Unterstütze uns! Spende jetzt!

LTW2014/Kandidatur-004: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterstützer)
(Unterstützer)
Zeile 125: Zeile 125:
 
# [[Benutzer:morgenlandfahrtBRB|Raimond Heydt]]
 
# [[Benutzer:morgenlandfahrtBRB|Raimond Heydt]]
 
# [[Benutzer:Dante321|Rene Streich]]
 
# [[Benutzer:Dante321|Rene Streich]]
 +
# [[Benutzer:CoBi|Cornell Binder]]
  
 
== Weitere Fragen und Antworten ==
 
== Weitere Fragen und Antworten ==

Version vom 23. Januar 2014, 17:04 Uhr

Foto

Zurück zu Landtagswahl_2014 | Kandidatenübersicht


Name: Lutz Bommel
Landesliste: ja
Listenplatz: 1-5
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 37 Elbe-Elster II

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Landtagswahl 2014 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Ich bin 44 Jahre alt, Alleinerziehender Vater von 2 Kindern, glücklicher Vater von 3 Kindern. Ich habe mehrere Berufe als da währen Landmaschinen- und Traktorenschlosser, Ingenieurökonom und staatlich geprüfter Betriebswirt. Ich arbeite seit über 19 Jahren im Gesundheitswesen. Mich in meiner freien Zeit interessieren viele Dinge wie etwa die Lokal und Regionalgeschichte im Elbe-Elster-Land, Fotographie, Technik...

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne in Bad Liebenwerda und gehöre dem RV Südbrandenburg an.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Seit März 2012, von Anfang an mit Vollgas aktiv.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Ja, ich war Kandidat und auch kurze Zeit Mitglied in der SED bis 1990.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

Ich bin seit 2012 1. Vorsitzender des RV Südbrandenburg. Ich war und bin zudem Koordinator der Taskforce Wahlkampf Brandenburg, und habe in dieser Funktion mitgeholfen den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2013 mit zu organisieren. Nebenbei war ich auch Direktkandidat bei dieser Wahl und als Wahlkämpfer vor Ort mit Plakatieren, Ständen, Flyern und Podiumsgesprächen beschäftigt. Für den Landesparteitag in Bad Liebenwerda habe als Ansprechpartner vor Ort die Orga begleitet.

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Bisher die Festigung unserer Strukturen im RV Süd (Aktivierung und Neugewinnen von Piraten) im RV Südbrandenburg. Aber auch und besondre die Organisation und Planung von Wahlkämpfen. Inhaltlich beschäftige ich mich mit Wirtschaftspolitik.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

Ich war leider nicht regelmäßig in AG's tätig, leider auch weil diese nur sehr wenige Treffen im letzten Jahr durchführten. Ich bin aktiv in der Elbe-Elster Crew, die sich monatlich trifft, Ab und zu auch mal in Cottbus oder in Sachsen mit bei treffen dabei.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

ja, ich habe einige Petitionen unterschrieben, für einige Projekte gespendet, an Demonstrationen teilgenommen

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Brandenburg ist in vielen Bereichen ein schwaches Bundesland, obwohl es aus meiner Sicht durchaus stärker und besser sein könnte. Die Lage um Berlin, zu Ballungsgebieten in Sachsen, die Nähe zu Polen werden meiner Ansicht nach nicht genügend als Standortvorteil genutzt. Aber auch der Brandenburger "Filz" muss mal ausgebürstet werden, damit Transparenz und Bürgerbeteiligung in Brandenburg einen festen Platz im Leben aller Menschen finden. Ich bin der Meinung Brandenburg hat Potential, aber statt es zu nutzen verwaltet man die Abwanderung unserer Jugend. Diese Entwicklung muss insbesondere in Hinblick auf die demographische Entwicklung umgekehrt werden.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Ich möchte in den Landtag. Bei realistischer Betrachtung macht es deshalb Sinn einen Platz von 1-3 anzustreben. Wichtig ist auch das die Kandidatinnen ihre Aufgabe ernst nehmen auch und besonders im Wahlkampf. (Das hat die BTW 2013 gezeigt) Eine breite Unterstützung durch die Basis ist hierfür nicht nur hilfreich, sondern Bedingung. Wir brauchen keine Kandidaten die Polarisieren, sondern Menschen die verbinden.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ich halte mich für teamfähig, was ich glaube, auch durch meine bisherige Arbeit im LV gezeigt habe

