Unterstütze uns! Spende jetzt!

LTW2014/Kandidatur-003: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Torben und Christoph haben Fragen)
(Unterstützer)
Zeile 115: Zeile 115:
 
# [[Benutzer:andreas390|Andreas]]
 
# [[Benutzer:andreas390|Andreas]]
 
# [[Benutzer:Thomas(OHV)|Thomas Bennühr]]
 
# [[Benutzer:Thomas(OHV)|Thomas Bennühr]]
 +
# [[Benutzer:Achim Ag|Achim Ag]]
 
# und Du?
 
# und Du?
  

Version vom 22. Februar 2014, 10:51 Uhr

Zurück zu Landtagswahl_2014 | Kandidatenübersicht

Rene Streich


Name: Rene Streich
Landesliste: ja
Listenplatz: 4-10
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 4/HVLIII/OPRIII






Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Landtagswahl 2014 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Mein Name ist René Streich, ich bin 26 Jahre alt, ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Seniorenheim in Premnitz. Im Wiki und anderen Parteiplattformen bin ich als Dante321 zu finden.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne seit 1990 in Premnitz und bin Mitglied des KV Havelland. Ich lebte von 1998-2004 in Rathenow bei meinem Vater.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Ich bin seit Oktober 2011 Mitglied bei den PIRATEN und von Anfang an aktiv dabei. Ich bin aber schon seit meinem 15.Lebensjahr politisch aktiv.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Nein, aber ich habe mich politisch bei Occupy Frankfurt engagiert, sowie bei den Protesten in Heiligendamm

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein, da ich etwas zu jung bin.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

Seit April 2012 bin ich im Vorstand der Piraten im Havelland, im 1.Jahr als Beisitzer und seit dem 8.12.13 bin ich Generalsekretär im Vorstand, ich bin stellv. Koordinator der MarinaBB zusammen mit Daniel Domscheit-Berg, sowie beauftragter Assistent des Landesvorstandes Brandenburg.

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Organisation des Kreisverbandes Havelland aus langem Stillstand, Mitarbeit im Landesverband in AG´s (leider aus Zeitgründen jetzt weniger), Unterstützung des Landesvorstandes, Unterstützung bei Landesparteitagen und auch Bundesparteitagen

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?

Ich muss sagen, zu Beginn meiner Piratenzeit war ich wesentlich aktiver in AG´s, ich muss zugeben, dass mir operative und organisatorische Tätigkeiten mehr liegen, aber natürlich habe ich inhaltliche Schwerpunkte, die ich vertrete. Im Kreisverband habe ich zusammen mit Benutzer:morgenlandfahrtBRB ein Kreiswahlprogramm geschrieben und das werde ich auch weiterhin tun.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Wie schon gesagt, angefangen habe ich mit 15 Jahren, politisch aktiv zu werden. Ich organisierte einen Schülerbeirat und war Schulsprecher 2 Jahre hintereinander (ja, das ist nichts Großes). Ich beteiligte mich bei Occupy Frankfurt/Main und war bei den Demonstrationen in Heiligendamm dabei.

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Ich würde gerne ins Parlament gehen, um zu verändern und zu bewegen, es läuft so viel schief im diesem Land, es müssen neue Wege gefunden werden, neue Lösungen, fernab vom Alten BlaBla. Ich möchte im Landtag Offenheit und Transparenz fordern und fördern.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Nein, ich halte einige Personen für wesentlich qualifizierter als mich, ich werde aber jeden auf diesem Platz unterstützen ;-)

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Da ich schon in meinem Beruf teamfähig sein muss, und auch im KV sowie im LV, habe ich gezeigt, dass ich es bin.

13.Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Landtag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Landtagsabgeordneten, der möglichen Landtagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Ich benutze die sozialen Netzwerke und auch per Mail bin ich zu erreichen und ich habe kein Problem damit, quer durchs Land zu fahren, um Leute zu treffen.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Nein

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Ich will soviel wie möglich verändern, das braucht Zeit und Kraft, ich will aber auch nicht 20 Jahre Politiker sein und schon gar nicht danach in irgendwelche Gesellschaften oder zur Bahn gehen. ;)

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Landespolitisch möchte ich ein Open Parliament, transparent und offen, ich will den "Gläsernen Abgeordneten", ich möchte gerne, dass Entscheidungen für den Bürger nachvollziehbar sind. Einen neuen Weg im politischen Alltag, das möchte ich gern erreichen.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Die Grundlage ist mein Gewissen und auch die freie Menschlichkeit

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Landtages mit?

