Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2012.2/Kandidat-004: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Fragen)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
}}
 
}}
  
== Fragen ==
+
== Fragen TDBD ==
  
 
{{OrangeBox1|
 
{{OrangeBox1|
Zeile 57: Zeile 57:
 
9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?<br />
 
9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?<br />
 
* Wir werden vermutlich erneut das Amt des PolGF besetzen wollen. Bis zum 09.08. hatte sich noch niemand zu einer Kandidatur entschlossen und alle von denen ich gewünscht hätte sie würden kandidieren, haben sich negativ dazu geäußert. Ich bin überzeugt der Aufgabe gewachsen zu sein und möchte das Amt in Bezug auf die zu leistende Arbeit quantitativ sowie qualitativ mindestens ebenso gut ausfüllen, wie es viele Piraten des aktuellen Landesvorstands bereits tun.
 
* Wir werden vermutlich erneut das Amt des PolGF besetzen wollen. Bis zum 09.08. hatte sich noch niemand zu einer Kandidatur entschlossen und alle von denen ich gewünscht hätte sie würden kandidieren, haben sich negativ dazu geäußert. Ich bin überzeugt der Aufgabe gewachsen zu sein und möchte das Amt in Bezug auf die zu leistende Arbeit quantitativ sowie qualitativ mindestens ebenso gut ausfüllen, wie es viele Piraten des aktuellen Landesvorstands bereits tun.
 +
*Wenn wir auch im Bereich der Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Gliederungen große Fortschritte gemacht haben, sehe ich noch einiges an Verbesserungspotential. Als politischer Geschäftsführer würde ich mich unter anderem gerne folgender Dinge annehmen:
 +
:* Vorbereitung und Planung weiterer landesweiter Arbeitstreffen
 +
:* Verbesserung der Kommunikation zwischen AG Politik und den untergeordneten AKs
 +
:* systematische Integration von LQFB in den Meinungsbildungsprozess von AKs und AGs
 +
:* erneutes Anreichern der Marina Brandenburg mit Sinnhaftigkeit
 
10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
 
10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
 
* uneingeschränkt
 
* uneingeschränkt
Zeile 66: Zeile 71:
 
*Mir liegt Liquid Feedback sehr am Herzen. Ich werde mir die Aufgabe stellen die Akzeptanz und Anwendung des Tools im Landesverband zu erhöhen.
 
*Mir liegt Liquid Feedback sehr am Herzen. Ich werde mir die Aufgabe stellen die Akzeptanz und Anwendung des Tools im Landesverband zu erhöhen.
 
13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?<br />
 
13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?<br />
 +
*In der Piratenpartei sehe ich die große Chance unsere Demokratie an die Möglichkeiten und Gegebenheiten des Informationszeitalters anzupassen. Während aus den etablierten Parteien sich nur einige wenige der Bedeutung des Internets bewusst sind, scheint bei den Piraten dafür ein tiefes Verständnis zu existieren. Ziel aller meiner Aktivitäten ist es, diese Chance zu nutzen und damit dem wachsenden Bedürfnis der Menschen nach Beteiligung eine Plattform zu bieten.
 
14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?<br />
 
14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?<br />
 
*Ich sehe für Piraten in Ämtern eine Bringschuld was den Informationsfluss angeht. Seit meinem Amtsantritt als Vorsitzender des Regionalverbandes Barnim-Uckermark führe ich ein Logbuch, welches von mir auch stets aktuell gehalten wird. Ich halte die jetzige Arbeit des Landesvorstands schon für sehr transparent und werde mindestens die aktuellen Vorgehensweisen übernehmen bzw. fortführen.
 
*Ich sehe für Piraten in Ämtern eine Bringschuld was den Informationsfluss angeht. Seit meinem Amtsantritt als Vorsitzender des Regionalverbandes Barnim-Uckermark führe ich ein Logbuch, welches von mir auch stets aktuell gehalten wird. Ich halte die jetzige Arbeit des Landesvorstands schon für sehr transparent und werde mindestens die aktuellen Vorgehensweisen übernehmen bzw. fortführen.
Zeile 72: Zeile 78:
 
}}
 
}}
  
 +
== weitere Fragen ==
 
:Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!
 
:Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!
  
