Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

Parteitag/2012.2/Kandidat-007

< Parteitag‎ | 2012.2

Zurück zu Parteitag/2012.2 | Kandidatenübersicht


Name: Thomas Bennühr
Kandidatur: 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Beisitzer (Generalsekretär), Beisitzer (pol. Geschäftsführer), Beisitzer 3 bis x

Fragen

Etwas Grundsätzliches vorweg.

Nach§ 17 der Satzung (zuletzt geändert am 20 August 2011 auf dem LPT 2011.2 in Frankfurt (Oder)) besteht der Landesvorstand zum Zeitpunkt der Wahl mindestens aus den zwei Vorsitzenden, dem Schatzmeister sowie keinem oder einer geraden Anzahl an Beisitzern. Er vertritt den Landesverband Brandenburg nach innen und außen.
Die Funktionen “Politischer Geschäftsführer“ und “Generalsekretär“ sind in der Satzung nicht aufgeführt. Neben den Vorsitzenden und dem Schatzmeister spricht die Satzung nur von Beisitzern. Protokolliert wurde am LPT 2011_2, dass die Positionen des ersten bzw. zweiten Beisitzers mit den entsprechenden “Funktionsbezeichnungen“ versehen werden.
Hier sollten wir eine Satzungsänderung anstreben, um eine klare Legitimation zu erhalten.
Zu Titeln habe ich die Auffassung, dass es im Landesvorstand keine Funktion gibt, die „höherrangig“ ist, keine Hierarchieebene, die mehr zu sagen hat, keinen Menschen, der anderen Piraten etwas vorschreiben darf. Jedes Amt im Landesvorstand ist für mich gleichwertig.
Deshalb und weil ich für verschiedene Positionen vorgeschlagen wurde, kandidiere ich für die satzungsgemäßen Positionen 1. Vorsitzender, bei Nichtwahl für die Position 2. Vorsitzender, bei Nichtwahl für die Positionen Beisitzer 1 bis x.
Ich kandidiere nicht für den Schatzmeister. Dies ist die einzige Position im Landesverband, die aus meiner Sicht Kontinuität verlangt. Wir haben eine neue Software und Ike ist eingearbeitet. Ich kandidiere auch nicht gegen die jetzigen Amtsinhaber, ich kandidiere für Funktionen im Landesvorstand. Das möchte ich noch einmal klarstellen, mir wurde nämlich anderes unterstellt.
Der Landesvorstand soll die Piraten in Brandenburg zusammenhalten, falls erforderlich schlichtend eingreifen, neutral bleiben, Lösungen und Kompromisse finden.
Er soll für die wichtigsten Verwaltungsaufgaben wie die Mitgliederverwaltung und die Finanzverwaltung verantwortlich sein.
Er ist Bindeglied zwischen den PIRATEN Brandenburg, den anderen Landesverbänden und dem Bundesverband.
Er vertritt die PIRATEN Brandenburg nicht nur nach innen, sondern auch nach außen.
Der Landesvorstand ist das Aushängeschild der Brandenburger PIRATEN. Und muss auch so handeln.

Und nun zu den Fragen der AG TDBD.Thomas Bennühr 21:46, 14. Aug. 2012 (CEST)


Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2012.2 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.

Fragen zur Person

Zu den Fragen 1 bis 9 habe ich ausführlich in meiner Bewerbung für die Nominierung als Direkt- oder Landeslistenkandidat geantwortet – Frage 9 ist dort Frage 12.
Link: http://wiki.piratenbrandenburg.de/BTW2013/Kandidatur-019

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!
2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?
3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?
4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?
7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?
8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?
9. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Motivation der Kandidatur

