Unterstütze uns! Spende jetzt!

LTW2014/Kandidatur-009: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Unterstützer)
(Fragen zu politischen Themen)
Zeile 138: Zeile 138:
 
Agnitio Anmerkung:  
 
Agnitio Anmerkung:  
  
Für ein Parteiamt würde ich Dich nie wählen, aber es gibt eine Reihe von guten Gründen warum ich Dich für den Landtag geeignet halte. Ansonsten finde ich Deine "Bedingungen" nicht sachdienlich, sehr-spätpubertär und Deinen Bestrebungen nicht förderlich.
+
Für ein Parteiamt würde ich Dich nie wählen, aber es gibt eine Reihe von guten Gründen warum ich Dich für den Landtag geeignet halte. Die Kandidatur abhängig zu machen ob ein anderes Mitglied kandidiert oder nicht ist doch irgendwie daneben. Damit hast Du Dein Anliegen nicht befördert.
  
 
== Weitere Fragen und Antworten ==
 
== Weitere Fragen und Antworten ==

Version vom 20. Februar 2014, 16:37 Uhr

Foto

Zurück zu Landtagswahl_2014 | Kandidatenübersicht


Name: Sebastian Krone (Vorschlag)
Landesliste: ja
Listenplatz: 1-3
Direktkandidat: nein
Wahlkreis: entfällt

Dies ist ein Vorschlag. 2t-acount siehe Kandidatur-008
Bastian ist allseits bestens bekannt.
Er vertritt unser Partei-und Wahlprogramm auf allen Gebieten und hat garantiert keine materiellen Interessen.
Der Mann kennt sich im Parteiengeschäft aus, ist rechtlich erfahren und Vielarbeiter in der Partei. Er muss bei einer Wahl in den Landtag damit natürlich kürzer treten.
Also – an alle Kritiker – nagelt ihn mit dieser Aufgabe fest und unterstützt die Kandidatur mit Eurer Unterschrift.
DANKE !

  • Ich werde antreten, wenn 20 Unterstützerunterschriften zusammenkommen oder Kandidat 005 (M.H.) seine Kandidatur offiziell erklärt. -- Bastian (Diskussion) 00:19, 4. Feb. 2014 (CET)

Unterstützer

  1. TheBug
  2. Frank Steinert
  3. geka
  4. petrus
  5. Nerd
  6. Achim Ag s.u.
  7. Schoeppi


Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Landtagswahl 2014 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

...werden beantwortet, wenn die o.a. Bedingungen erfüllt sind. :-)
Dennoch ein paar Dinge:

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Ich bin 50++ Generation. Glücklicher Vater von 3 erwachsenen Kindern und meine Frau hat mich nach 30++ Jahren auch nicht über.
Studium Maschinenbau, Biomedizinischer Ingenieur, Jura
Profi Rallye Sport, Deutscher Amateurmeister, Berufskraftfahrer
Buchhalter
IATA-Agent
Berufspilot (Fluglehrer angefangen)
Ausbilder ITSE
MCSE
Datenschutzbeauftragter
u.v.a.m.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich gehöre jetzt dem SV Potsdam an.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Seit 2009

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Ja. Ich bin deswegen vor längerer Zeit ausgetreten, weil diese Partei nicht nur ihre Grundsätze, sondern auch ihre Mitglieder verraten hat.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein. Ich war und bin für überhaupt keine Organisation tätig.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

Eine Unmenge. Ich habe zu einem guten Teil den LV Brandenburg aufgebaut und bin als Basispirat international und national tätig.
Eine Übersicht gibt es hier: Bastian's Wiki

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Aufbau arbeitsfähiger Strukturen, Vernetzung international und national. Der Umfang sprengt hier den Rahmen, aber man darf gerne Detailfragen stellen.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

Orgateam Koordinatorenkonferenz (Bund)
Koordinator AG Justizpolitik (Bund)
Koordinator AG Politik (Bund)
Koordinator AG Recht (Bund)
Koordinator AG Wirtschaft (Bund)
Mitglied Internationale Koordination (Bund)
Koordinator Koordinatorenkonferenz Brandenburg
Koordinator AG Technik Brandenburg
u.v.a.m.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Das ganze Leben ist politisch - ich mache viel und unterstütze viel(e/es).

