Unterstütze uns! Spende jetzt!

LTW2019/Kandidatur-002: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 89: Zeile 89:
 
16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.<br>
 
16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.<br>
 
* zuallererst Umsetzung des Grundrechtes auf Datenschutz (Art. 11 Verfassung des Landes Brandenburg, 25 Jahre später wurde dieses Grundrecht durch die EU anerkannt, im Bund gibt es dieses Grundrecht noch immer nicht [nur als Weiterleitug durch die EU])
 
* zuallererst Umsetzung des Grundrechtes auf Datenschutz (Art. 11 Verfassung des Landes Brandenburg, 25 Jahre später wurde dieses Grundrecht durch die EU anerkannt, im Bund gibt es dieses Grundrecht noch immer nicht [nur als Weiterleitug durch die EU])
* desweiteren Beendigung der Mißachtung der brandenburgischen Verfassung durch die Landesregierung und den Landtag
+
* desweiteren Beendigung der Mißachtung der brandenburgischen Verfassung durch die Landesregierung und den Landtag<br><br>
  
 
17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?<br>
 
17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?<br>

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2018, 10:12 Uhr

Foto

Zurück zu Wahlen/Landtagswahl_2019 | Kandidatenübersicht


Name: Holger Hofmann
Landesliste: ja
Listenplatz: egal
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 27 Dahme-Spreewald II/Oder-Spree I oder 30 Oder-Spree III  

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Landtagswahl 2019 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

  • geboren 1974
  • Finanzbeamter
  • nicht besonders gesund (sogenannter Behinderter; meiner Meinung nach ist niemand behindert, aber viele werden behindert)
  • einer von den ca. 16 Millionen Bürgern, die es laut Manfred Stolpe (SPD, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Brandenburg, auch bekannt durch den Satz: "Ich gehe nicht nach Berlin.") nicht gibt.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?
Rauen, RV-DOS
somit am äußersten Rand von Wahlkreis 27 zur Grenze von Wahlkreis 30 - daher meine Angabe der beiden Kreise

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?
2012
(Ja ich weiß, damals sind viele eingetreten, die zwischenzeitlich wieder verschwunden sind - die sogenannten 2012-er.
Ich hatte jedoch zuvor viele Parteien für mich geprüft, bevor ich in eine eingetreten bin.
Daß es schließlich die Piraten wurden, dafür kann ich nun auch nichts.
Die Piratenpartei ist nunmal die Partei, mit der ich die größte Schnittmenge hatte und habe.)

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?
nein

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?
Diese Frage ist unzulässig (§ 1 AGG), ich werde sie daher nicht beantworten.
Die Konterrevolution in der DDR ist nun bereits 29 Jahre her.
Dennoch wird die Geschichte der DDR-Bürger noch immer mit Füßen getreten.
Dies ist eines von den Problemen (m.E. das hauptsächliche), warum die Ossis sich in der BRD nicht akzeptiert fühlen (ganz zu schweigen davon, daß sie nun oft als Mitteldeutsche bezeichnet werden).
Ich gebe jedoch zu, daß ich nicht wissentlich für den Verfassungsschutz, den BND, den MAD oder die Kriminalpolizei der BRD (egal ob Bund oder eines Bundeslandes) arbeitete und arbeite.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?
Richter (Ersatzrichter, vorsitzender Richter) am LSG
Teilhabebeauftragter
verschiedene AGs (Bund und Landesebene)
des öfteren Antragsteller auf dem LPT
auch im realen Parteileben durchaus vertreten

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?
die in denen ich mich auskenne oder die mich besonders interessierten

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?
Ja:

  • verschiedene Petitionen an Bund und Land eingereicht,
  • Teilnahme an Demonstrationen, auf denen sonst keine Piraten waren

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?
Nein, aber ich werde mich der Aufgabe stellen, sollte sie auf mich zukommen.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
zugut, deshalb wird dies oft ausgenutzt

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?
Ich kandidiere für den Landtag, ich sehe mich nicht im Bundestag.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?
sollte ich gewählt werden klares NEIN

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?
berufliche Weiterentwicklung

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

  • zuallererst Umsetzung des Grundrechtes auf Datenschutz (Art. 11 Verfassung des Landes Brandenburg, 25 Jahre später wurde dieses Grundrecht durch die EU anerkannt, im Bund gibt es dieses Grundrecht noch immer nicht [nur als Weiterleitug durch die EU])
  • desweiteren Beendigung der Mißachtung der brandenburgischen Verfassung durch die Landesregierung und den Landtag

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?
Wissen und Logik, selten Bauchgefühl

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?
Ich kandidiere für den Landtag, ich sehe mich nicht im Bundestag.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?
Die Sowjetunion hat 70 Jahre gehalten, das westlich Pendant dazu -die EU- zeigt nun auch erste Zerfallserscheinungen.
Hier bedarf schnellstens eines umfassenden Reformprozeßes, sonst geht die EU den selben Weg wie die SU.
Eine europäische Kultur gibt es nicht, jedes Land hat seine eigene Kultur.
Dies anzuerkennen ist eines der wichtigsten Probleme, die im Reformprozeß von Nöten sind (siehe SU).

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?
Diese stellen nur im wirklichen Verteidigungsfalle eine und zwar die letzte Option dar.
Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt.
Gar keine Option stellen sie dar, wenn es sich um kriminelle Akte (wie 9/11) handelt.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?
Linker als die LINKE (ist kein Problem, da diese sich nach rechts orientiert), jedoch nicht soweit links wie die MLPD.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?
Datenschutz, Datenschutz, Datenschutz, Datenschutz

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?
Sollte man als Beamter schon kennen ...

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.