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Zuerst einmal, dass ich beim Landestreffen in Nauen überraschend von mehreren Seiten darauf angesprochen wurde, ob ich für den Landesvorstand kandidieren würde. Das war bis dahin kein Ziel von mir. Über das Vertrauen habe ich mich gefreut und öffentlich gesagt, dass ich bei mindestens 20 Unterstützern kandidieren würde.
Von anderen Piraten wurde ich jetzt für verschieden Positionen im Vorstand direkt vorgeschlagen. Danke auch an euch für euer Vertrauen.
Mehrfach habe ich deutlich gemacht, dass der bisherige Vorstand gute Arbeit geleistet hat. Ich sehe jedoch auch Verbesserungsbedarf, z.B. in Bezug auf die noch gering ausgeprägte Beteiligung unserer Basis.
Mir fehlt hier der Landesvorstand als Impulsgeber, der die Entwicklung von strategischen Konzepten zusammen mit und durch andere PIRATEN vorantreibt. Warum soll eine größere Basisbeteiligung durch z.B. Briefwahlen bei Personenwahlen nicht möglich sein. Warum können wir kein Schulungskonzept für z.B. Versammlungsleiter, Wahlleiter, Schatzmeister in den Untergliederungen aufstellen. Oder durch den Landesverband koordinierte regelmäßig stattfindende Schulungen für unsere Tools. Warum forciert der Landesverband nicht, dass die Taskforce Wahlkampf wieder aktiv wird?
Wir wollen gewählt werden und Deutschlands politische Landschaft verändern.
Hier agieren wir noch zu ungezielt, hier kann der Landesverband Dienstleistungen für die Mitglieder erbringen. Für mich ist es nicht unpiratig, Strategien und Konzepte anzustoßen, zu entwickeln und aktiv zu pushen.
Bisher war ich unschlüssig, ob ich tatsächlich kandidieren soll.
Aber die mittlerweile regelmäßig erfolgten direkten oder indirekten Angriffe auf den Mailinglisten und über Twitter haben mir deutlich gemacht, dass bei uns in Brandenburg etwas aus dem Ruder läuft. Das hat mit piratiger Kultur, wie ich sie mir vorstelle, wenig zu tun.
Deshalb kandidiere ich – auch wenn noch keine 20 Unterstützer unterschrieben haben. Ob sie da sind, wird man nach der Wahl wissen.


Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?

Schwer abzuschätzen. Das kommt letztendlich auf die genaue Aufgabenverteilung und die Zusammenarbeit im Vorstand an. Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen reiner Vorstandsarbeit und dem sonstigen Engagement als PIRAT. Ich traue mir zu, den Anforderungen gewachsen zu sein. Und wenn´s mal nicht gehen sollte, habe ich kein Problem damit, um Hilfe zu bitten.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?

Die Frage habe ich zum Teil unter 10. beantwortet. Was mir noch wichtig ist, ist die Arbeit der Taskforce Haushalt und Finanzen. Wir haben eine ganze Anzahl kreativer Piraten –auch aus Berlin, danke Meinhard - gefunden, die in der Taskforce aktiv mitarbeiten und gute Ergebnisse liefern.
Persönlich habe ich mir aktuell den Bürgerhaushalt auf die Fahne geschrieben. Speziell für Städte und Kommunen kann ein Bürgerhaushalt mit aktiver Bürgerbeteiligung zu mehr Transparenz in der Verwaltung führen und den direkten Bürgerinteressen mehr Raum einräumen.

13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?