 
'''Warum''' möchtest du Politischer Geschäftsführer werden? Siehe auch Frage Nr.9 ([[Benutzer:morgenlandfahrtBRB|Raimond]])
 
'''Warum''' möchtest du Politischer Geschäftsführer werden? Siehe auch Frage Nr.9 ([[Benutzer:morgenlandfahrtBRB|Raimond]])
 +
* hoffe Frage 9 ist jetzt ausreichend beantwortet.
  
== Antworten ==
 
  
Bitte hier rein!
+
Hallo, ein Kleinigkeit würde mich noch interessieren:
  
 +
1.
 +
Liquid Feedback liegt Dir am Herzen? Ich finde auch, dass eine höhere Akzeptanz durch die Mitglieder wichtig ist. Aber das soll die Aufgabe eines Politischen Geschäftsführers sein?
 +
 +
2.
 +
Ich finde nicht, dass die Frage 9 von Dir beantwortet wurde. Die Begründung, dass andere abgesagt haben kann nicht als Motivation für die eigene Kandidatur gelten.
 +
 +
3.
 +
Welche Ziele willst Du als Politischer Geschäftsführer erreichen? Du hast sicherlich ein Haufen Ideen im Vorwahljahr. Die Akzeptanzerhöhung bei LF kennen wir ja schon. Kommt da wirklich nichts mehr?
 +
 +
4.
 +
Falls es ein politisches Projekt geben sollte, dass Du als Regionalvorsitzender im Nordosten Brandenburg durchgezogen hast, lass es mich wissen (Ich meine jetzt nicht die Verteilung von Flyer).
 +
Natürlich auch ganz toll.
 +
 +
5.
 +
Du bewirbst Dich um ein Bundestagsmandat. Deine Aussichten Nr. 1 der Brandenburg Liste zu werden sind ausserordentlich hoch.
 +
Du bist Vorsitzender eines Regionalverbandes.
 +
Du willst als Politischer Geschäftsführer in den Landesvorstand gewählt werden.
 +
Was willst Du noch?
 +
Mir ist aufgefallen, dass immer nur sehr Wenige sehr viel machen. Durch diese angepeilte Ämteranhäufung versperrst Du anderen die Möglichkeit teil zu haben. Für mich ist die Einbindung von möglichst vielen Piraten ein wichtige, der Austausch von "unten nach oben" eine grundsätzliche Frage. Insofern fordere ich Dich auf klar zu erklären, dass Du bei Wahl auf Platz 1 von Deinen Ämtern zurück treten wirst, dass Du bei einer möglichen Wahl zum Pol. Geschäftsführer als Vorsitzender des Regionalverbandes ebenfalls das Amt niederlegen wirst.
 +
 +
Achim
 +
* zu 1.: Als großartiges Instrument die innerparteiliche Meinungsbildung zu fördern, sehe ich dies als eines meiner Aufgabengebiete als politischer Geschäftsführer.
 +
* zu 2.: Ich hoffe Frage 9 ist jetzt ausreichend beantwortet.
 +
* zu 3.: Das erste Ziel wird sein das Amt überhaupt erstmal mit Leben zu füllen. Ich würde auch gerne eine Reihe weiterer Landestreffen organisieren. Auf die Ideen aus der Basis, wie zum Beispiel von dir lieber Achim, bin ich allerdings auch schon sehr gespannt.
 +
* zu 4.: Ich betrachte diese Partei als ein großes Team und ziehe nichts alleine durch. Im Moment beackern wir im Regionalverband gerade das Thema Freileitung sowie einige kommunale Dinge.
 +
*zu 5.: Bei der Wahl zum PolGF werde ich noch auf dem LPT vom Amt des Vorsitzenden des Regionalverbandes Barnim-Uckermark zurücktreten. Sollte ich auf Platz 1 der Landesliste zur Bundestagswahl gewählt werden, ist das allein kein Rücktrittsgrund für mich. 
 +
 +
Hallo Veit, hier noch einige Fragen .[[Benutzer:Kdr|Kay]]<br />
 +
1. Was sind deine politischen Schwerpunktthemen (Transparenz? Demokratie? Bildung? Umwelt? Suchtpolitik? Flughafen BER?<br />
 +
2. Du hast noch ein Vorstandsamt im RV Barum. Wirst du dieses aufgeben, wenn du gewählt wirst (wenn ja, wann?)?<br />
 +
