Unterstütze uns! Spende jetzt!

LTW2014/Kandidatur-013: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterstützer)
K (Fragen zum Mandat)
Zeile 32: Zeile 32:
  
 
=== Fragen zur Person ===
 
=== Fragen zur Person ===
1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!
+
'''1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!'''
  
 
Meine Name ist Nadine Heckendorn. Ich bin am 30.September 1976 in Schwedt/Oder geboren.  
 
Meine Name ist Nadine Heckendorn. Ich bin am 30.September 1976 in Schwedt/Oder geboren.  
Zeile 44: Zeile 44:
  
  
2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?
+
'''2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?'''
  
 
Ich lebe in Schwedt/Oder und gehöre dem Regionalverband Barnim/Uckermark an.
 
Ich lebe in Schwedt/Oder und gehöre dem Regionalverband Barnim/Uckermark an.
  
3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?
+
'''3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?'''
  
 
Wie Jürgen bereits in seiner Begründung geschrieben hat, bin ich schon seit 1,5 Jahren an den Piraten dran. Ich habe Stammtische besucht und im Rahmen der Bürgermeisterwahlen im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam für den Einzug der Piraten in den Bundestag gekämpft.
 
Wie Jürgen bereits in seiner Begründung geschrieben hat, bin ich schon seit 1,5 Jahren an den Piraten dran. Ich habe Stammtische besucht und im Rahmen der Bürgermeisterwahlen im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam für den Einzug der Piraten in den Bundestag gekämpft.
  
4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?
+
'''4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?'''
  
 
Ja, von 2005 bis 2012 war ich Mitglied der Partei Die Linke. Ich bin aus der Partei ausgetreten, weil ich das Agieren der Partei vor Ort und auch auf Landes- und Bundesebene nachhaltig nicht mehr mit meinem Gewissen und auch nicht mit meinen politischen Grundverständnis vereinbaren konnte.
 
Ja, von 2005 bis 2012 war ich Mitglied der Partei Die Linke. Ich bin aus der Partei ausgetreten, weil ich das Agieren der Partei vor Ort und auch auf Landes- und Bundesebene nachhaltig nicht mehr mit meinem Gewissen und auch nicht mit meinen politischen Grundverständnis vereinbaren konnte.
  
5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?
+
'''5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?'''
 
 
 
Nein.
 
Nein.
  
 
=== Tätigkeit in und für die Piratenpartei ===
 
=== Tätigkeit in und für die Piratenpartei ===
  
6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?
+
'''6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?'''
  
 
* Bürgermeisterwahlkampf 2013
 
* Bürgermeisterwahlkampf 2013
 
* gemeinsame Infostände zur Bundestagswahl 2013
 
* gemeinsame Infostände zur Bundestagswahl 2013
* Stammtische  
+
* Stammtische '''
  
7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?
+
'''7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?'''
  
 
* Bürgerbeteiligung in unterschiedlichen Formen  
 
* Bürgerbeteiligung in unterschiedlichen Formen  
Zeile 77: Zeile 76:
 
* Inklusive Gesellschaft   
 
* Inklusive Gesellschaft   
  
8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?
+
'''8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?'''
  
 
*Ich bin erst wenige Tage Mitglied der Partei. Ich habe mich für die AG Inklusion auf Bundesebene angemeldet. Die erscheint mir allerdings im Moment etwas inaktiv. Bei nächster Gelegenheit, werde ich mal versuchen das zu ändern.
 
*Ich bin erst wenige Tage Mitglied der Partei. Ich habe mich für die AG Inklusion auf Bundesebene angemeldet. Die erscheint mir allerdings im Moment etwas inaktiv. Bei nächster Gelegenheit, werde ich mal versuchen das zu ändern.
  
9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?
+
'''9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?'''
  
 
* Aktiv im Bündnis gegen Rechts in Schwedt  
 
* Aktiv im Bündnis gegen Rechts in Schwedt  
Zeile 89: Zeile 88:
 
=== Fragen zum Mandat ===
 
=== Fragen zum Mandat ===
  
10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?
+
'''10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?'''
  