Man merkt sicherlich, dass ich ein Fan von möglichst breiten Beteiligungsplattformen bin. Ich würde gerne erreichen, dass Liquid Feedback bei uns zu einem intensiv genutzten Tool wird. Schließlich sind wir ein Flächenland.
Der Landesvorstand hat für mich die Verpflichtung, mit allen zur Verfügung stehenden Mittel dafür zu sorgen, dass mehr basisdemokratische Beteiligung der Mitglieder an politischen Entwicklungsprozessen möglich ist. Ich bin kein Techniker oder IT-ler. Aber ich werde mich dafür einsetzen, dass diejenigen, die etwas von der Materie verstehen, die entsprechende Unterstützung des Landesverbandes erhalten.
Erreichen möchte ich auch, dass wir in Brandenburg zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen. Natürlich treffen bei uns die unterschiedlichsten politischen Ansichten aufeinander, natürlich gibt das harte Diskussionen. Aber wenn wir den Weg finden, nicht nur unsere eigenen Vorstellungen durchsetzen zu wollen sondern auch die von anderen berücksichtigen, sind wir auf einem guten Weg. Wir müssen auf Sachebene diskutieren und Kompromisse schließen. Nur so kommen wir weiter. Um das Vertrauen der Wähler und Wählerinnen zu gewinnen, müssen wir ein geschlossenes Bild abgeben. Und nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit auf der ML rumzetern.
(Ich weiß, ich weiß, ich habe auch Mist auf der ML gebaut; aber ich merke es wenigstens ;-)). - Sorry, aber ich konnte nicht anders.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?

Eine piratische Amtsführung ist transparent, alles andere würde unseren und meinen Grundsätzen widersprechen. Alle Aktivitäten werden in meinem Logbuch aufgeführt werden.
Die Amtsführung würde so transparent wie die des jetzigen Vorstands sein. Sollte sich zeigen, dass Verbesserungen möglich sind, werde ich mich dafür einsetzen, dass sie umgesetzt werden.
Piratige Amtsführung heißt für mich aber auch offene, ehrliche und möglicherweise auch unbequeme Amtsführung. Man kann es nie jedem Recht machen. Aber ich werde wie bisher meine Standpunkte offen darlegen.
Piratige Amtsführung beinhaltet für mich noch einen anderen, wichtigen Aspekt. Dazu einen kurzen Ausflug in die Glosse:

Macht Macht süchtig? Frisst sie dich?

Stellt Dir vor, Du hast plötzlich ein Amt. Du bist plötzlich wer. Du bist gefragt, hast Fernsehauftritte, wirst in den Printmedien erwähnt, jeder retweetet dich. Du fühlst dich wohl. Alles läuft wie geschmiert. Man hört auf Dich. Du magst dieses Gefühl.
Auf einmal hast Du Unterstützer, Mitläufer, Cheerleader. Du hast Leute, die Dir bei Diskussionen beipflichten. Leute, die unaufgefordert Deine Partei ergreifen. Leute, die für Dich hart austeilen, wenn man Dich kritisch hinterfragt.
Du bewegst Dich immer geschickter durch Deine kleiner werdende Welt. Erkennst Gegner und Fallen, Freund und Feind. Du wirst immer taktischer, strategischer, besser. Machst Dir Deine Hände nicht mehr schmutzig. Hast Deine Leute.
Du kannst endlich richtig mitreden. Gehst in Ausschüsse, Prominente kennen Deinen Namen. Lobbyisten nehmen Kontakt auf. Wichtige Talkshows melden sich. Du bist in den Fernsehnachrichten.
Du hast es geschafft. Du bist POLITIKER.
Schade, Du warst mal so ein netter Mensch.
Was die Glosse schildert, ist durchaus menschlich, kann jeden von uns treffen. Die ersten Anzeichen habe ich bei mir auch schon festgestellt. Lagerbildung in der Partei, auf verletzende Mails oder Aktionen will ich mit gleicher Münze heimzahlen. Das gefällt mir nicht und ich werde mehr auf mich aufpassen.
Verantwortung zu übernehmen ist piratisch. Verantwortung wird aber häufig von Macht begleitet. Deswegen bin ich für eine zeitliche Begrenzung der Verantwortung. Bei meiner Bewerbung für den Bundesvorstand habe ich gesagt, dass ich nur für eine Legislaturperiode zur Verfügung stehe. Das gilt auch für den Kreisvorstand und das gilt auch hier.

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?