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Landtagsabgeordneten, der möglichen Landestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Optimaler weise durch viele Kanäle wie eine Art Liquid Feedback, regelmäßige Sprechstundentreffen. Ich werde die Basis in meine Arbeit mit einbeziehen, soweit das möglich sein wird. Ich glaube wenn die Basis näher an den Abgeordneten steht, ist der Abgeordnete auch weniger in Gefahr, die Bodenhaftung zu verlieren.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Nein

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Weil es für mich Sinn macht, für eine begrenzte Zeit die Beschlüsse und Programme die unsere Basis politisch ausmacht in die Parlamente zu tragen. Wir wollen nicht nur theoretisch Politik machen, unsere Ideen sollen doch auch mal in Gesetze einfließen und somit Realität werden. Wenn ich in der Lage bin diese Aufgabe für unsere Partei zu übernehmen, werde ich das also tun.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Ich habe keine persönlichen Ziele. Meine Politischen Ziele sind Transparenz, Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Lage der Brandenburger, Ausbau von Kulturellen- und Bildungsangeboten.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

In erster Linie folge ich meinem Gewissen. Ich fühle mich aber dabei als Pirat und halte mich an Beschlüsse der Piratenbasis. Eine gewisse Portion Lebenserfahrung habe ich natürlich auch, welche ab und zu auch bei Entscheidungen eine Rolle spielt.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Landtages mit?

Ich bin in der Lage Sachverhalte schnell zu erfassen und wiederzugeben. Ich kann Probleme darstellen und Kompromisse Lösungsorientiert aushandeln. Bei Streit oder groben Meinungsverschiedenheiten kann ich Ergebnisorientiert mit verschiedenen Menschen sachlich arbeiten. Ich kann auch Menschen überzeugen.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Ein in der EU politisch organisiertes Europa ist der Garant für Frieden auf diesem Kontinent. Allerdings ist die EU nur bedingt demokratisch, intransparent und oft ein Spielball nationaler Politiker.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Ein Politiker sollte einem Militäreinsatz nur zustimmen, wenn er bereit ist seinen Sohn oder Tochter in diesen Krieg zu schicken. Ich glaube dann gäbe es nur noch Einsätze zur Landesverteidigung an den Grenzen des eigenen Landes. Die Militäreinsätze haben neben unzähligen Menschenleben unschuldiger auch Unsummen an Geld gekostet. Im Ergebnis waren die Regionen meist nicht befriedet oft gar im Kaos versunken. Ich bin deshalb gegen solche Einsätze.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Die Piraten sind die einzige linksliberale Partei in Deutschland. Ich halte es für wichtig, uns besonders das liberale zu erhalten, weil wir sonst politisch nicht mehr sichtbar sein werden. Die Stärkung der Bürgerrechte, der Freiheit des Menschen ist heute wichtiger denn je. In Zeiten von Überwachung und Beschneidung von Menschenrechten brauchen wir eine Stimme die Aufklärt und vor den Folgen dieser Entwicklung mahnt. Das ist unsere Aufgabe als Piraten.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Klassische Kerntehmen sehe ich in der Wahrung von Bürgerrechten, Netzpolitik, Urheberrecht, Patentrecht, Informationstransparenz aber auch Bildung. Wichtig ist mir besonders Transparenz, Bürgerrechte und Bildung.

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Es könnte besser sein, ich arbeite aber daran. Über grundlegende Abläufe bin ich aber informiert.

Unterstützer

  1. Anke Domscheit-Berg
  2. Mathias
  3. Raimond Heydt
  4. Rene Streich
  5. Cornell Binder

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.