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Brandenburg wird schlecht regiert, es gibt keine Aussicht auf Änderung.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Ggfls. ja. Aber es muss nicht sein; allerdings kann ich mein Stärken nur dann einbringen, wenn ich eine gute Chance auf den Einzug in den Landtag habe. :D

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ohne gutes Team kann man nicht existieren. Ich bin seit 30+ Jahren im Management tätig und kann sowohl koorperativ als auch hierachisch arbeiten. Kriterium ist für mich die Zusammensetzung eines Teams nach Qualitätsgesichtspunkten.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Landtag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Landtagsabgeordneten, der möglichen Landtagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Da ich mehr oder weniger 24/7 kommuniziere und fast jede Aktion in meinem Logbuch erwähne, halte ich mich für sehr transparent, was meine Parteitätigkeiten anbelangt. Ich bin für Vorschläge und Ratschläge offen. Für mich sind insbesondere die AGs eine der wichtigstens Instanzen, die ständig in die parlamentische Arbeit der Piratenpartei eingebunden werden müssen.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Jein, da ich wirtschaftlich unabhängig bin. In jeden Fall werde ich im Landtag meinen Schwerpunkt haben. Und ja, ich kann den außerparlamentarischen Rest durch Mitarbeiter gut organisieren.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Ich werde kein Berufspolitiker, nur weil ich in einem Landtag bin. Ich bin Abgeordneter im guten Sinne der Geschichte der Demokratie.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Ganz einfach: Einfach mal machen. Meine Priorität ist, die Piraten so stark zu machen, dass niemand an ihnen mehr vorbeit kommt.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Fakten, mein Gewissen, meine Lebenserfahrung, Ratschläge von wirklich guten Freunden bzw. Beratern.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Landtages mit?

40 Jahre Management, Erfahrung in Parlamenten und im politische Betrieb.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Ich habe die PPEU mit auf den Weg gebracht. Europa ist für mich Inland.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Militäreinsätze sind sinnlos. Die Lösung kann nur eine Konflikvermeidungsstrategie sein (Conflict Prevention).

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Die Piratenpartei ist meiner Meinung nach die einzige politische Kraft, die den Wandel in der Gesellschaft erkannt hat. Die tradierte Einordungen in ein politisches Spektrum ist schon aus diesem Grunde nicht möglich.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Transparenz, Teilhabe, Freiheitsrechte

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Zu 100% - siehe


Agnitio Anmerkung:

Für ein Parteiamt würde ich Dich nie wählen, aber es gibt eine Reihe von guten Gründen warum ich Dich für den Landtag geeignet halte. Die Kandidatur abhängig zu machen ob ein anderes Mitglied kandidiert oder nicht ist doch irgendwie daneben. Damit hast Du Dein Anliegen nicht befördert.

Weitere Fragen und Antworten

Guten Tag!
Wie ist Deine Meinung zur zentralen Zensur einiger
PP-Maillinglisten/Foren durch Moderatoren? 
Insbesondere willkürlicher Aktionen und Ungleichbehandlungen?
02/2014 T.B., [1]
  • Ich kandidiere zwar bisher nicht, aber nur so viel: Die Moderation einer Mailingliste ist keine Zensur, sondern allenfalls eine Art Notwehr, um Beiträge, die dauerhaft gegen die Umgangsformen eines zivilisierten Miteinanders verstoßen, zu begrenzen. Manche Autoren sind sich ihrer Außenwirkung nicht bewusst. Da im LVBB keine ML moderiert wird, stellt sich die Frage hier nicht.
  • TB: Du spricht diverse Sonderfälle an, und es ist bekannte dass ich eine andere Ansicht führe, und es gibt (bundesweit) auch umgekehrt gelagerte Fälle. Mich interessierte dominierend die prinzipielle Denkweise. Ansonsten Danke für die Antwort/TB.


Torben und Christoph haben Fragen

Aufgrund der nahenden Aufstellungsversammlung möchten wir Dich bitten die folgenden Fragen zu beantworten. Vielen Dank sagen Christoph und Torben.

