Unterstütze uns! Spende jetzt!

LTW2014/Kandidatur-014

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto

Zurück zu Landtagswahl_2014 | Kandidatenübersicht


Name: Sebastian Bretag
Landesliste: ja
Listenplatz: offen
Direktkandidat: nein
Wahlkreis: unbekannt





Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Landtagswahl 2014 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Wer bin ich? Philosophisch gesehen schwer zu beantworten. Aber allgemein: ich bin Sebastian oder besser bekannt als BlackRocket, 31 Jahre und Ureinwohner der Stadt Frankfurt (Oder). Im Moment bin ich Student der Kulturwissenschaften an der Universität Viadrina. Entgegen der üblichen Annahmen bin ich kein Langzeitstudent. Bevor ich Student wurde, habe ich an der Abendschule mein Abitur nachgeholt und davor war ich erfolgreich als gelernter Koch in der Erlebnisgastronomie tätig.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne in einer Wohngemeinschaft in Frankfurt (Oder) und ich gehöre den Piraten Dahme-Oder-Spree an.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Ich bin seit meinem Beitritt im November 2011 aktiv bei den Piraten.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Nein, ich war vorher in keiner anderen Partei. Aber ich war bei den Jungen Liberalen Brandenburg, welche ich aber verlassen habe, nachdem ich feststellte, dass sie nicht liberal und nur Parteisoldaten sind.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

Bisher habe ich nicht darüber nachgedacht, was ich mit oder für die Piraten gemacht habe, aber da dürfte schon einiges zusammen kommen. Und wenn schon, ich mache einfach und gut ist.

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Mehrheitlich lagen meine Projekte bisher auf kommunaler Ebene. Meine Schwerpunkte waren bisher in der Wirtschaft (insbesondere Tourismus), im öffentlichen Recht, im LGBT und im Formalfoo.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

Ich bin in der AG Technik aktiv und irgendwie bin ich auch aus Versehen Käpt'n der Piratencrew Odertreidler und Regionalbeauftragter geworden.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Es kommt darauf an: wenn Demonstrationen und offene Meinungsäußerungen dazuzählen, dann ja.

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Ja ich will...

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Nein, denn dafür habe ich nicht das Aussehen.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Wie ich schon in der ersten Frage erwähnte, war ich erfolgreich als Koch in der Erlebnisgastronomie tätig und als solcher muss man im Team arbeiten können.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Landtag vertreten? Wie sollte die :Zusammenarbeit zwischen Dir als Landtagsabgeordneten, der möglichen Landtagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden? Durch alle zur Verfügung stehenden Medien und auf persönlicher Ebene.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Ja. sobald ich mein Studium abgeschlossen habe.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Nein, ich möchte kein Berufspolitiker werden, denn Berufspolitiker leben auf einer anderen Ebene, fern ab vom Wähler - und wo was hinführt sehen wir.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Neben den piratischen Kernthemen möchte ich die Kommunen stärken und dezentralisieren. Alles nach Potsdam zu verlagern ist meiner Ansicht nach gerade in einen Flächenland wie Brandenburg der falsche Weg.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Logik, Gewissen und aus dem Bauch heraus (in dieser Reihenfolge)

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Landtages mit?

Juristisches Wissen (insbesondere Öffentliches Recht), Wirtschaftswissen, Organisationstalent, Formalfoo bewandert, Prellbock

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Wir sind ein Teil Europas und sollten uns auch so verhalten: Offen für Impulse von außen, als auch Impulse nach außen gebend.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Ich habe keine Einstellung diesbezüglich.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Ebenfalls wie mich, links-liberal.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Transparenz, Freiheit und Teilhabe

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Siehe dazu die Antwort auf Frage 18.

Weitere Fragen und Antworten

Offene Fragen:

1. Was zeichnet Deiner Meinung nach die wehrhafte Demokratie aus? Und wie stehst Du dazu?

Ich folge diesbezüglich dem BVerfG und frei nach mein alten Öff.-Recht-Professor: "Wehrhaft ist eine Demokratie, wenn sie auch die größten Deppen überlebt".