3. Du schreibst auf Deiner Kandidatenseite zum BTW 2013, dass aus dem 5 köpfigen Vorstand Deines RV nur 2 aktiv sind.Da Du Dich als einer der Aktiven beschreibst, würdest Du mit Deinem Rücktritt dafür sorgen, dass es keine Aktivitäten mehr im Regionalerband geben würde. Ist Dir Deine Kandidatur zum Politischen Geschäftsführer wichtiger als Dein Regionalverband?<br />
 +
4. Wie schätzt Du den Zeitaufwand  als Politischer Geschäftführer ein? Wie willst Du Zeit für einen BTW 2013 Wahlkampf da noch aufbringen?
 +
 +
* zu 1.: Auch wenn ich durchaus vielschichtig interessiert bin, liegen mir die Themen wegen denen ich 2009 in die Piratenpartei eingetreten bin am nähsten. Diese Themen sind: Transparenz, Bürgerbeteiligung und Datenschutz. Kein Kernthema aber mir dennoch sehr wichtig: die Umweltpolitik.
 +
* zu 2.: Bei der Wahl zum PolGF werde ich noch auf dem LPT vom Amt des Vorsitzenden des Regionalverbandes Barnim-Uckermark zurücktreten.
 +
* zu 3.: Mir ist alles sehr wichtig und ich würde am liebsten auch alles machen. Ich habe meine Kandidatur vorher mit dem zweiten aktiven Piraten im Vorstand abgesprochen und würde ohne sein Einverständnis nicht antreten. Seit der Gründung des RVs hat sich bereits viel getan und ich bin zuversichtlich, dass sich bei der Neuwahl des Vorstands im Dezember genügend fleißige Piraten finden werden.
 +
* zu 4.: Diese Frage verstehe ich nicht so richtig. Der Wahlkampf zur Bundestagswahl kommt auf uns alle zu, unabhängig davon ob wir Ämter innehaben oder nicht. Wahlkampf liegt mir im Blut und bereitet mir großen Spaß. Ich denke das habe ich mittlerweile genügend unter Beweis gestellt. Auch an diesem werde ich mich voller Elan beteiligen. Die Frage nach dem Zeitaufwand für das Amt habe ich bereits in den TDBD-Fragen beantwortet.
 +
 +
Hallo lieber Veit  ".........ist das allein kein Rücktrittsgrund für mich." Ich hoffe Du weißt wie ich Deine Arbeit mit dem "Piratenkram" schätze, aber jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht. Du willst Bundestagsabgeordneter sein und nicht von Deinen Parteiämtern zurück treten?
 +
So wie ich das sehe hat ein Brandenburger auf Platz 1 alle Chancen. Natürlich wäre es unseriös jetzt ein Wahlergebnis vorher zu sagen, aber 5% dürften doch wohl drin sein. Aber eines ist sicher: Parteimandat und Bundestagsmandat sind für mich unvereinbar. Beides zusammen, nein danke.
 +
 +
Aber andererseits sollte die Partei auf Deine Mitarbeit im Parteivorstand nicht verzichten. Du hast ja bislang nicht ausgeschlossen als Beisitzer mitzuarbeiten, da kannst Du Dich ja auch um das "grossartige Instrument" innerparteilicher Meinungsbildung lf kümmern. Das ist doch toll. Wenn Du dann im Plenarsaal sitzt schickst Du die Rücktrittsmeldung. Aber jetzt mal unter uns: Diese grossartige Karriere hin zum Bundestagsabgeordneten, reicht Dir das denn nicht?  achim
 +
 +
* Lieber Achim, sollte ich wirklich PolGF werden und zusätzlich auf Listenplatz 1 gewählt werden, ist meine Amtszeit noch vor der Bundestagswahl bereits wieder zu Ende. Ich werde also nicht gleichzeitig Bundestagsabgeordneter und politischer Geschäftsführer werden.
 +
 +
== Schwertliste ==
 +
# [[Benutzer:RicoB CB|RicoB CB]]
 +
# [[Benutzer:LadyUnbekannt|LadyUnbekannt]]
 +
# [[Benutzer:SirTobi|Tobias(OHV)]]
 +
# [[Benutzer:Weezerle|Weezerle]] 00:55, 16. Aug. 2012 (CEST)
 +
# [[Benutzer:Sadu|Sadu]]
  
