Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2010.1/Kandidat-003

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Parteitag/2010.1 | Kandidatenübersicht


Name: Sven Weller
Kandidatur: Vorsitzender

Fragen

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2010.1 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!

  • Mein Name ist Sven Weller, mein Nick ist 701 und ich bin mit 35 Vater eines fünfjährigen Sohnes.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?

  • Ich wohne in Brandenburg an der Havel und dort Initiator des Stammtisches bzw. der Gründung eines Kreisverbandes welche am 14.Oktober 2009 statt fand.

3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?

  • Aktiv für und Mitglied bei Piraten bin ich seit Juni 2009. Damals spontan nach Hamburg zum Bundesparteitag.

4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

  • Nein

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?

  • Da es recht viel ist mal in Kurzform: Teilnahme an Bundesparteitage 2009/2010, Teilnahme am LPT 2009.2 im LV Brandenburg,Teilnahme an Marina Kassel (Vernetzung-Treffen der Bundespiraten) Sammeln von Unterschriften für die BTW09, LTW09, Wahlkampf (Plakate Aufhängen und Flyer verteilt, für die BTW09 in mehreren Landkreisen, Anschieben von Stammtischen in verschiedenen Regionen Brandenburgs, Besuch von Stammtischen um Inhalte und Proj-ekte auszutauschen, Teilnahmen an verschiedenen Landesvorstandsitzungen seit 2009, Anschieben und Mitorganisation von landesweiten Treffen der Brandenburger Piraten (Beispiel Landestreffen August 2009), Aufgreifen der Aktion §108e für Brandenburg, Aktion Struktur (Stammtische und Kreise puschen), diverse Arbeit und Ideen für die Landesarbeitsgemeinschaften des LVs, politische Inhalte und Ideen in den LV tragen und diese mit Überzeugung darlegen welche bereits bei den anderen Kandidaten aufgriffen wurden.

6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Meine Schwerpunkte sind seit August 2009: Struktur Arbeit, politische Inhalte und das Umsetzten dieser. Zum Beispiel das Landestreffen welche der politischen Diskussion der Mitglieder und Sympathisanten dient wo es um politische Inhalte sowie um Struktur und Satzungsarbeit geht. Dazu kommen die Treffen der Kreise und Kreisverbände wo es um Inhalte dieser geht und um Hilfe bei deren Projekten oder Kommunales. Hierunter fällt dann auch Aktion Struktur, welche zum Beispiel die Landes,Kreis und Arbeitstreffen der Landes AGs immer an verschiedenen Orten in Brandenburg statt finden damit auch die an solche Treffen teil nehmen können die sonst nicht zu solchen Treffen Anreisen um deren Teilhabe und Aktivierung zu erreichen. Auch Aktionen wie die in Wittenberge im Juni 2010 zeigen das wir Piraten durchaus auch in ländlichen Gebieten fähige Mitstreiter haben die jedoch Hilfe brauchen um Aktiv an der politischen und innerparteilichen Mitgestaltung teilhaben und auch teil nehmen können. Auch ein Schwerpunkt waren die Landesarbeitsgemeinschaften, welche durch meine ins Leben gerufenen Arbeitstreffen, alle drei Monate, konstruktiv Ihre Arbeit koordinieren und weiter entwickeln konnten. Weitere Schwerpunkte folgen in den unteren beiden Punkten.

7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?

  • In den Landes AGs bin ich praktisch in jeder. Nicht weil ich überall drin stehen möchte sonder weil es bis vor kurzem keinen gab der diese immer und immer wieder Angeschoben hat. Dazu lege ich Wert auf Grundsätze aus den Grund und Bürgerrechten heraus welche für Landesthemen erst einmal von uns Piraten Ausgearbeitet werden müssen. Ein Beispiel für konstruktive Arbeit war die Gestaltung und Konzeption des Landesflyers der AG PrÖA an den ich großen Anteil habe. Auch an den Gründungen der AGs bin ich nicht ganz Unschuldig. Im Kreisverband Brandenburg an der Havel besteht mein Wirken in Anschieben von Projekten, Infoständen, Kommunalarbeit und der politischen Diskussion für Grund und Bürgerrechte und den daraus sich ergebenen neuen Wegen in der politischen Landschaft. Vom kleinen zum großen war und ist mein Motto. Transparenz und Basisdemokratie muss jedoch auch glaubhaft vor gelebt werden wenn wir etwas verändern wollen.

8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

  • Ein weiterer Schwerpunkt war die Kommunalarbeit. Seit Anfang 2010 bin ich bei fast allen wichtigen SVV Ausschüssen und der SSV selber Anwesend. Über die Fraktion Grüne/Gartenfreund/ Pro Kirchmöser habe ich bereits wichtige, teils heikle, Informationen einsehen können und die Piraten in der Stadt auch hier sichtbar und bereits spürbar gemacht.

Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

  • Zu der Motivation vom letzten Jahr zu Kandidieren kommt dies Jahr noch die Erfahrung und der Wille aus der Partei die Piraten im Land Brandenburg endlich eine ernst zunehmende Partei zu machen die Anfängt inhaltliche Themen zu erarbeiten und zwar aus den Grund und Bürgerrechten heraus den diese fangen nicht beim Datenschutzverstößen an und hören beim Internet Filter/Sperren auf sondern betreffen auch eine lebenswerte Natur, eine saubere Umwelt, ein sicheres Leben, nachhaltigen Arbeitsplätze welche die sozialen Strukturen erhalten und Ausbauen und das glaubwürdige politische Vorleben innerhalb der Partei. Das alles habe ich bereits versucht als Basispirat in den letzten 12 Monaten anzugehen und dies möchte ich nun mit mehr Verantwortung auch als Vorstandsvorsitzender noch verstärkt voran treiben.

10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

  • Aus der Erfahrung verschiedener Arbeiten in den Landesarbeitsgemeinschaften oder bei den konstruktiven Treffen (Landes,Kreis,Arbeitstreffen) heraus kann ich mich als Teamfähig bezeichnen.

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?

  • Der Zeitaufwand wird sich natürlich deutlich erhöhen und meine bisherige Parteiarbeit war bereits sehr Aufwändig. Wer jedoch was bewegen will und die Zeit hat, ich habe die Zeit, und wer auch Qualitäten mitbringt für das Amt, der muss diese auch Aufbringen. Und ich muss nicht nur sondern will dies mit Spaß auch machen.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?

  • Strukturarbeit, politische Arbeit (Beispiel: LV Grundsatzprogramm), koordinieren und Anschieben von Projekten und Aktionen. Also alles das was ich bisher schon gemacht habe jedoch dann in Verantwortung. Und daraus ergibt sich dann auch ein noch wichtiger Schwerpunkt. Die des Zusammenhalts und der Motivation und Aktivierung der Partei. Hier ist der Vorsitzende besonders gefordert. Ein Vakuum wie in den letzten Monaten kann und darf es nicht mehr geben wollen die Piraten irgendwann mal politisch etwas Bewegen und auch Umsetzen!

13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?

  • Ich habe das auf Stammtischen, auf Landes oder Arbeitstreffen geäußert und auch in Pressemitteilung und sage es gerne mit Nachdruck auch hier: 3% bei den Bundestags 2013,Landtags und besonders den Kommunalwahlen 2014! Dafür brauchen wir klare Strukturen in allen Kreisen, Aktive Piraten die dort auch Ansprechpartner und politische Diskussion darstellen, die Kommunalpolitik machen wollen, die dazu auch mit einem bereits bekannten Gesicht aus den eigenen Reihen dann in den Wahlkampf ziehen und das nicht des Kandidieren willens sondern mit neuen frischen glaubhaften piratischen Themen die wir uns als Landes- und Kreisverbänden aus den Grund und Bürgerrechten heraus selber erarbeitet haben. Das bedeutet jetzt ein Grundsatzprogramm, jetzt eine klare saubere Satzung, jetzt die Ärmel hoch umgekrempelt und nicht erst Anfang 2013! Schaffen wir es in die kommunalen Parlamente wird die Piratenpartei zu einem wirklichen politischen Akteur welcher eine Zukunft hat.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amsführung vor?

  • Jede Sitzung an der ich teil nehme kann Live mit gestreamt, aufgezeichnet und auch mit protokolliert werden, so wie z.B. die Landes, Kreis und AG Arbeitstreffen. Dazu führe ich dann ein politisches Logbuch wo auch Nachfragen beantwortet werden. Entscheidungen, Beschlüsse sowie deren Entstehungen müssen nachvollziehbar gemacht werden. Nur wer glaubhaft etwas vorlebt kann das geforderte auch Umsetzen.

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?

  • In dem ich Piraten Anspreche ob sie gerne Aktiv mitgestalten wollen. In dem ich auch in die Kreise oder Städte fahre und dort Piraten kennenlerne und diese Lust auf Aktive Mitgestaltung mache! Jeder hat Stärken die wie nutzen können. Jeder möchte sich politisch einbringen und diesen Antrieb müssen wir nur fördern. Mit klaren Strukturren in der jeder sich leicht zurecht findet und wo jeder seine Projekte einbringen kann. Am Überzeugendsten bin ich jedoch, wird gesagt, in meiner Rede um politische glaubhafte Gestaltung der Gesellschaft aus den Bürger und Grundrechten heraus. Nicht die Welt retten, sondern deine Stadt, dein Dorf oder das Land Brandenburg. Nachhaltige Wirtschaftspolitik mit sauberer intakter Natur und regenerativen Energieträgern welches ein Leben für alle Brandenburger in einem sicheren sozialem und kulturellem Umfeld bietet wo das Recht auf Teilhabe, das Recht auf Mitgestaltung, das Recht auf politische Transparenz und freier Selbstbestimmung, und das nicht nur über seine Daten, wieder mehr an Bedeutung bekommt und dieses auch Umgesetzt wird.


Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!