Ich denke, ich bin alt genug für diese Aufgabe, ich arbeite seit 1 Jahr als verantwortliche Pflegefachkraft immer auf 100% und bringe Erfahrungen im Personalmanagement mit, doch ich denke, dass Prinzip Learning by doing ist auch ok.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Ich gehöre zu der Generation, die in einem freien und offenen Europa aufgewachsen ist, ein Europa ohne Mauer und Grenzen. Man hat mich mal gefragt, wo ich herkomme und meine Antwort war Europa, aus einem Europa, das offen und frei ist. Ich will ein Europa, das nicht seine Grenze nach außen dicht macht und sogar Menschen dort sterben lässt. Ich will auch im Landtag dafür kämpfen, dass Europa mehr ist, als der Euro oder die Schuldenkrise. Europa ist meine Heimat und ein Raum, wo ich sagen und denken kann, was ich will; wo ich hingehen kann, wohin ich will; hier bin ich geboren, hier will ich Kinder großziehen; in einem Europa, das endlich den Menschen in den Fokus nimmt und nicht die Konzerne oder Banken. Das ist mein Traum und mein Ziel.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Ich habe über diesen Punkt nochmals intensiv nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich in dieser Frage noch viel dazu lernen muss.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Die Piratenpartei ist eine Chance auf mehr Mitbestimmung und mehr Beteiligung in Deutschland, wir sind ein Partei, die ihre Wurzeln im Netz hat. Das ist unser Vorteil.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Transparenz und Beteiligung sowie die Freiheit des Netzes sind die wichtigsten Punkte.

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Ich bin vertraut mit dem System und bin immer wieder offen für Neues und lerne gerne dazu.

Unterstützer

  1. Anke Domscheit-Berg
  2. Mathias
  3. Raimond Heydt
  4. ddb
  5. Andreas
  6. Thomas Bennühr
  7. Achim Ag
  8. und Du?

Weitere Fragen und Antworten

Stell dir vor ich wäre ein Zeitungsjournalist und ich würde dich bitten mir in wenigen Sätzen zu erklären, warum ich PIRATEN wählen sollte. Was würdest du antworten? MorgenlandfahrtBRB (Diskussion) 10:50, 7. Feb. 2014 (CET)

Antwort: Piraten sind eine Chance für ein mehr an Demokratie und ein mehr an Mitbestimmung, wer Piraten, will mehr Transparenz und mehr Offenheit in der Politik. Wer Piraten wählt, will weniger Überwachung und weniger Einschränkungen persönlicher Freiheiten.

Danke MorgenlandfahrtBRB (Diskussion) 22:09, 10. Feb. 2014 (CET)

Torben und Christoph haben Fragen

Aufgrund der nahenden Aufstellungsversammlung möchten wir Dich bitten die folgenden Fragen zu beantworten. Vielen Dank sagen Christoph und Torben.

Offene Fragen:

  • 1. Was zeichnet Deiner Meinung nach die wehrhafte Demokratie aus? Und wie stehst Du dazu?
Eine wehrhafte Demokratie zeichnet sich durch mitbestimmung und beteiligung aus,Transparenz innerhalb des System,innerhalb der Demokratie macht sie wehrhaft.
  • 2. Welcher Ideologie fühlst Du Dich nahestehend und welche siehst Du im Landesverband als vorherrschend an?
Ich selbst sehe mich eher Link´s, den Landesverband sehe ich eher Links Liberal
  • 3. Was hälst Du von der Strafbarkeit der Volksverhetzung (§ 130 StGB)?
Volksverhetzung in welcher form auch immer sollte Strafrechtlich belangt werden.
  • 4. Ist die Piratenpartei Brandenburgs demokratischer als die etablierten Parteien? Wenn ja, an welchen konkreten Punkten machst Du das fest? Wenn nein, warum sollten wir dennoch in den Landtag einziehen?
Ich glaube das wir demokratischer sind als die anderen,allein schon weil jeder zu den Parteitagen kommen kann,weil Vorstände nur Vorstände sind,bei uns kommt der Inhalt aus der Basis und die Basis geht voran und nicht ein Parteivorsitzender oder ähnliches :),deshalb sind wir Piraten.
  • 5. Siehst Du die Notwendigkeit strukturelle Diskriminierungen aufgrund von Geschlecht, Ethnie, Religion oder sexueller Identität entschieden entgegen zu treten, diese zu ächten und im Zweifel durch den Bruch der Regeln der - nicht betroffenen - Mehrheitsgesellschaft zu erkämpfen? Wenn ja, wie sähe das für Dich aus? Wenn nein, warum nicht?

Ja/Nein-Fragen:

  • 1. "Statt über Demografie zu jammern, sollten wir Hilfesuchenden aus der Welt eine echte Möglichkeit bieten diese Plätze in unserer Mitte zu füllen."
Ja
  • 2. "Das kritische Aufzeigen von Bedeutungswolken von Worten, Floskeln und Phrasen sowie eine Anpassung des Sprachgebrauchs halte ich für sinnvoll." Ja oder nein?
Nein
  • 3. "Anarchismus lehne ich ab" Ja oder nein?
Nein
  • 4. "Homöopathie sollte als medizinische Behandlungsmethode von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden." Ja oder nein?
Ja
  • 5. "Antifa finde ich gut." Ja oder nein?
Ja

Weitere Fragen und Antworten

 Guten Tag!
 Wie ist Deine Meinung zur zentralen Zensur einiger
 PP-Maillinglisten/Foren durch Moderatoren? 
 Insbesondere willkürlicher Aktionen und Ungleichbehandlungen?
 02/2014 T.B., [1]


* Weitere Fragen bitte hier eintragen.