Indem ich Impulse gebe. Z.B. für die Taskforce Haushalt und Finanzen, die mittlerweile wertvolle Arbeit leistet und gute Ergebnisse liefert.
Oder die Infoveranstaltung in Glienicke im März mit Berliner Angeordneten, an der über 40 Menschen teilnahmen und die ein gutes Medienecho hatte.
Oder die Erweiterung der zentralen Stammtische in Oberhavel auf dezentrale Stammtische. Aktuell in diesem Zusammenhang eine Konzeptänderung hin zu Arbeitstreffen in Oranienburg und wechselnden Infoveranstaltungen an anderen Orten in Oberhavel, wo Piraten aktiv sind.
Ein weiteres Beispiel die Gründung der Crew PreÖff in OHV, aus der u.a. die PiN, die Piraten News - hier mein Danke an Holger für die Federführung - hervorgegangen ist. Die Crew hat zwar momentan einen leichten Stillstand, die Reaktivierung ist aber mit weiteren Crewmitgliedern geplant.
Oder auch der Versuch, die PIRATEN Glienicke für die direkte kommunale Arbeit ins Leben zu rufen. Ist jetzt leider gescheitert, weil der zweite PIRAT in Glienicke u.a. wegen destruktivem Diskutierens bei Stammtischen, auf der ML und in Twitter die Nase voll hatte und seinen Austritt erklärt hat.

Thomas Bennühr 21:46, 14. Aug. 2012 (CEST)


Fragen

Hallo Thomas - ein paar erste Fragen von mir...der Rest folgt ggf. später: --RicoB CB 23:04, 14. Aug. 2012 (CEST)