Der Vorschlag von Jürgen ehrt mich.  
+
Der Vorschlag von Jürgen ehrt mich. Ich möchte für die Piraten kandidieren, weil ich möchte das die Piraten im Land wieder wahrgenommen werden als eine Partei, die wichtige Landesthemen besetzen kann und besetzen will. Der Entwurf des Programms -so wie ich ihn kenne- hat sehr viele gute Punkte, die bei entsprechender Umsetzung den Menschen die hier in Brandenburg leben gut tun werden. Wir brauchen einen ernsthaften Gegenpol zu dem Parteieinheitsbrei im Land. Ich bin überzeugt, dass unsere Partei das sein kann und dafür möchte ich werben und streiten.Ich will das Leute sich wieder für Politik interessieren. Das kann nur gelingen, wenn sie merken, dass sie um ihre Meinung ernsthaft gebeten werden. Das benötigt barrierefreie, transparente und frei zugängliche Informationen über politische Prozesse, Beschlussvorlagen, Planungen aber auch Beteiligungsmöglichkeiten.
Ich möchte für die Piraten kandidieren, weil ich möchte das die Piraten im Land wieder wahrgenommen werden
 
als eine Partei, die wichtige Landesthemen besetzen kann und besetzen will.  
 
Der Entwurf des Programms -so wie ich ihn kenne- hat sehr viele gute Punkte, die bei  
 
entsprechender Umsetzung den Menschen die hier in Brandenburg leben gut tun werden.  
 
Wir brauchen einen ernsthaften Gegenpol zu dem Parteieinheitsbrei im Land.  
 
Ich bin überzeugt, dass unsere Partei das sein kann und dafür möchte ich werben und streiten.
 
Ich will das Leute sich wieder für Politik interessieren. Das kann nur gelingen, wenn sie merken,  
 
dass sie um ihre Meinung ernsthaft gebeten werden.  
 
Das benötigt barrierefreie,  
 
transparente und frei zugängliche Informationen über politische Prozesse, Beschlussvorlagen,  
 
Planungen aber auch Beteiligungsmöglichkeiten.
 
 
   
 
   
Die Menschen müssen erfahren, das Wahlprogramme nicht nur Programme während der Wahl sind,  
+
Die Menschen müssen erfahren, das Wahlprogramme nicht nur Programme während der Wahl sind, sondern verbindliche To-do-Listen! Das was gesagt wird, das wird auch umgesetzt. Deshalb verabscheue ich unaufrichtige Politiker, die für ein paar Wahlstimmen wohlwissend falsche Versprechungen machen.  
sondern verbindliche To-do-Listen!  
 
Das was gesagt wird, das wird auch umgesetzt.  
 
Deshalb verabscheue ich unaufrichtige Politiker, die für ein paar Wahlstimmen wohlwissend  
 
falsche Versprechungen machen.  
 
  
+
'''11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?'''
11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?
 
  
Es wäre jetzt wahrscheinlich unverschämt mit "Ja" zu antworten.  
+
Es wäre jetzt wahrscheinlich unverschämt mit "Ja" zu antworten. Ich überlassen das den PIRATEN bei der Aufstellungsversammlung.
Ich überlassen das den PIRATEN bei der Aufstellungsversammlung.
 
  
12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
+
'''12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?'''
  
Ich leite seit über 10 Jahren ehrenamtlich einen Verein für Menschen mit und ohne Behinderung.
+
Ich leite seit über 10 Jahren ehrenamtlich einen Verein für Menschen mit und ohne Behinderung. Ohne die Fähigkeit gut im Team zusammenzuarbeiten, wäre das nicht möglich. Ich halte mich für sehr fähig in einem Team zu arbeiten. Ich kann Verantwortung übernehmen, wenn es nötig und gewünscht ist, ich kann mich genauso gut unterordnen, wenn es dem Team gut  nützlich ist.
Ohne die Fähigkeit gut im Team zusammenzuarbeiten, wäre das nicht möglich.  
 
