesagt.

3.2 Du schreibst du warst in der DDR Mitglied der SED. Hattest du bei der SED eine Funktion übernommen und wenn ja welche? Nixus Minimax (Diskussion)


Zusatz zu 3:

Nachdem "der Untergang der DDR und der SED" perfekt war hast Du bei der "DDR-KPD" "rumgeschnuppert". Nur mal zur Erinnerung: Die KPD war voll auf SED Kurs, auch nach dem "Untergang". Darf ich zusammen fassen? Die SED verschwindet und zumindest zeitweilig ist Dir die KPD so wichtig, dass Du Dich da mal umsiehst?


4. Ich würde vorschlagen, Du nimmst den Fragenkatalog ernst und beantwortest alle Fragen. Agnitio

Nehm ich "fast" alle ernst und beantworte sie, so wie bekannt gegeben nach dem 26.01., da ich noch ein paar AVs, eine HV und einige andere Kleinigkeiten zu erledigen habe. Kann Mensch gern in meinem Logbuch nachlesen. Einige Fragen sind allerdings veraltet und haben nur wenig mit einer Landtagswahl zu tun, hat also auch noch ein wenig Zeit. Hoffe das reicht dir erst mal als Antwort, wenn nicht hab bitte ein wenig Geduld dann mach ich es noch ausführlicher.

Zusätze zu 2 und 3: Agnitio

Antworten: - Ja! Deine Bitte um genauere Beantwortung der Fragen hat ihre Berechtigung und wird von mir realisiert.

zu 2. Du verstehst mich nicht richtig, dies liegt allerdings in meiner oberflächlichen Beantwortung deiner Frage begründet. Die von mir geschriebenen Sätze gaben Piraten von sich, nicht Basispiraten sondern durchaus bekannnte und mit medialer Öffentlichkeit bedachte Piraten. Die Argumenten gegen solche Äußerungen hast du sehr gut vorgebracht, dem ist nichts hinzu zu fügen. Leider war es mir wohl bei der Beantwortung der Frage nicht möglich dies deutlich zu machen.

Beantwortung geht heute noch weiter, muss aber erst mal ein wenig arbeiten, also lasst euch ein wenig Zeit mit neuen Fragen oder habt ein wenig Geduld beim Erhalt der Antworten