Unterstütze uns! Spende jetzt!

LTW2014/Kandidatur-003: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterstützer)
(Unterstützer)
Zeile 119: Zeile 119:
 
== Unterstützer ==
 
== Unterstützer ==
 
# [[Benutzer:anked|Anke Domscheit-Berg]]
 
# [[Benutzer:anked|Anke Domscheit-Berg]]
# Du?
+
# [[Benutzer:mtaege|Mathias]]
 +
#
  
 
== Weitere Fragen und Antworten ==
 
== Weitere Fragen und Antworten ==

Version vom 23. Januar 2014, 13:16 Uhr

Zurück zu Landtagswahl_2014 | Kandidatenübersicht

Rene Streich


Name: René Streich
Landesliste: ja
Listenplatz: 3-5
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 4






Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Landtagswahl 2014 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Mein Name ist René Streich, ich bin 26 Jahre alt, b ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Seniorenheim in Premnitz, Im Wiki und anderen Parteiplattformen bin ich als Dante321 zu finden.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne seit 1990 in Premnitz und bin Mitglied des KV Havelland.Ich lebte von 1998-2004 in Rathenow bei meinem Vater.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Ich bin seit Oktober 2011 Mitglied bei den PIRATEN und von Anfang an aktiv dabei.Ich bin aber schon seit meinem 15.Lebensjahr Politisch Aktiv.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

"Nein,aber ich habe mich Politisch bei Occupy Frankfurt engagiert,sowie bin den Protesten in Heiligendamm

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein da ich etwas zu Jung bin

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

Seit April 2012 bin ich im Vorstand der Piraten im Havelland,"1.Jahr als Beisitzer und seit dem 8.12.13 bin ich Generalsekretär im Vorstand,ich bin auch für die MarinaBB mit Daniel Domscheidt-Berg zuständig,sowie Beauftragter Assistent des Landesvorstandes Brandenburg, im HVL-Vorstand bin ich für alle Operativen vorgänge zuständig.

Ich möchte in allen oben genannten Tätigkeiten volle Tranzparenz durchsetzten

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Organiesation des Kreisverbandes Havelland aus langem Stillstand,Mitarbeit im Landesverband in AG´s (Leider aus Zeitgründen jetzt weniger),Unterstützung des Landesvorstandes,Unterstützung bei Landesparteitagen und auch Bundesparteitagen

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?

Ich muss sagen zu Beginn meiner Piratenzeit war ich wesentlich Aktiver in AG´s,ich muss zugeben das mir Operative und Organisatorische

Tätigkeiten mehr liegen,natürlich habe ich inhaltliche Schwerpunkte die wehement nach Aussen vertrete. Im Kreisverband habe ich zusammen mit Benutzer:morgenlandfahrtBRB ein Kreiswahlprogramm geschrieben und das werde ich weiterhin auch tun.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Wie schon gesagt angefangen habe ich mit 15.Jahren mit Politisch zu werden,Ich organisierte einen Schülerbeirat und war Schulsprecher 2.Jahre hintereinande (Ja das ist nicht´s Großer) Ich Beteiligte mich bei Occupy Frankfurt/Main und was bei den Demonstrationen in Heiligendamm dabei.

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Motivation habe ich auf das Mandat, wenn ich mit anschaue wie meine Generation immer mehr vernachlässigt wird,Schulen werden geschlossen,Kindergärten werden aus Finanzpolitischen fehlplanungen dicht gemacht,Jugendclub´s werden einfach von Heut auf Morgen Dicht gemacht oder die Gemeinden kürzen die Mittel,das muss einfach aufhören,das ist meine Motivation,auch wie mit Älteren Menschen in diesem Land umgegangen wird ist nicht zufassen.Ich sehe in meiner Tätigkeit als Pfleger immerwieder wie Bürokratie wichtiger ist als Menschenwürdige Pflege,das will ich endlich umkehren das will ich ins Parlament bringen,die Pflege egalt wo soll wieder auf die Agenda,soll ins Parlament.Das soll mein Antrieb sein,deshalb will ich ins Parlament

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Nein ich halte einige Personen für wesentlich Qualifizierter als mich,ich werde aber jeden auf diesem Platz unterstützen ;-)