Ich halte mich für sehr fähig in einem Team zu arbeiten.  
 
Ich kann Verantwortung übernehmen, wenn es nötig und gewünscht ist, ich kann mich genauso gut unterordnen,  
 
wenn es dem Team gut  nützlich ist.
 
  
13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten,  
+
'''13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Landtag vertreten? Wie sollte die  Zusammenarbeit zwischen Dir als Landtagsabgeordneten, der möglichen Landtagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?'''
      um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Landtag vertreten?  
 
      Wie sollte die  Zusammenarbeit zwischen Dir als Landtagsabgeordneten, der möglichen Landtagsfraktion,  
 
      der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?
 
  
Ich würde auf das übliche Wahlkreisbüro verzichten.  
+
Ich würde auf das übliche Wahlkreisbüro verzichten.  
Ich würde von dem Geld für die Büroausstattung einen Transporter anschaffen, um im Wahlkreis präsent sein zu können.  
+
Ich würde von dem Geld für die Büroausstattung einen Transporter anschaffen, um im Wahlkreis präsent sein zu können.  
Wir brauchen nicht darauf zu warten, dass die Menschen in langweilige Wahlkreisbüros kommen.  
+
Wir brauchen nicht darauf zu warten, dass die Menschen in langweilige Wahlkreisbüros kommen.  
Wir müssen ran an die Leute mit kreativen Infoständen und spannenden Themen.  
+
Wir müssen ran an die Leute mit kreativen Infoständen und spannenden Themen.  
Regelmässige Touren mit dem Bus -gerade auch im ländlichen Raum- sind für mich effektiver,
+
Regelmässige Touren mit dem Bus -gerade auch im ländlichen Raum- sind für mich effektiver,
als Sprechzeiten in einem Büro.  
+
als Sprechzeiten in einem Büro.  
  
Ich wünschte mir eine Landtagsfraktion, die sich so transparent nach aussen darstellt, dass jeder immer  
+
Ich wünschte mir eine Landtagsfraktion, die sich so transparent nach aussen darstellt, dass jeder immer und sofort nachvollziehen, was die Landtagsfraktion gerade thematisch macht.  
und sofort nachvollziehen, was die Landtagsfraktion gerade thematisch macht.  
+
Ich wünschte mir einen so regen Austausch zwischen Fraktion, Partei und Basis, dass Anfragen direkt von den Bürgern im Landtag ankommen.  
Ich wünschte mir einen so regen Austausch zwischen Fraktion, Partei und Basis, dass Anfragen direkt  
+
Das gleiche gilt für Beschlussvorlagen. Jeder Abgeordnete sollte ein Logbuch führen. Ein regelmässiger engmaschiger Austausch zwischen Fraktion und Partei sollte selbstverständlich sein.  
von den Bürgern im Landtag ankommen.  
+
Pro Halbjahr könnte es einen Parteitag geben, auf dem über den Stand der Umsetzung unseres Programms und die eigenen politischen Aktivitäten berichtet wird.  
Das gleiche gilt für Beschlussvorlagen.  
 
Jeder Abgeordnete sollte ein Logbuch führen. Ein regelmässiger engmaschiger Austausch zwischen Fraktion  
 
und Partei sollte selbstverständlich sein.  
 
Pro Halbjahr könnte es einen Parteitag geben, auf dem über den Stand der Umsetzung unseres Programms  
 
und die eigenen politischen Aktivitäten berichtet wird.  
 
  
Die Präsenz in den sozialen Netzwerken und damit die Möglichkeit der ständigen Kontaktmöglichkeit  
+
Die Präsenz in den sozialen Netzwerken und damit die Möglichkeit der ständigen Kontaktmöglichkeit mit den Wählern setze ich voraus.  
mit den Wählern setze ich voraus.  
 
 
   
 
   
  
14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?
+
'''14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?'''
 
 
Nein, wenn ich Landtagsabgeordnete werden sollte, dann will ich meine ganze Kraft und
 
meine verfügbare Zeit dem Mandat widmen.
 
 
 
15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?
 
