Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

LTW2019/Kandidatur-007

Foto

Zurück zu Wahlen/Landtagswahl_2019 | Kandidatenübersicht


Name: Dirk Harder
Landesliste: ja
Listenplatz: >5
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: Ostprignitz-Ruppin I

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Landtagswahl 2019 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Ich bin ich - einige sagen, ich bin ein Meckerkopf, ich habe dazu meine eigene Meinung :) 51 Jahre jung, aufgewachsen in Hamburg, hat es mich vor ca. 20 Jahren zuerst nach Berlin und dann in den Norden Brandenburgs verschlagen. Den Lebensunterhalt für die Familie verdiene ich als Projekt-Ingenieur im Bereich "Digitale Videobearbeitung, Media Managements und Redaktions-Systeme".

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Kultur-Leuchtturm (Nord-)Brandenburgs: Rheinsberg.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Mitglied seit 2011, wirklich aktiv mit der Gründung des Regionalverbandes Nordbrandenburg.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Nein

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein, auch nicht für Organisationen wie BND oder MAD.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

Seit 2018 2V des RV NBB

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Mir ist es wichtig, durch meine Kandidatur unsere Spitzenkandidaten in einem engagiertem Wahlkampf zu unterstützen und den Wählern eine echte Alternative zu den 'etablierten' Parteien zu bieten.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Nein

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Nur als Team können wir erfolgreich sein!

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

...

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

...

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

...

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Das Land Brandenburg für die Zukunft fit machen. Unter anderem die Berlin-nahen Städte und Gemeinden können kaum noch mit dem starken Bevölkerungszuwachs infrastrukturell mithalten, während die ländlichen Kommunen entfernt der 'Leistungszentren' immer mehr unter Abwanderung und demographischen Effekten leiden. Landesweit muss deutlich mehr in Infrastruktur und Bildung investiert werden. Den Menschen abseits der Ballungszentren muss eine Perspektive geboten werden, durch Förderung der lokalen Wirtschaft und des Tourismus. Dies würde auch den 'Migrationsdruck' auf die Gemeinden speziell rund um Berlin verringern.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Recherche und Analyse der Fakten, Abwägen von Für und Wieder der einzelnen Alternativen, Rücksprache mit Vertrauenspersonen.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

...

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Nur ein geeintes Europa ist in der Lage, die wirtschaftliche und politische Stabilität der einzelnen Länder sicher zu stellen und die richtigen Antworten auf die sich stellenden Anforderungen der nächsten Jahre/Jahrzehnte zu finden.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Militärische Interventionen sollen nur als letztes Mittel durchgeführt werden, sind aber zur politischen Stabilisierung in Krisenregionen nicht immer unvermeidbar.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Sozial- und Reform-Liberal

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?


23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Die Begriffe sind für mich nicht unbekannt.

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.