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ja da ich schon in meinem Beruf teamfähig sein muss,und auch im Kreis sowie im Land habe ich gezeigt das ich es bin

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Landtag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Landtagsabgeordneten, der möglichen Landtagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Ich denke ich bin im Land gut vernetzt,ich Twittere gern um die Wette ,Aber ich möchte auch gerne mit den Offliner unserer Partei

zusammenarbeiten,dies möchte erreichten in dem ich viel und ständig in Landesverband unterwegs sein will(deshalb endlich der Führerschein in der Mache=.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Nein

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Ich will soviel wie möglich Verändern das brauch viel Zeit und Kraft,ich will aber auch nicht 20.Jahre Politiker sein und schon garnicht danach in irgendwelche Gesellschaften oder zur Bahn ;)

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Landespolitisch möchte ich ein Open Parlament ,Tranzparent und offen,ich will das der Abgeordnete durchsichtig wird,

Ein weiteres Ziel ist das Brandenburg nicht mehr das Land mit dem BER Skandal ist,ich will und ja das ist ein Großes Ziel diesen Skandal aufklären mit den Piraten offen und Frei in zusammenarbeit mit den Berliner Piraten.Ich will auch unsere Themen in Parlament bringen denn es ist verdammt nötig,hier besonders die Asylpolitik soll sich in Brandenburg änder und zwar Menschenwürdig

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Die Grundlage ist mein Gewissen und auch die Freie Menschlichkeit

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Landtages mit?

Ich denke ich bin alt genung für diese Aufgabe,ich arbeite seit 1.Jahr als Verantwortliche Pflegefachkraft immer auf 100% und bringe ich Erfahrungen in Personalmanagement mit,aber ich bin oft ein Improvisation Menschen so zusagen Learnig by doing,ich traue mich halt dieses Mandat war zu nehmen.Ich will mich immer wieder durchbeißen und im Parlament werde ich es tun

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Ich gehöre zu der Generation die in einem Freien und offenen Europa geboren und aufgewachsen bin,ein Europa ohne Mauer und Grenzen.

Man hat mich mal gefragt wo ich wohne und herkomme ,ich antwortet in Europa das ist für mich Elementar denn wir müssen auf hören in dieser Kleinstaatlichkeit zu denken,wir sind Europäer und soll und auch so fühlen.Ich will ein Europa was nicht seine Grenze nach aussen dicht macht und sogar Menschen dort Sterben lässt,ich will ein Europa was offen und Frei ist und bleibt,Ich will auch im Landtag in Brandenburg dafür kämpfen das Europa mehr ist als der Euro oder die Schuldenkrise. Europa ist mein Heimat und ein Raum wo ich sagen und Denken kann was ich will,wo ich hingehen kann wo hin ich will,hier bin ich geboren hier will ich Kinder großziehen in einem Europa was endlich den Menschen in den Fokus nimmt und nicht die Konzerne oder Banken.Das ist mein Traum und mein Ziel

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Ich habe erlebt wie man die Weltgemeinschaft angelogen hat um in den Irak einzumaschieren um seine Rohstoffversorgung sicher zustellen,das lehne ich wehement ab.Ich würde mir Wünschen wenn man Dipolmatie nicht immer als eine Art "Naja wir versuchen´s mal"

benutzen würde sonder ernsthaft sich zusammensetzt und alles offen und frei bespricht. Ich weiß wenn es bei Völkermorden keine andere Lösung ausser eine Militärische Intervention gibt so muss das geschehen aber es muss erst alles und zwar alles Diplomatische unternommen werden um so etwas zuverhindern,Syrien zeigt uns wo Waffengewalt hinführt und zwar zu immer mehr Waffengewalt und zu mehr Tod,das ist etwas was ich ablehne

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Wir sind die Möglichkeit endlich wieder Demokratie in Deutschland lebendig werden zu lassen.Wir sind bereit dafür

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Transparenz und beteiligung sowie die Freiheit des Netzes sind die wichtigsten Punkte,Aber auch Menschlichleit und Freiheit sind wichtige Punkte.

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Ich bin vertraut mit dem System und bin immer wieder offen für Neues und lerne gerne dazu

Unterstützer

  1. Anke Domscheit-Berg
  2. Mathias

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.