  
Wer sein Mandat ernst nimmt hat keine Zeit einem Beruf nachzugehen.  
+
Nein, wenn ich Landtagsabgeordnete werden sollte, dann will ich meine ganze Kraft und meine verfügbare Zeit dem Mandat widmen.
  
16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.
+
'''15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?'''
  
Ich möchte Politik und seine inneren Vorgänge transparent und offen gestalten.  
+
Wer sein Mandat ernst nimmt hat keine Zeit einem Beruf nachzugehen.  
Nur wer weiss worum es geht und wie er sich einbringen kann, kann sich auch wirklich einbringen.
 
Ich möchte hier zuerst bei mir anfangen.
 
Beteiligungsmöglichkeiten schaffen z.B. Bürgerhaushalt
 
Bürgernahe Verwaltungen, auch im ländlichen Raum z.B. Bürgerbus
 
Inklusive Gesellschaft als Querschnittsthema (Stadtplanung, Mobilität, Bildung, Infrastruktur...)
 
  
17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?
+
'''16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.'''
  
Ich treffe Entscheidungen nicht auf dem Zenit von Emotionen. Das erscheint mir wichtig.  
+
Ich möchte Politik und seine inneren Vorgänge transparent und offen gestalten.  
Unter Abwägung aller Argumente treffe ich eine transparente Entscheidung so, dass sich  
+
Nur wer weiss worum es geht und wie er sich einbringen kann, kann sich auch wirklich einbringen.
möglichst viele Menschen in dieser Entscheidung wiederfinden und ich es mit meinem
+
Ich möchte hier zuerst bei mir anfangen.
Gewissen und meiner politischen Überzeugung
+
* Beteiligungsmöglichkeiten schaffen z.B. Bürgerhaushalt
vereinbaren kann, auch wenn ich für mich selbst andere Entscheidung getroffen hätte.  
+
* Bürgernahe Verwaltungen, auch im ländlichen Raum z.B. Bürgerbus
 +
* Inklusive Gesellschaft als Querschnittsthema (Stadtplanung, Mobilität, Bildung, Infrastruktur...)
  
 +
'''17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?'''
  
18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Landtages mit?
+
Ich treffe Entscheidungen nicht auf dem Zenit von Emotionen. Das erscheint mir wichtig. Unter Abwägung aller Argumente treffe ich eine transparente Entscheidung so, dass sich möglichst viele Menschen in dieser Entscheidung wiederfinden und ich es mit meinem Gewissen und meiner politischen Überzeugung
 +
vereinbaren kann, auch wenn ich für mich selbst andere Entscheidung getroffen hätte.
  
Ich bin seit 2008 Stadtverordnete. Als Mitglied der Partei Die Linke war ich fast 5 Jahre deren Stadtvorsitzende.
+
'''18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Landtages mit?'''
Ich war im parteinahen Jugendverband 3 Jahre im Landessprecherrat aktiv.
 
Seit 2009 war ich in der Bundesarbeitsgemeinschaft "Selbstbestimmte Behindertenpolitik" aktiv,
 
davon 2 Jahre als Mitglied im Sprecherrat.
 
Ich habe in dieser aktiven Arbeit viele Kenntnisse und Fertigkeiten erworben, die mich menschlich aber
 
auch was die politische Arbeit betrifft sehr geprägt haben.
 
Ich habe gelernt mich auch in menschlich schwierigen Situationen mit meinem Gegenüber auf einen
 
kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen.
 
Das verhindert das man persönlich wird
 
und forciert das Ringen um gemeinsame Standpunkte. Darauf kann man immer aufbauen.
 