 
<!-- Kategorien -->
 
<!-- Kategorien -->
 
[[Kategorie:Landesparteitag 2012.2|Kandidaten]]
 
[[Kategorie:Landesparteitag 2012.2|Kandidaten]]

Aktuelle Version vom 18. August 2012, 07:39 Uhr

Zurück zu Parteitag/2012.2 | Kandidatenübersicht


Name: Veit Göritz
Kandidatur: pol. Geschäftsführer

Fragen TDBD

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2012.2 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

  • Ich bin der Veit, 26 Jahre alt und Pirat. Das bin ich jetzt auch schon eine ganze Weile. Wenn ich nicht gerade etwas für meine Lieblingspartei mache gehe ich gerne Segeln. Wer mal mitkommen möchte möge bescheid sagen.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

  • Eberswalde RV Barnim-Uckermark

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

  • Anfang September 2009

4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

  • Nein

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

  • Aufbau RV BARUM und Vorstandsarbeit im RV
  • Viel Wahlkampf (BTW 2009, LTW Sachsen-Anhalt,Saarland,Schleswig-Holstein,NRW)
  • Sehr fleißig Unterschriften für 108e gesammelt
  • bei der Vorbereitung der Technikschulung am 14.04. geholfen
  • diverse Infostände
  • aktiv in der Mitgliederbetreuung
  • aktives Mitglied in der AG TDBD
  • aktives Mitglied in der AG Umwelt und Energie
  • Handbuch für Landratten geschrieben
  • ziemlich viel Kleinkram

6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Das Einbinden von Neumitgliedern ist mir sehr sehr wichtig. Wenn wir das nicht vernünftig machen, wird es uns noch böse auf die Füße fallen.

7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

  • praktisch an allen Aktivitäten in BAR und UM mitgewirkt
  • aktiv in der Mitgliederbetreuung
  • aktives Mitglied in der AG TDBD
  • aktives Mitglied in der AG Umwelt und Energie
  • Hilfe wo es nötig ist (Technikschulung,LaVor,BuVor, Wahlkampfhilfe, PM schreiben in der AG PrÖA)

8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

  • Man findet mich hier und da auf verschiedenen Demos (gegen den Irak-Krieg, Freiheit statt Angst, Anti-ACTA).


Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

  • Wir werden vermutlich erneut das Amt des PolGF besetzen wollen. Bis zum 09.08. hatte sich noch niemand zu einer Kandidatur entschlossen und alle von denen ich gewünscht hätte sie würden kandidieren, haben sich negativ dazu geäußert. Ich bin überzeugt der Aufgabe gewachsen zu sein und möchte das Amt in Bezug auf die zu leistende Arbeit quantitativ sowie qualitativ mindestens ebenso gut ausfüllen, wie es viele Piraten des aktuellen Landesvorstands bereits tun.
  • Wenn wir auch im Bereich der Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Gliederungen große Fortschritte gemacht haben, sehe ich noch einiges an Verbesserungspotential. Als politischer Geschäftsführer würde ich mich unter anderem gerne folgender Dinge annehmen:
  • Vorbereitung und Planung weiterer landesweiter Arbeitstreffen
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen AG Politik und den untergeordneten AKs
  • systematische Integration von LQFB in den Meinungsbildungsprozess von AKs und AGs
  • erneutes Anreichern der Marina Brandenburg mit Sinnhaftigkeit

10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

  • uneingeschränkt

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?

  • Etwas höher als bei meinem jetzigen Vorstandsamt, aber zu bewältigen. Ich mache ja jetzt bereits relativ viel für die Piraten. Alles eine Frage der Organisation.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?

  • Mir liegt Liquid Feedback sehr am Herzen. Ich werde mir die Aufgabe stellen die Akzeptanz und Anwendung des Tools im Landesverband zu erhöhen.

13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?

  • In der Piratenpartei sehe ich die große Chance unsere Demokratie an die Möglichkeiten und Gegebenheiten des Informationszeitalters anzupassen. Während aus den etablierten Parteien sich nur einige wenige der Bedeutung des Internets bewusst sind, scheint bei den Piraten dafür ein tiefes Verständnis zu existieren. Ziel aller meiner Aktivitäten ist es, diese Chance zu nutzen und damit dem wachsenden Bedürfnis der Menschen nach Beteiligung eine Plattform zu bieten.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?