2. Welcher Ideologie fühlst Du Dich nahestehend und welche siehst Du im Landesverband als vorherrschend an?

Ich bin liberal, durch und durch, wenn auch eher links liberal. Und ich denke der Landesverband ist ebenfalls dort zu verorten.

3. Was hälst Du von der Strafbarkeit der Volksverhetzung (§ 130 StGB)? Meiner Ansicht nach - wie die meisten StGB-Paragrafen - zu stark auslegbar und leider nur ein Vergehen.

4. Ist die Piratenpartei Brandenburg demokratischer als die etablierten Parteien? Wenn ja, an welchen konkreten Punkten machst Du das fest? Wenn nein, warum sollten wir dennoch in den Landtag einziehen?

Es kommt darauf an: im Ganzen auf jeden Fall, aber vereinzelt haben einige Piraten im Land noch nicht so recht verstanden, was Demokratie alles ist.

5. Siehst Du die Notwendigkeit strukturelle Diskriminierungen aufgrund von Geschlecht, Ethnie, Religion oder sexueller Identität entschieden entgegen zu treten, diese zu ächten und im Zweifel durch den Bruch der Regeln der - nicht betroffenen - Mehrheitsgesellschaft zu erkämpfen? Wenn ja, wie sähe das für Dich aus? Wenn nein, warum nicht?

Leider ja, aber alles nur im Rahmen der gesetzlichen Regeln. Nicht ausgeschlossen ist die Möglichkeit, die Regeln zu ändern; wenn dies der Demokratie entspricht.

Ja/Nein-Fragen:

1. "Statt über Demografie zu jammern, sollten wir Hilfesuchenden aus der Welt eine echte Möglichkeit bieten diese Plätze in unserer Mitte zu füllen."

ja

2. "Das kritische Aufzeigen von Bedeutungswolken von Worten, Floskeln und Phrasen sowie eine Anpassung des Sprachgebrauchs halte ich für sinnvoll." Ja oder nein?

ja

3. "Anarchismus lehne ich ab" Ja oder nein?

oder[1]

4. "Homöopathie sollte als medizinische Behandlungsmethode von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden." Ja oder nein?

oder[1]

5. "Antifa finde ich gut." Ja oder nein?

oder[1]


[1] Eine Beantwortung mit nur ja oder nein fasst meiner Meinung nach nicht den gesamten Umfang.

Frage vom Pfahlsitzer

Hallo - du antwortest unter Frage 11 ("Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?"): "Nein, denn dafür habe ich nicht das Aussehen." - ich beziehe den Begriff "Aussehen" mal auf das äußere Erscheinungsbild eines Menschen (wenn du es anders interpretiert hast, erläutere das doch bitte) ... dazu zwei Nachfragen von mir:

Wie sollte deiner Meinung nach der "Spitzenkandidat" / die "Spitzenkandidatin" aussehen?

Ein Spitzenkandidat sollte auf Anhieb sympathisch wirken.
Da muss ich dir recht geben; dass du da eine so gute Selbsteinschätzung hast (und daher auf die Kandidatur zum Spitzenkandidaten verzichtest) bewundere ich.

Glaubst du, dass das Aussehen des "Spitzenkandidaten" / der "Spitzenkandidatin" wirklich wichtig ist?

Leider ja, die Mehrheit der Bürger wählt weder Taten, noch Inhalte. Das beste Beispiel hierfür ist Frau Dr. Merkel. Sie vertritt weder Inhalte, noch tut sie irgendwas - und doch würde sie gewählt.
Also Frau Dr. Merkel würde ich persönlich jetzt auch nicht ein gutes "Aussehen" zuschreiben; aber das ist ja Geschmackssache. PIRATEN wollten mal anders sein; da ausgerechnet die CDU als Beispiel heranzuziehen darf man in diesem Zusammenhang kritisch bewerten. Dennoch danke für die Antworten.

Danke! --Pfahlsitzer (Diskussion) 16:50, 19. Feb. 2014 (CET)

Unterstützer

  1. sk
  2. nerd
  3. geka
  4. --FakeChicken69 (Diskussion) 08:45, 19. Feb. 2014 (CET)
  5. Martin "Azarus" Hampel
  6. Du?