Offene Fragen:

  • 1. Was zeichnet Deiner Meinung nach die wehrhafte Demokratie aus? Und wie stehst Du dazu?
Darf Demokratie wehrhaft sein? Ich meine ja. Die Demokratie muss viele Dinge aushalten, aber es gibt Grenzen der Toleranz.
Die Demokratie ist auf den wehrhaften Bürger angewiesen, um verfassungsfeindliche Meinungen als solche zu entlarven. Staatliche Autorität trifft es nicht mehr allein, da viele Dinge quasi in Auflösung sind. Gewalt ist in jedem Fall abzulehnen.
  • 2. Welcher Ideologie fühlst Du Dich nahestehend und welche siehst Du im Landesverband als vorherrschend an?
Wenn man sich die Bundessatzung anschaut, wäre der Begriff "Ideologie" fehl am Platze. Im LV wird so wenig politisch gemacht, dass man kaum irgendeine Richtung ausmachen kann, eine Ideologie schon gar nicht. Ich persönlich sehe mich als linksliberal, der sich insbesondere der UN Charta verpflichtet fühlt. Daraus ergeben sich die notwendigen Schlussfolgerungen.
  • 3. Was hältst Du von der Strafbarkeit der Volksverhetzung (§ 130 StGB)?
Volksverhetzung ist alter und nicht mehr zeitgemäßer Begriff. Allerdings hat der § 130 StGB nach wie vor seine Begründung.
  • 4. Ist die Piratenpartei Brandenburgs demokratischer als die etablierten Parteien? Wenn ja, an welchen konkreten Punkten machst Du das fest? Wenn nein, warum sollten wir dennoch in den Landtag einziehen?
Ja. Teilhabe wird bei uns sehr groß geschrieben, auch wenn es manchen als unnütz und ABM vorkommt. Unsere Sitzungen sind alle öffentlich, wir zeichnen z.T. sogar auf und verbreiten live über das Internet. Fast alles wird nachvollziehbar protokolliert. Dadurch sind auch alle Entscheidungen transparent (abgesehen von einigen Ausnahmen in der letzten Vergangenheit).
  • 5. Siehst Du die Notwendigkeit strukturelle Diskriminierungen aufgrund von Geschlecht, Ethnie, Religion oder sexueller Identität entschieden entgegen zu treten, diese zu ächten und im Zweifel durch den Bruch der Regeln der - nicht betroffenen - Mehrheitsgesellschaft zu erkämpfen? Wenn ja, wie sähe das für Dich aus? Wenn nein, warum nicht?
Der wehrhafte Demokrat tritt grundsätzlich Diskriminierungen aller Art entgegen. Ein "Bruch der Regeln" kann aber nicht bedeuten, dass mit Gewalt vorgegangen wird.

Ja/Nein-Fragen:

  • 1. "Statt über Demografie zu jammern, sollten wir Hilfesuchenden aus der Welt eine echte Möglichkeit bieten diese Plätze in unserer Mitte zu füllen."
Ja, dazu gibt es bereits Beschlüsse eines Parteitages.
  • 2. "Das kritische Aufzeigen von Bedeutungswolken von Worten, Floskeln und Phrasen sowie eine Anpassung des Sprachgebrauchs halte ich für sinnvoll." Ja oder nein?
Ja, aber entscheidend ist die Deutungshoheit.
  • 3. "Anarchismus lehne ich ab" Ja oder nein?
Ja, die Vergangenheit hat gezeigt, dass anarchische Strukturen nicht tragen, da es letztlich immer darauf hinausläuft, dass jemand anderes die Macht übernimmt.
  • 4. "Homöopathie sollte als medizinische Behandlungsmethode von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden." Ja oder nein?
Ja. Auch eine Behandlung von psychosomatischen Störungen wird bezahlt,auch Placebos werden bezahlt. Der Mensch funktioniert wesentlich komplizierter. Pharmakologischen Bomben richten viel mehr Schaden an.
  • 5. "Antifa finde ich gut." Ja oder nein?
Nein. Ich finde Antifaschismus gut und richtig. Die "Antifa"-Szene hat sich so diversifiziert, dass Gewalt als legitimes Mittel der Durchsetzung gesellschaftlicher Auffassungen angesehen wird.
Die Gewalt und die Androhung von Gewalt richtet sich sogar gegen Menschen, die das "Pech" haben, in der Piratenpartei Mitglied zu sein.
Gewalt hat nirgendwo eine Legitimation. Allenfalls im Sinne des § 32 StGB und in der Auslegung der Rechtsprechung.