  • Ich sehe für Piraten in Ämtern eine Bringschuld was den Informationsfluss angeht. Seit meinem Amtsantritt als Vorsitzender des Regionalverbandes Barnim-Uckermark führe ich ein Logbuch, welches von mir auch stets aktuell gehalten wird. Ich halte die jetzige Arbeit des Landesvorstands schon für sehr transparent und werde mindestens die aktuellen Vorgehensweisen übernehmen bzw. fortführen.

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?

  • Ich bin selbst extrem motiviert Piratenkram zu erledigen und hoffe auch andere damit anzustecken. Alternativ versuche ich eben durchs persönliche Gespräch zu motivieren. Ich glaube das mit dem reden kann ich recht gut.


weitere Fragen

Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!

Warum möchtest du Politischer Geschäftsführer werden? Siehe auch Frage Nr.9 (Raimond)

  • hoffe Frage 9 ist jetzt ausreichend beantwortet.


Hallo, ein Kleinigkeit würde mich noch interessieren:

1. Liquid Feedback liegt Dir am Herzen? Ich finde auch, dass eine höhere Akzeptanz durch die Mitglieder wichtig ist. Aber das soll die Aufgabe eines Politischen Geschäftsführers sein?

2. Ich finde nicht, dass die Frage 9 von Dir beantwortet wurde. Die Begründung, dass andere abgesagt haben kann nicht als Motivation für die eigene Kandidatur gelten.

3. Welche Ziele willst Du als Politischer Geschäftsführer erreichen? Du hast sicherlich ein Haufen Ideen im Vorwahljahr. Die Akzeptanzerhöhung bei LF kennen wir ja schon. Kommt da wirklich nichts mehr?

4. Falls es ein politisches Projekt geben sollte, dass Du als Regionalvorsitzender im Nordosten Brandenburg durchgezogen hast, lass es mich wissen (Ich meine jetzt nicht die Verteilung von Flyer). Natürlich auch ganz toll.

5. Du bewirbst Dich um ein Bundestagsmandat. Deine Aussichten Nr. 1 der Brandenburg Liste zu werden sind ausserordentlich hoch. Du bist Vorsitzender eines Regionalverbandes. Du willst als Politischer Geschäftsführer in den Landesvorstand gewählt werden. Was willst Du noch? Mir ist aufgefallen, dass immer nur sehr Wenige sehr viel machen. Durch diese angepeilte Ämteranhäufung versperrst Du anderen die Möglichkeit teil zu haben. Für mich ist die Einbindung von möglichst vielen Piraten ein wichtige, der Austausch von "unten nach oben" eine grundsätzliche Frage. Insofern fordere ich Dich auf klar zu erklären, dass Du bei Wahl auf Platz 1 von Deinen Ämtern zurück treten wirst, dass Du bei einer möglichen Wahl zum Pol. Geschäftsführer als Vorsitzender des Regionalverbandes ebenfalls das Amt niederlegen wirst.

Achim

  • zu 1.: Als großartiges Instrument die innerparteiliche Meinungsbildung zu fördern, sehe ich dies als eines meiner Aufgabengebiete als politischer Geschäftsführer.
  • zu 2.: Ich hoffe Frage 9 ist jetzt ausreichend beantwortet.
  • zu 3.: Das erste Ziel wird sein das Amt überhaupt erstmal mit Leben zu füllen. Ich würde auch gerne eine Reihe weiterer Landestreffen organisieren. Auf die Ideen aus der Basis, wie zum Beispiel von dir lieber Achim, bin ich allerdings auch schon sehr gespannt.
  • zu 4.: Ich betrachte diese Partei als ein großes Team und ziehe nichts alleine durch. Im Moment beackern wir im Regionalverband gerade das Thema Freileitung sowie einige kommunale Dinge.
  • zu 5.: Bei der Wahl zum PolGF werde ich noch auf dem LPT vom Amt des Vorsitzenden des Regionalverbandes Barnim-Uckermark zurücktreten. Sollte ich auf Platz 1 der Landesliste zur Bundestagswahl gewählt werden, ist das allein kein Rücktrittsgrund für mich. 

