Unterstütze uns! Spende jetzt!

MOL/Antrag/2012-003

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreisverband MOL | Dokumente | Anträge | Beschlüsse | Treffen & Protokolle | Archiv


Zurück zur Übersicht der Anträge


ACHTUNG: Fragen/Diskussionen zu diesem Antrag findest du auf der Diskussionsseite


Nummer: MOL/Antrag/2012-003

Datum: 12.10.2012

Gliederung: KV MOL

Antragsteller: PapaJoe (Diskussion)Joachim

Termin für Sitzung: 18.10.2012

Status: neu

Antrag

Änderung GO Kreisvorstand

Logbuchpflicht für Vorstandsmitglieder

Antragsbegehren

Bisher reicht es aus, zum KPT als Vorstand den entsprechenden Rechenschaftsbericht zum KPT mitzubringen. Im Zuge der gewünschten Transparenz beantrage ich, in die Geschäftsordnung die Pflicht für die Vorstandsmitglieder, über ihre piratischen Tätigkeiten ein Logbuch zu führen einzuführen. Die Tätigkeiten sind demnach kurzfristig bzw. zeitnah ins Logbuch einzutragen, damit jeder Pirat Einsicht nehmen kann, auch unterjährig, welche Tätigkeiten der Vorstand ausübt bzw. ausgeübt hat.

Ich bitte um Änderung des Punktes 11 - Tätigkeitsberichte auf folgende Formulierung:

  • Jedes Vorstandsmitglied erstellt auf seiner Wikiseite ein Logbuch mit den piratischen Tätigkeiten während der Amtzeit. Die Einträge sind laufend und zeitnah zu ergänzen um jedem Gelegenheit zu geben, die Tätigkeiten des Vorstands nachzuvollziehen. Form und Umfang ergibt sich aus den Tätigkeiten. Das Logbuch muss mindestens die Art der im Zusammenhang mit der politischen Arbeit des Kreisvorstandes durchgeführten Tätigkeiten während des vom Logbuch umfassten Zeitraumes enthalten. Zum Kreisparteitag wird aus den Inhalten des Logbuchs vom jeweiligen Vorstandsmitglied ein Rechenschaftsbericht erstellt und vorgelegt.

Antragsbegründung

Analog zum Antrag 2012-02 bin ich der Ansicht, dass es nicht ausreicht, wenn die Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder erst zum KPT vorgelegt werden und sogar dort vollständig vorgelesen werden. Dies verlängert nur unnötig die Sitzungszeiten. Es sollte auch für die bessere Transparenz und auch Kontrolle vielmehr stets für jeden einsehbar sein, was über das Jahr an Aktivitäten vorliegt. Jeder Pirat kann jederzeit diese Logbücher einsehen und auch im Vorfeld zum KPT Fragen stellen oder Diskussionen anstreben. So können sich auch Mitglieder daran beteiligen, die nicht auf dem KPT erscheinen und man hat als Logbuchführer die Chance, qualifizierte Antworten auf Fragen zu geben. Zum KPT ist es dann ein leichtes aus dem Logbuch einen Rechenschaftsbericht zu erstellen, der dann möglichst gleichlautend mit dem Logbuch sein muss und nur noch kurz verifiziert werden muss. Dieser Antrag ist als Alternative zu Antrag 2012-02 gedacht.

Bemerkung

Dieser Antrag wurde per Mail an den Vorstand gesendet.

Unterstützer

  1. Shasui
  2. petrus (siehe Disk.)...
  3. -

Gegner

  1. Kolben69 (Begründung siehe Duskussion)
  2. ...