Hi Rico, ich freue mich über dein Interesse. Intelligent gestellte Fragen sind immer eine Freude. Thomas Bennühr 22:11, 16. Aug. 2012 (CEST)
  1. Du kandidierst für (voraussichtlich) 6 von (voraussichtlich) 7 Vorstandsämtern: 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Beisitzer (Generalsekretär), Beisitzer (pol. Geschäftsführer), Beisitzer 3, Beisitzer 4. Diesen Funktionen kommen naturgemäß sehr unterschiedliche Aufgabenbereiche zu - das muss ich dir ja sicher nicht erklären. Wieso kandidierst du für (fast) alles? Bist du wirklich so eine Allzweckwaffe?
Weshalb ich für die verschiedenen Positionen kandidiere führe ich gerne noch einmal aus. Zum einen wurde ich für verschiedene Positionen vorgeschlagen. Zum anderen sehe ich die Positionen innerhalb des Vorstandes als gleichberechtigt an. Eine Funktionsbezeichnung innerhalb des Vorstandes ist nach dem Parteiengesetz nicht vorgeschrieben. Hier haben wir nur eine Satzungsregelung getroffen, die in Anlehnung an die Bundessatzung (wenn ich hier nicht richtig liege, bitte korrigieren) und die Satzungen der etablierten Parteien als Funktionsbezeichnungen ersten und zweiten Vorsitzenden und Schatzmeister nennt. Eine gesetzliche Verpflichtung zur Führung dieser Funktionsbezeichnungen besteht nicht.
Das Parteiengesetz regelt in § 6 Abs. 2 Nr. 7 nur, dass die Satzung Bestimmungen über die Zusammensetzung und Befugnisse des Vorstandes ….enthalten muss. In § 11 Abs. 1 Parteiengesetz ist geregelt, dass der Vorstand aus mindestens drei Mitgliedern bestehen muss. In Abs. 3 ist festgelegt, dass der Vorstand den Gebietsverband leitet und dessen Geschäfte führt.
Nach § 17 unserer Satzung setzt sich der Landesvorstand mindestens aus: a) dem 1. Vorsitzenden, b) dem 2. Vorsitzenden, c) dem Schatzmeister, d) keinem oder einer geraden Anzahl an Beisitzern zusammen. Die Vertretung des Landesverbandes erfolgt nach innen und außen von einem der Vorsitzenden zusammen mit dem Schatzmeister oder einem anderen Mitglied des Vorstandes. Die Geschäfte werden auf Grundlage der Beschlüsse der Parteiorgane vom Vorstand geführt. Er ist an diese im Rahmen der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland gebunden.
Die Tätigkeitsbereiche der Vorstandsmitglieder werden nach Art. 2 Abs. 2 der aktuellen Geschäftsordnung des Vorstandes des Landesverbandes Brandenburg der Piratenpartei Deutschland vom 22.05.2012 durch einen gesonderten Beschluss geregelt. Präzisierend regelt die GO in Art 5 die Zuständigkeit innerhalb des Vorstandes für die Verwaltung, den Zugriff und die Sicherung der Mitgliederdaten. Danach liegt die Verantwortung für die primäre Verwaltung (und Sicherung) der Mitgliederdaten bei der Bundesgeschäftsstelle, dem Landesschatzmeister und dem Generalsekretär.
Der nach Art 2 Absatz 2 GO getroffene Beschluss nennt über Art 5 Abs. 1 GO hinausgehend folgende Aufgaben des Landesvorstandes:
  • Vertretung der Partei nach außen und innen
  • Einberufung der Vorstandssitzungen
  • Ansprechpartner im Landesvorstand für die AG Technik
  • Ansprechpartner im Landesvorstand für die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Ansprechpartner im Landesvorstand für die PPI
  • Ansprechpartner im Landesvorstand für die Jungen Piraten
  • Ansprechpartner für die Schatzmeister der Gliederungen
  • Ansprechpartner im Landesvorstand für die politischen Landes-AGs