  
 +
Ich bin seit 2008 Stadtverordnete. Als Mitglied der Partei Die Linke war ich fast 5 Jahre deren Stadtvorsitzende.
 +
Ich war im parteinahen Jugendverband 3 Jahre im Landessprecherrat aktiv.
 +
Seit 2009 war ich in der Bundesarbeitsgemeinschaft "Selbstbestimmte Behindertenpolitik" aktiv, davon 2 Jahre als Mitglied im Sprecherrat.
 +
Ich habe in dieser aktiven Arbeit viele Kenntnisse und Fertigkeiten erworben, die mich menschlich aber auch was die politische Arbeit betrifft sehr geprägt haben.
 +
Ich habe gelernt mich auch in menschlich schwierigen Situationen mit meinem Gegenüber auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen.
 +
Das verhindert das man persönlich wird und forciert das Ringen um gemeinsame Standpunkte. Darauf kann man immer aufbauen.
 
    
 
    
 
 
=== Fragen zu politischen Themen ===
 
=== Fragen zu politischen Themen ===
  
19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?
+
'''19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?'''
 
 
Europa ist nicht mehr wegzudenken und ich möchte es mir nicht mehr wegdenken müssen.
 
Es ist mir wichtig, dass es ein gemeinsames, ein friedliches und ein gerechtes Europa gibt.
 
Alle Bürger sollen die Möglichkeit haben sich mit ihren Ideen, Vorstellungen und Meinungen in die (politische)
 
Gestaltung von Europa einzubringen.
 
Das Europaparlament ist momentan ein ziemlich intransparentes Gremium.
 
Es wird u.a. deshalb von vielen Menschen abgelehnt.
 
Das muss sich unbedingt ändern.
 
  
Ich empfinde den Einfluss von den unterschiedlichen Kulturen und Nationalitäten als unheimlich bereichernd.
+
Europa ist nicht mehr wegzudenken und ich möchte es mir nicht mehr wegdenken müssen.
 +
Es ist mir wichtig, dass es ein gemeinsames, ein friedliches und ein gerechtes Europa gibt.
 +
Alle Bürger sollen die Möglichkeit haben sich mit ihren Ideen, Vorstellungen und Meinungen in die (politische) Gestaltung von Europa einzubringen.
 +
Das Europaparlament ist momentan ein ziemlich intransparentes Gremium. Es wird u.a. deshalb von vielen Menschen abgelehnt. Das muss sich unbedingt ändern.  
 
   
 
   
 +
Ich empfinde den Einfluss von den unterschiedlichen Kulturen und Nationalitäten als unheimlich bereichernd. 
 
   
 
   
 +
'''20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?'''
  
20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?
+
Ich stehe Militäreinsätzen ablehnend gegenüber. Gewalt erzeugt wieder Gewalt und ist eine endlose Spirale. Viele Beispiele aus der Geschichte zeigen das.   
 
 
Ich stehe Militäreinsätzen ablehnend gegenüber. Gewalt erzeugt wieder Gewalt und ist eine endlose Spirale.  
 
Viele Beispiele aus der Geschichte zeigen das.   
 
 
 
  
21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?
+
'''21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?'''
 
   
 
   
Ich verstehe die PIRATEN als eine sozial-liberale Partei!  
+
Ich verstehe die PIRATEN als eine sozial-liberale Partei!  
  
22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?
+
'''22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?'''
  
 
  *Transparenz, Demokratie, Offenheit, Zugang  
 
  *Transparenz, Demokratie, Offenheit, Zugang  
 
  *Selbstbestimmung  
 
  *Selbstbestimmung  
  *Bürgerrechte wahren (ohne Abstriche gleichwertig)  
+
  *Bürgerrechte wahren (ohne Abstriche gleichwertig)  
  
23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?
+
'''23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?'''
  
Ich habe fast 3 Jahre für eine Bundestagsabgeordnete als Wahlkreismitarbeiterin gearbeitet  
+
Ich habe fast 3 Jahre für eine Bundestagsabgeordnete als Wahlkreismitarbeiterin gearbeitet und bin daher gut mit dem politischen System vertraut.  
und bin daher gut mit dem politischen System vertraut.  
+
Der Arbeitsvertrag wurde mit meinem Parteiaustritt beendet.
Der Arbeitsvertrag wurde mit meinem Parteiaustritt beendet.
 
