Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2011.1/Kandidat-001

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Parteitag/2011.1 | Kandidatenübersicht


Name: Christian Schulz
Kandidatur: Beisitzer

Fragen

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2011.1 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!

  • Mein Name ist Christian Schulz, mein Nick Distillier. Ich bin derzeit 21 und studiere seit 2009 Elektrotechnik an der BTU in Cottbus.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?

  • Ich wohne in Cottbus und bin dementsprechend auch Mitglied im KV Cottbus.

3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?

  • Ich bin im Oktober 2010 in die Piratenpartei eingetreten, habe mich jedoch auch schon davor, insbesondere seit der Bundestagswahl 2009, für die Arbeit der Piraten interessiert.

4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

  • Nein.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?

  • Teilnahme an Stammtischen des KV Cottbus, dem Landestreffen am 6. November 2010 in Senftenberg und der Weihnachtsfeier des Landesverbandes in Potsdam.

6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Bisher habe ich mich mit dem Freifunkprojekt in Cottbus beschäftigt.

7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?

  • Am 14. Januar 2011 habe ich an einer Sitzung der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit via Mumble teilgenommen. Auf dieser wurde ich zum Koordinator der AG gewählt. Ich habe mit diesem Thema zwar noch nicht viel Erfahrung, werde mich jedoch, auch mithilfe des gemeinsam mit mir zum Koordinator der AG PrÖA gewählten RicoB CB, intensiv in das Thema einarbeiten um die Präsenz der Piraten in den Brandenburger Medien zu stärken.

8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

  • Vor meinem Eintritt in die Piratenpartei war ich nicht politisch aktiv, aber schon immer interessiert.

Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

  • Das Vorstandsamt sehe ich als gute Möglichkeit mich mehr zu engagieren und meine Arbeitskraft in den Dienst der Piraten zu stellen. Da im momentanen Vorstand kein Mitglied aus Südbrandenburg ist, halte ich es außerdem für hilfreich, wenn ich als Mitglied des KV Cottbus als Ansprechpartner des Vorstandes für Piraten aus dieser Region zur Verfügung stehe.

10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

  • Durch mein Studium bin ich es gewohnt im Team zu arbeiten. Egal ob es um gemeinsame Arbeit an einer Aufgabe oder um eine effektive Verteilung von Arbeit geht, bin ich in der Lage ein leistungsfähiges Mitglied einer Gruppe zu sein.

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?

  • Im Normalfall werde ich auf jeden Fall ein bis zwei Stunden am Tag aufbringen können, an Wochenenden bei Bedarf auch mehr. Da mein Studium für mich natürlich auch eine hohe Priorität hat, kann sich diese Zeit jedoch auch, vor allem kurz vor und während der Prüfungsphasen, temporär verkürzen. Auch wenn mal eine LaVo Sitzung bis 2 Uhr früh dauern sollte, stellt dies für mich kein Problem dar. Da ich als Student der BTU öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei nutzen kann, kann ich auch ohne größere Probleme zu Treffen nach Potsdam oder in andere brandenburgische Städte kommen.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?

  • Ich möchte mich vornehmlich für die Pressearbeit des Landesverbandes einsetzen. Ich bin motiviert die Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband maßgeblich mitzubestimmen. Weiterhin bin ich gerne bereit, auch als Ansprechpartner für neue Piraten ohne Zugehörigkeit einer Untergliederung, zur Verfügung zu stehen.

13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?

  • Durch die Verstärkung der Präsenz in den Medien soll die Bekanntheit der Piratenpartei und ihrer Ziele in Brandenburg gestärkt werden. Ebenso möchte ich der Bevölkerung auch das Verständnis für unsere Motivation näher bringen, da einige unserer Ziele in der Bevölkerung falsch aufgenommen werden.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?

  • Ich werde ein Logbuch beginnen, und für Fragen natürlich zur Verfügung stehen. Bei Bedarf werde ich gerne auch per Mumble Rede und Antwort stehen.

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?

  • Vor allem indem ich versuche mit viele Leuten ins Gespräch zu kommen und diesen vermittle worum es bei den Piraten geht. Die meisten Leute denken bei politischer Arbeit nur an die etablierten Parteien und eingefahrene Strukturen sowie in Beton gegossene Meinungen. Wenn diese Leute erfahren, dass sie die Piratenpartei aktiv mitgestalten können und, dass wir einen Weg in eine offenere Politik mit mehr Demokratie eingeschlagen haben, denken sie oft das erste Mal darüber nach sich zu engagieren. Diesen Stein bei den Leuten ins Rollen zu bringen halte ich für den wichtigsten Schritt. Neben dem persönlichen Kontakt wird natürlich auch die Pressearbeit ein wichtiger Kanal für mich zum Motivieren von Leuten werden.


weitere Fragen

Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!


16. Wie ist dein Standpunkt zu "LiquidFeedback" und wie siehst du dessen Zukunft auf Landes- und Bundesebene?

  • Ich sehe in LiquidFeedback großes Potential die innerparteilichen Meinungsfindung effektiver zu gestalten. Ob dies exlpizit in LiquidFeddback oder einem anderen Liquid Democracy Tool stattfinden soll sei an dieser stelle mal dahingestellt. Die Möglichkeit der Delegation, durch die es jedem möglich ist die Stellschraube zwischen direkter und repräsentativer Demokratie an seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen, wird auch den wenig aktiven Mitgliedern eine Teilhabe ermöglicht. Auch wenn das Interface noch einer Überarbeitung bedarf, denke ich das Lqfb zur Vorbereitung von Parteitagen ein geniales Tool ist.

17. Stelle dir folgendes Szenario vor: Du kommst zu einem Landesparteitag - ohne eine Koch-Möglichkeit direkt am Veranstaltungsort - und vor dir liegt ein riesen Berg Nudeln und Jagdwurst zur freien Verfügung: Was tust du? (Hinweis: Ernst gemeinte Frage!)

  • Ich werde bei Studenten des benachbarten Studentenwohnheimes anfragen wer bereit wäre seine Küche bereitzustellen. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht werden wir Piraten eine andere Lösung finde

Der Cottbuser Beisitzerkandidat Distillier hat mit der Crew Astacus, wo er auch selber Mitglied ist, Kochplatten in einem Nachbargebäude organisiert. Großer Danke geht an den aktuellen Crewkapitän Nino R. --- Marcel 20:44, 31. Jan. 2011 (CET)


18. (Keine "Jagdwurst-Frage":) Wie hoch ist Deine Resistenz gegen die "Rücktreteritis"?

  • Die Wahl in das Amt würde ich durch das mir ausgesprochene Vertrauen als Verpflichtung ansehen und damit einen Rücktritt ausschließen.