  • Ansprechpartner für die Mitglieder zum Einbringen konkreter Projekte
  • Ansprechpartner im Landesvorstand für die AG Satzung
  • Vernetzung des Landesverbandes mit den übergeordneten Gliederungen
  • Vernetzung der Untergliederungen des Landesverbandes
  • Management des zeitnahen Informationsflusses im Rahmen der Vernetzung
  • Mitgliederbetreuung im Landesverband
  • Wahlkampforganisation
  • Betreuung Liquid Feedback
  • Innere Organisation des Landesvorstandes
  • Koordination "Thema des Monats"
  • Redaktionskommission (Bindeglied zum Vorstand)
  • Finanzplanung, Buchführung und Controlling
  • Kontakt mit Bundesschatzmeister und Steuerberater
  • Zuschüsse und Spendenwesen
  • Laufende Meldungen Finanzamt und andere Behörden und Träger
  • Koordination von Informationsmaterialien
  • Aufsicht über die Geschäftsstelle
  • Ausschreibung, Planung und Vorbereitung von Landesparteitagen
  • Planung des Jahresprogramms des Vorstands
  • Einberufung von Landesparteitagen
  • Fassung von Beschlüssen
Wie auch in der Vergangenheit wird der neue Vorstand eine Aufgabenverteilung vornehmen, die sich an den Fähigkeiten und Aufgabenwünschen der Vorstandsmitglieder ausrichten wird. Aufgaben wie die Betreuung des Liquid Feedback oder die Pflege und Wartung sonstiger eingesetzter Softwareprodukte werde ich sicherlich nicht übernehmen können. Ich bin kein IT-ler. Darüber hinaus traue ich mir - bis auf die Aufgaben, die aktuell dem Schatzmeister als Kernaufgaben zugeordnet sind - zu, diese Aufgaben auch bewältigen zu können. Wie ich an anderer Stelle schon ausgeführt habe, bin ich eher ein Generalist als ein Spezialist. Aber mit Verwaltungsaufgaben und Projektmanagement in den unterschiedlichsten Bereichen habe ich seit über dreißig Jahren zu tun.
  1. Wieso kandidierst du nicht für das Landesschiedsgericht, als Kassenprüfer oder als Mitglied im Finanzrat?
Noch mehr Kandidaturen? Schon jetzt wird mir ja immer wieder Karrieregeilheit unterstellt ;-). Nein, im Ernst. Ins LSG gehören mMn Juristen. Kassenprüfungen sollten so oder so in regelmäßigen Abständen unvermutet durchgeführt werden – das kann ich gerne machen, wenn gewünscht. Gehört zu meinem Job. Die Arbeit im Finanzrat überlasse ich gerne anderen.
  1. Zum "Grundsätzlichen vorweg": Wieso hast du eine solche Satzungsänderung nicht zum Landesparteitag eingereicht, wenn du diese als notwendig ansiehst?
Weil ich da in Urlaub war und mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so intensiv mit unserer Rechtsstruktur beschäftigt habe.
  1. Zum "Grundsätzlichen vorweg": Du schreibst "Ich kandidiere nicht für den Schatzmeister. Dies ist die einzige Position im Landesverband, die aus meiner Sicht Kontinuität verlangt. Wir haben eine neue Software und Ike ist eingearbeitet." - ist dir bekannt, dass mit dieser "neuen Software" insbesondere der Generalsekretär zu tun hat? Wieso ist dort dann aus deiner Sicht keine Kontinuität notwendig?
In der Finanzbuchhaltung können selbst kleine Fehler fatale Folgen haben, deshalb bin ich hier für Kontinuität.
Das Eintragen, Ändern oder Löschen von Mitgliederdaten ist im Vergleich zur Finanzbuchhaltung eher eine einfache Arbeit. Fehler in der Mitgliederverwaltung sind zwar ärgerlich, haben aber mMn nicht die gleiche Brisanz wie Fehler in der Finanzbuchhaltung. Hier ist ein Wechsel der Zuständigkeit bzw. der handelnden Personen deutlich unkritischer.