  
 
== Unterstützer ==
 
== Unterstützer ==
Zeile 235: Zeile 185:
 
#[[Benutzer:mtaege|mathias]]
 
#[[Benutzer:mtaege|mathias]]
 
#[[Benutzer:Nemuk|Jürgen Voigt]] und ich war nicht der Erste ;P
 
#[[Benutzer:Nemuk|Jürgen Voigt]] und ich war nicht der Erste ;P
 +
#[[Benutzer:Mandy|Mandy]]
  
 
== Weitere Fragen und Antworten ==
 
== Weitere Fragen und Antworten ==

Version vom 17. Februar 2014, 23:28 Uhr

Foto

Zurück zu Landtagswahl_2014 | Kandidatenübersicht


Name: Nadine Heckendorn (Vorschlag)
Landesliste: ja/nein
Listenplatz: unbekannt
Direktkandidat: ja/nein
Wahlkreis: unbekannt

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Landtagswahl 2014 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Dies ist eine Vorschlag von Jürgen Voigt, und ja ich hab gemerkt dass dieser nicht an der richtigen Stelle steht. Obwohl Nadine vor kurzer Zeit den Antrag auf Mitgliedschaft in der Piratenpartei gestellt hat, ist sie vielen Brandenburger Piraten schon bekannt. Sie nimmt seit ca. 1,5 Jahren an unseren Stammtischen (vor allem Schwedt) teil, ist Mitbegründerin der Initiative "openSchwedt" http://www.openschwedt.org und trat für diese zur Bürgermeisterwahl 2013 in Schwedt an. Unterstützung erhielt sie hierbei von der Piraten des RV BarUm und das Ergebnis von 20,9% kann sich durchaus sehen lassen. Sie ist Vorsitzende des "BehindertenSelbstHilfe Schwedt e.V." und sitzt seit 2008 in der SVV Schwedt. Alles andere wird euch Nadine selbst erzählen, falls sie meinen Vorschlag akzeptiert. Den Rest findet ihr sicher leicht im Netz.



Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Meine Name ist Nadine Heckendorn. Ich bin am 30.September 1976 in Schwedt/Oder geboren. Meine Ausbildung zur Altenpflegerin musste ich nach einem Arbeitsunfall und den daraus resultierenden Komplikationen abbrechen. Kurze Zeit später erlebte ich durch eine Erkrankung eine starke Zäsur in meinem Leben. In Folge dieser Erkrankung wurde ich Rollstuhlfahrerin und in Folge dessen begann ich mich für Politik zu interessieren. Nach dem Eintritt der Behinderung, versuchte mich das Arbeitsamt aus der Statistik zu streichen, in dem sie mich durch ein Amtsarztgutachten erwerbsunfähig begutachten ließen. Der Beginn einer anderen Ausbildung wird mir seither verwehrt. Aktuell leiste ich Bundesfreiwilligendienst (seit August 2013) und beweise den Mitarbeitern des Jobcenter, das ihr Gutachten allenfalls noch als Schmierzettel taugt. Ich lebe in Scheidung, bin aber glücklich liiert. Ich habe keine Kinder, aber einen Zwergpudel.

Sehr viel mehr über mich und was ich mir politisch vorstelle: www.heckendorn.de


2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich lebe in Schwedt/Oder und gehöre dem Regionalverband Barnim/Uckermark an.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Wie Jürgen bereits in seiner Begründung geschrieben hat, bin ich schon seit 1,5 Jahren an den Piraten dran. Ich habe Stammtische besucht und im Rahmen der Bürgermeisterwahlen im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam für den Einzug der Piraten in den Bundestag gekämpft.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Ja, von 2005 bis 2012 war ich Mitglied der Partei Die Linke. Ich bin aus der Partei ausgetreten, weil ich das Agieren der Partei vor Ort und auch auf Landes- und Bundesebene nachhaltig nicht mehr mit meinem Gewissen und auch nicht mit meinen politischen Grundverständnis vereinbaren konnte.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig? Nein.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

  • Bürgermeisterwahlkampf 2013
  • gemeinsame Infostände zur Bundestagswahl 2013
  • Stammtische

