Unterstütze uns! Spende jetzt!

Landestreffen/2014-11-30/PrinzipienBarcamp

Aus PiratenWiki
< Landestreffen‎ | 2014-11-30
Version vom 11. November 2014, 22:38 Uhr von Kola Colman (Diskussion | Beiträge) (start)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Platzhalter

Sollte der Ablauf #LTBB14 als Barcamp angenommen werden (Vorschlag der Orga), werde ich hier Quellen einpflegen, wie Barcamps so ablaufen.
Kola Colman (Diskussion) 19:42, 7. Nov. 2014 (CET)

Inhaltsvorbereitung:

Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion. Der Name ist eine Anspielung auf eine von Tim O’Reilly initiierte Veranstaltungsreihe namens FooCamp, zu der man sich zum Austausch und zur Übernachtung (Camping) traf.

Mehr dazu findest Du auf unserer Wiki Seite. Trage dort bitte ein: ich nehme (verbindlich) teil, ich sponsere (verbindlich) essen, trinken, sonst was, ich biete (verbindlich) eine Session. Verbindlich bitte, damit man sich darauf einstellen kann. Auch eine frühzeitige Absage, verbindet uns miteinander!

- Begrüßung, organisatorisches (Du findest die Sessions, Zeiten, Räume auch im Grid.) - Vorstellungsrunde, jeder beschreibt sich mit 3 Stichworten - Sessions planen; Teilnehmer bieten Themen an, die interessieren könnten (Workshop, Vortrag, Diskussion ...). - Festlegung des Grid (Stundenplan); eine Session geht immer 45 Minuten. Wechselzeit also eine Stunde. - Verteilung in die Sessions; Dein Lieblingsthema, mit den daran interessierten bearbeiten. - lange Essenpause - Runde 2 (neue Sessions) - Auswertung; aus jeder Session wird berichtet, oft gibt es schon gleich konkrete Ergebnisse. - Verabschiedung durch einen LaVo, mit den neuen Einsichten und Aussichten.