  1. Zum "Grundsätzlichen vorweg": Du schreibst "Er ist Bindeglied zwischen den PIRATEN Brandenburg, den anderen Landesverbänden und dem Bundesverband." - du konntest bei deiner stellvVS-Wahl auf dem letzten Bundesparteitag 85 Stimmen (6,64 %) auf dich vereinen. Wie erklärst du dir dieses relativ gerine Wahlergebnis und wieso sollst - davon ausgehend - gerade du als Bindeglied zu anderen Landesverbänden der richtige sein?
Ich fand das Wahlergebnis für jemanden, der das erste Mal für den Bundesvorstand kandidiert, nicht dramatisch. Es waren 57 Brandenburger da und ich habe 85 Stimmen erhalten. War OK.
Einen Zusammenhang zwischen dem Wahlergebnis und der Funktion als Bindeglied kann ich nicht erkennen. Und ich bin auch nicht das Bindeglied. Bindeglied ist der gesamte Vorstand, oder siehst du das anders?


  1. Zu Frage 3 und 6: Du verweist auf dein Logbuch - wird sich deine Parteiarbeit als Mitglied des Landesvorstandes quantitativ auf dem gleichen Niveau bewegen?
Quantitativ werden sich die Schwerpunkte meiner Parteiarbeit an die neuen Herausforderungen anpassen.
  1. Zu Frage 7: Du schreibst "Deshalb bin ich seit Gründung Mitglied der Brandenburger AG Politik." - was hast du dort bislang gemacht?
Du zitierst hier nicht vollständig. Mitglied bei der AG Politik bin ich aus Interesse und um die Entwicklung im Allgemeinen im Auge zu behalten. In der AG Politik zentriert sich ja doch ein gutes Stück unserer politischen Arbeit.
  1. Zu Frage 7: Du schreibst "In der Brandenburger AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bin ich ebenfalls Mitglied, obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, nicht sonderlich aktiv zu sein." - wieso hast du nicht einfach mal gemacht? Zu tun gab (und gibt) es genug, wie unter anderem in mehreren Rundmails mitgeteilt wurde.
Weil du das einfach gut machst.
  1. Zu Frage 9: Du schreibst: "Wer TEAM jedoch als „Toll Ein Anderer Macht´s“ definiert oder sich auf Kosten anderer profilieren will, hat sicher keinen Spaß mit mir als Teammitglied." - in Frage 7 schreibst du allerdings "[...] obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, nicht sonderlich aktiv zu sein. Der Rico macht das einfach zu gut ;-)." ... widersprichst du dir nicht? Wo hast du denn bisher in der Piratenpartei als Teil eines Teams gearbeitet und wie ist der Erfolg dieser Arbeit?
Ich glaube nicht, dass ich mir hier widerspreche. Oder habe ich mich auf deine Kosten profiliert?
Teamarbeit z.B. in meinem Schwerpunktbereich, der Taskforce Haushalt und Finanzen. Ich denke, das Team macht eine gute Arbeit und hat die Ergebnisse in unser politisches Programm einfließen lassen.
Die Folien für den Vortrag in Nauen waren Teamarbeit von Meinhard und mir. Ich habe den Vortrag zwar nicht mitbekommen, weil das Thema vorverlegt wurde. Aber nach allem, was ich gehört habe, soll der Vortrag ziemlich gut angenommen worden sein.
  1. Zu Frage 10: Du schreibst "Ich sehe jedoch auch Verbesserungsbedarf, z.B. in Bezug auf die noch gering ausgeprägte Beteiligung unserer Basis." - wie möchtest du die Beteiligung der Basis konkret steigern?
Eine Möglichkeit bietet sicherlich das regelmäßige Angebot von Schulungen in unseren Tools wie z.B. Mumble, Pad, Wiki und Liquid Feedback um den Einstieg zu erleichtern oder Wissen zu vertiefen.
Ein anderer Weg wäre z.B. die Einbindung der Basis bei der Entscheidungsfindung durch Umfragen, wie sie gerade aktuell für das Thema des Monats läuft. Das hätte man z.B. bei der Frage der Vorgehensweise bei der Nominierung der Direktkandidaten in den Wahlkreisen machen können. Oder bei der Entscheidung über die Location für die Landestreffen / Landesparteitage. Oder über den Wunsch nach Kandidatenvorstellungen /- grillen. Oder die Frage von Briefwahlmöglichkeiten bei Personenwahlen. Das sind mMn Themenbereiche, bei denen man die Basis einbinden kann, sogar muss, wenn man unserem basisdemokratischen Verständnis folgen will.
Hier hat der Landesvorstand mMn nur die Aufgabe, so neutral wie möglich die Sachverhalte darzustellen, dann ein möglichst breites Votum der Mitglieder einzuholen und danach die Entscheidung der Basis umzusetzen. Es ist nicht Aufgabe des Vorstandes, hier Vorgaben zu machen.