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Bürgerbeteiligung in unterschiedlichen Formen
    • z.B. Bürgerhaushalt, Bürgerinitiativen, Gläsernes Rathaus
  • Transparenz, Offenheit und Zugang
  • Inklusive Gesellschaft

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

  • Ich bin erst wenige Tage Mitglied der Partei. Ich habe mich für die AG Inklusion auf Bundesebene angemeldet. Die erscheint mir allerdings im Moment etwas inaktiv. Bei nächster Gelegenheit, werde ich mal versuchen das zu ändern.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

  • Aktiv im Bündnis gegen Rechts in Schwedt
  • Gründungsmitglied der Bürgerinitiative "Rettet das Waldbad"
  • Gründnungsmitglied von OpenSCHWEDT --> siehe openschwedt.org

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Der Vorschlag von Jürgen ehrt mich. Ich möchte für die Piraten kandidieren, weil ich möchte das die Piraten im Land wieder wahrgenommen werden als eine Partei, die wichtige Landesthemen besetzen kann und besetzen will. Der Entwurf des Programms -so wie ich ihn kenne- hat sehr viele gute Punkte, die bei entsprechender Umsetzung den Menschen die hier in Brandenburg leben gut tun werden. Wir brauchen einen ernsthaften Gegenpol zu dem Parteieinheitsbrei im Land. Ich bin überzeugt, dass unsere Partei das sein kann und dafür möchte ich werben und streiten.Ich will das Leute sich wieder für Politik interessieren. Das kann nur gelingen, wenn sie merken, dass sie um ihre Meinung ernsthaft gebeten werden. Das benötigt barrierefreie, transparente und frei zugängliche Informationen über politische Prozesse, Beschlussvorlagen, Planungen aber auch Beteiligungsmöglichkeiten.

Die Menschen müssen erfahren, das Wahlprogramme nicht nur Programme während der Wahl sind, sondern verbindliche To-do-Listen! Das was gesagt wird, das wird auch umgesetzt. Deshalb verabscheue ich unaufrichtige Politiker, die für ein paar Wahlstimmen wohlwissend falsche Versprechungen machen.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Es wäre jetzt wahrscheinlich unverschämt mit "Ja" zu antworten. Ich überlassen das den PIRATEN bei der Aufstellungsversammlung.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ich leite seit über 10 Jahren ehrenamtlich einen Verein für Menschen mit und ohne Behinderung. Ohne die Fähigkeit gut im Team zusammenzuarbeiten, wäre das nicht möglich. Ich halte mich für sehr fähig in einem Team zu arbeiten. Ich kann Verantwortung übernehmen, wenn es nötig und gewünscht ist, ich kann mich genauso gut unterordnen, wenn es dem Team gut nützlich ist.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Landtag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Landtagsabgeordneten, der möglichen Landtagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Ich würde auf das übliche Wahlkreisbüro verzichten. Ich würde von dem Geld für die Büroausstattung einen Transporter anschaffen, um im Wahlkreis präsent sein zu können. Wir brauchen nicht darauf zu warten, dass die Menschen in langweilige Wahlkreisbüros kommen. Wir müssen ran an die Leute mit kreativen Infoständen und spannenden Themen. Regelmässige Touren mit dem Bus -gerade auch im ländlichen Raum- sind für mich effektiver, als Sprechzeiten in einem Büro.

Ich wünschte mir eine Landtagsfraktion, die sich so transparent nach aussen darstellt, dass jeder immer und sofort nachvollziehen, was die Landtagsfraktion gerade thematisch macht. Ich wünschte mir einen so regen Austausch zwischen Fraktion, Partei und Basis, dass Anfragen direkt von den Bürgern im Landtag ankommen. Das gleiche gilt für Beschlussvorlagen. Jeder Abgeordnete sollte ein Logbuch führen. Ein regelmässiger engmaschiger Austausch zwischen Fraktion und Partei sollte selbstverständlich sein. Pro Halbjahr könnte es einen Parteitag geben, auf dem über den Stand der Umsetzung unseres Programms und die eigenen politischen Aktivitäten berichtet wird.