Hallo Veit, hier noch einige Fragen .Kay
1. Was sind deine politischen Schwerpunktthemen (Transparenz? Demokratie? Bildung? Umwelt? Suchtpolitik? Flughafen BER?
2. Du hast noch ein Vorstandsamt im RV Barum. Wirst du dieses aufgeben, wenn du gewählt wirst (wenn ja, wann?)?
3. Du schreibst auf Deiner Kandidatenseite zum BTW 2013, dass aus dem 5 köpfigen Vorstand Deines RV nur 2 aktiv sind.Da Du Dich als einer der Aktiven beschreibst, würdest Du mit Deinem Rücktritt dafür sorgen, dass es keine Aktivitäten mehr im Regionalerband geben würde. Ist Dir Deine Kandidatur zum Politischen Geschäftsführer wichtiger als Dein Regionalverband?
4. Wie schätzt Du den Zeitaufwand als Politischer Geschäftführer ein? Wie willst Du Zeit für einen BTW 2013 Wahlkampf da noch aufbringen?

  • zu 1.: Auch wenn ich durchaus vielschichtig interessiert bin, liegen mir die Themen wegen denen ich 2009 in die Piratenpartei eingetreten bin am nähsten. Diese Themen sind: Transparenz, Bürgerbeteiligung und Datenschutz. Kein Kernthema aber mir dennoch sehr wichtig: die Umweltpolitik.
  • zu 2.: Bei der Wahl zum PolGF werde ich noch auf dem LPT vom Amt des Vorsitzenden des Regionalverbandes Barnim-Uckermark zurücktreten.
  • zu 3.: Mir ist alles sehr wichtig und ich würde am liebsten auch alles machen. Ich habe meine Kandidatur vorher mit dem zweiten aktiven Piraten im Vorstand abgesprochen und würde ohne sein Einverständnis nicht antreten. Seit der Gründung des RVs hat sich bereits viel getan und ich bin zuversichtlich, dass sich bei der Neuwahl des Vorstands im Dezember genügend fleißige Piraten finden werden.
  • zu 4.: Diese Frage verstehe ich nicht so richtig. Der Wahlkampf zur Bundestagswahl kommt auf uns alle zu, unabhängig davon ob wir Ämter innehaben oder nicht. Wahlkampf liegt mir im Blut und bereitet mir großen Spaß. Ich denke das habe ich mittlerweile genügend unter Beweis gestellt. Auch an diesem werde ich mich voller Elan beteiligen. Die Frage nach dem Zeitaufwand für das Amt habe ich bereits in den TDBD-Fragen beantwortet.

Hallo lieber Veit ".........ist das allein kein Rücktrittsgrund für mich." Ich hoffe Du weißt wie ich Deine Arbeit mit dem "Piratenkram" schätze, aber jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht. Du willst Bundestagsabgeordneter sein und nicht von Deinen Parteiämtern zurück treten? So wie ich das sehe hat ein Brandenburger auf Platz 1 alle Chancen. Natürlich wäre es unseriös jetzt ein Wahlergebnis vorher zu sagen, aber 5% dürften doch wohl drin sein. Aber eines ist sicher: Parteimandat und Bundestagsmandat sind für mich unvereinbar. Beides zusammen, nein danke.

Aber andererseits sollte die Partei auf Deine Mitarbeit im Parteivorstand nicht verzichten. Du hast ja bislang nicht ausgeschlossen als Beisitzer mitzuarbeiten, da kannst Du Dich ja auch um das "grossartige Instrument" innerparteilicher Meinungsbildung lf kümmern. Das ist doch toll. Wenn Du dann im Plenarsaal sitzt schickst Du die Rücktrittsmeldung. Aber jetzt mal unter uns: Diese grossartige Karriere hin zum Bundestagsabgeordneten, reicht Dir das denn nicht? achim

  • Lieber Achim, sollte ich wirklich PolGF werden und zusätzlich auf Listenplatz 1 gewählt werden, ist meine Amtszeit noch vor der Bundestagswahl bereits wieder zu Ende. Ich werde also nicht gleichzeitig Bundestagsabgeordneter und politischer Geschäftsführer werden.

Schwertliste

  1. RicoB CB
  2. LadyUnbekannt
  3. Tobias(OHV)
  4. Weezerle 00:55, 16. Aug. 2012 (CEST)
  5. Sadu