Unterstütze uns! Spende jetzt!

LTW2019/Kandidatur-006

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto

Zurück zu Wahlen/Landtagswahl_2019 | Kandidatenübersicht


Name: Sebastian Krone
Landesliste: ja
Listenplatz: 2-3
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: unbekannt

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Landtagswahl 2019 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Ich bin 60+ Generation. Glücklicher Vater von 3 erwachsenen Kindern und verheiratet.
Studium Maschinenbau, Biomedizinischer Ingenieur, Jura
Profi Rallye Sport, Deutscher Amateurmeister, Berufskraftfahrer
Buchhalter
Berufspilot (Fluglehrer angefangen)
Ausbilder ITSE
MCSE
Datenschutzbeauftragter (zertifiziert), Datensicherheitsbeauftragter (zertifiziert)
u.v.a.m.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne in Potsdam und bin 1V vom SV Potsdam

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Mai 2009 Mitgliedsnr. 30 im LVBB

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Ja. Ich bin deswegen vor längerer Zeit ausgetreten, weil diese Partei nicht nur ihre Grundsätze, sondern auch ihre Mitglieder verraten hat.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein. Ich war und bin für überhaupt keine Dienste tätig.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

Eine Unmenge. Ich habe zu einem guten Teil den LV Brandenburg aufgebaut und bin als Basispirat international und national tätig.
Eine Übersicht gibt es hier: Bastian's Wiki

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Aufbau arbeitsfähiger Strukturen, Vernetzung international und national. Der Umfang sprengt hier den Rahmen, aber man darf gerne Detailfragen stellen.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

Orgateam Koordinatorenkonferenz (Bund)
Koordinator Internationale Koordination (Bund)
Koordinator AG Wirtschaft (Bund)
Schatzmeister PPI
Schiedsgericht PPI
Schatzmeister PPEU
Bundesbeauftragter für die Gründung der PPEU (erfolgreich abgeschlossen)
u.v.a.m.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Das ganze Leben ist politisch - ich mache viel und unterstütze viel(e/es).

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Brandenburg wird schlecht regiert, es gibt keine Aussicht auf Änderung.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Nein, ich bin nicht telegen genug. ;)

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ohne gutes Team kann man nicht existieren. Ich bin seit 30+ Jahren im Management tätig und kann sowohl koorperativ als auch hierachisch arbeiten. Kriterium ist für mich die Zusammensetzung eines Teams nach Qualitätsgesichtspunkten.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Da ich mehr oder weniger 24/7 kommuniziere und fast jede Aktion in meinem Logbuch erwähne, halte ich mich für sehr transparent, was meine Parteitätigkeiten anbelangt. Ich bin für Vorschläge und Ratschläge offen. Für mich sind insbesondere die AGs eine der wichtigsten Instanzen, die ständig in die parlamentarische Arbeit der Piratenpartei eingebunden werden müssen.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Jein, da ich wirtschaftlich unabhängig bin. In jeden Fall werde ich im Landtag meinen Schwerpunkt haben. Und ja, ich kann den außerparlamentarischen Rest durch Mitarbeiter gut organisieren.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Ich werde kein Berufspolitiker, nur weil ich in einem Landtag bin. Ich bin Abgeordneter im besten Sinne der Geschichte der Demokratie.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Ganz einfach: Einfach mal machen. Meine Priorität ist, die Piraten so stark zu machen, dass niemand an ihnen mehr vorbei kommt.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Fakten, mein Gewissen, meine Lebenserfahrung, Ratschläge von wirklich guten Freunden bzw. Beratern.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

40 Jahre Management, Erfahrung in Parlamenten und im politische Betrieb.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Ich habe die PPEU mit auf den Weg gebracht. Europa ist für mich Inland.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Militäreinsätze sind sinnlos. Die Lösung kann nur eine Konfliktvermeidungsstrategie sein (Conflict Prevention).

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Die Piratenpartei ist meiner Meinung nach die einzige politische Kraft, die den Wandel in der Gesellschaft erkannt hat. Die tradierte Einordungen in ein politisches Spektrum ist schon aus diesem Grunde nicht möglich.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Transparenz, Teilhabe, Freiheitsrechte

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Zu 100%

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.