Die Präsenz in den sozialen Netzwerken und damit die Möglichkeit der ständigen Kontaktmöglichkeit mit den Wählern setze ich voraus.


14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Nein, wenn ich Landtagsabgeordnete werden sollte, dann will ich meine ganze Kraft und meine verfügbare Zeit dem Mandat widmen.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Wer sein Mandat ernst nimmt hat keine Zeit einem Beruf nachzugehen.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Ich möchte Politik und seine inneren Vorgänge transparent und offen gestalten. Nur wer weiss worum es geht und wie er sich einbringen kann, kann sich auch wirklich einbringen. Ich möchte hier zuerst bei mir anfangen.

  • Beteiligungsmöglichkeiten schaffen z.B. Bürgerhaushalt
  • Bürgernahe Verwaltungen, auch im ländlichen Raum z.B. Bürgerbus
  • Inklusive Gesellschaft als Querschnittsthema (Stadtplanung, Mobilität, Bildung, Infrastruktur...)

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Ich treffe Entscheidungen nicht auf dem Zenit von Emotionen. Das erscheint mir wichtig. Unter Abwägung aller Argumente treffe ich eine transparente Entscheidung so, dass sich möglichst viele Menschen in dieser Entscheidung wiederfinden und ich es mit meinem Gewissen und meiner politischen Überzeugung vereinbaren kann, auch wenn ich für mich selbst andere Entscheidung getroffen hätte.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Landtages mit?

Ich bin seit 2008 Stadtverordnete. Als Mitglied der Partei Die Linke war ich fast 5 Jahre deren Stadtvorsitzende. Ich war im parteinahen Jugendverband 3 Jahre im Landessprecherrat aktiv. Seit 2009 war ich in der Bundesarbeitsgemeinschaft "Selbstbestimmte Behindertenpolitik" aktiv, davon 2 Jahre als Mitglied im Sprecherrat. Ich habe in dieser aktiven Arbeit viele Kenntnisse und Fertigkeiten erworben, die mich menschlich aber auch was die politische Arbeit betrifft sehr geprägt haben. Ich habe gelernt mich auch in menschlich schwierigen Situationen mit meinem Gegenüber auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen. Das verhindert das man persönlich wird und forciert das Ringen um gemeinsame Standpunkte. Darauf kann man immer aufbauen.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Europa ist nicht mehr wegzudenken und ich möchte es mir nicht mehr wegdenken müssen. Es ist mir wichtig, dass es ein gemeinsames, ein friedliches und ein gerechtes Europa gibt. Alle Bürger sollen die Möglichkeit haben sich mit ihren Ideen, Vorstellungen und Meinungen in die (politische) Gestaltung von Europa einzubringen. Das Europaparlament ist momentan ein ziemlich intransparentes Gremium. Es wird u.a. deshalb von vielen Menschen abgelehnt. Das muss sich unbedingt ändern.

Ich empfinde den Einfluss von den unterschiedlichen Kulturen und Nationalitäten als unheimlich bereichernd.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Ich stehe Militäreinsätzen ablehnend gegenüber. Gewalt erzeugt wieder Gewalt und ist eine endlose Spirale. Viele Beispiele aus der Geschichte zeigen das.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Ich verstehe die PIRATEN als eine sozial-liberale Partei!

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

*Transparenz, Demokratie, Offenheit, Zugang 
*Selbstbestimmung 
*Bürgerrechte wahren (ohne Abstriche gleichwertig) 

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Ich habe fast 3 Jahre für eine Bundestagsabgeordnete als Wahlkreismitarbeiterin gearbeitet und bin daher gut mit dem politischen System vertraut. Der Arbeitsvertrag wurde mit meinem Parteiaustritt beendet.

Unterstützer

  1. Andreas
  2. MorgenlandfahrtBRB (Diskussion) 22:50, 17. Feb. 2014 (CET)
  3. mathias
  4. Jürgen Voigt und ich war nicht der Erste ;P
  5. Mandy

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.