  1. Zu Frage 10: Du schreibst "Warum können wir kein Schulungskonzept für z.B. Versammlungsleiter, Wahlleiter, Schatzmeister in den Untergliederungen aufstellen." - wieso hast du nicht einfach mal mit einem solchen Konzept angefangen?
Ich habe es auf der Mailingliste für die Aufstellungsversammlungen angeregt. Und bei einer entsprechenden Resonanz hätte ich mich gerne eingebracht. Bei diversen meiner Vorschläge z.B. zum Thema breitere Basisbeteiligung durch Briefwahl wurde nicht konstruktiv sondern ausschließlich destruktiv reagiert. Und ich arbeite nicht gerne für den Papierkorb.
  1. Zu Frage 10: Du schreibst "Warum forciert der Landesverband nicht, dass die Taskforce Wahlkampf wieder aktiv wird?" - täusche ich mich oder bist du nicht einer der zuständigen Koordinatoren in dieser Taskforce? Also - wieso hast du die Taskforce bislang nicht aktiv mit Leben gefüllt.
Die Wahlkampforganisation ist nach der Aufgabenverteilung innerhalb des Landesvorstandes (Stand 14.04.2012) Aufgabe Landesvorstandes.
Ich habe mal über die Mailingliste versucht, die Taskforce wieder zu beleben. Die Resonanz war mäßig bis nicht vorhanden.
Der Wahlkampf ist aber das zentrale Thema für die nächsten zwei Jahre. Die Verantwortung liegt hier mMn zu Recht beim Landesvorstand. Dieser Verantwortung ist er bisher nicht nachgekommen.
  1. Zu Frage 10: Du schreibst "Für mich ist es nicht unpiratig, Strategien und Konzepte anzustoßen, zu entwickeln und aktiv zu pushen." - welche Strategien und Konzepte hast du bislang mitentwickelt? Kannst du diese bitte verlinken?
Hier im KV OHV habe ich das strategische Konzept der großen Infoveranstaltung mit Teilnahme von, wenn man so möchte, prominenten Piraten entwickelt, um eine gute Öffentlichkeitswirkung zu erzielen. Ich glaube, das ist in Glienicke Anfang März ganz gut gelungen. Nebenprodukt der Veranstaltung war der „Bürgerwunschzettel“. Die Wünsche der Bürger sind jetzt Bestandteil der TOP´s bei den Stammtischen/Arbeitstreffen in OHV.
Darauf folgte der Vorschlag, das Konzept des regelmäßigen Stammtischs in Oranienburg durch dezentrale Stammtische in ganz OHV weiterzuentwickeln. Das haben wir jetzt eine Zeitlang gemacht. Allerdings wurde das gewünschte Ziel, nämlich interessierte Bürger anzusprechen, nicht zufriedenstellend erreicht. Deshalb wurde jetzt von mir angeregt, das Konzept zu überdenken und erst Infoveranstaltungen in den Orten durchzuführen, in denen mehrere Piraten wohnen. Der Gedanke war, dass nach der Infoveranstaltung in regelmäßigen Abständen durch die Piraten vor Ort Arbeitstreffen mit kommunalen Themenschwerpunkten abgehalten werden. Zielgruppe sind die ansässigen Bürger und Bürgerinnen. Wird leider in dieser Konsequenz so nicht umgesetzt werden.
An der Entwicklung des Konzeptes „Piraten gehen Offline“ war ich beteiligt. Mit gutem Erfolg erscheint jetzt unter der Federführung von Holger V. die dritte PiN. Ziel ist es, mit relativ geringem finanziellen Aufwand, einen Teil der Bevölkerung auf uns aufmerksam zu machen, denen das bisherige Online-Konzept nicht behagt.
Verlinkt sind diese Konzepte nicht. Aber kopiert werden können sie natürlich jederzeit .-).


  1. Zu Frage 12: Du willst als Mitglied des Landesvorstandes (sofern du gewählt wirst natürlich) die Arbeit der Taskforce Haushalt und Finanzen vorantreiben? Glaubst du wirklich, dass das die zentrale Aufgabe eines Vorstandsmitgliedes ist?
Das ist sicherlich nicht die zentrale Aufgabe eines Vorstandsmitgliedes. Ist aber ein wichtiges Thema für mich und ich denke auch für uns als Partei. Wir können unsere politischen Vorstellungen nur dann mit hohen Erfolgsaussichten angehen, wenn wir über die haushaltspolitischen Themen Bescheid wissen. Geld spielt in der Umsetzung von Politik nun mal eine zentrale Rolle.
  1. Allgemeine Frage zu deiner bisherigen Arbeit als Mitglied des Vorstandes im Kreisverband Oberhavel: Wie bewertest du selbst die Pressearbeit des Kreisverbandes, für die du ja zuständig bist? Welchen Anteil hast du an dieser Pressearbeit (sei es durch Team-Arbeit oder eigene durchgeführte Projekte)?
Die Pressearbeit des Vorstandes im KV kann besser sein. Die Crew PreÖff, die wir dazu ins Leben gerufen haben, läuft noch nicht rund. Da ist die Kommunikation suboptimal. Den Schuh ziehe ich mir auch an. Es ist aber schwierig, PM zu erstellen, wenn kein Input kommt – das wirst du wissen. Man sollte sich nichts aus den Fingern saugen.
Allerdings habe ich mit Holger V. vor ein paar Tagen deswegen telefoniert. Wir wollen uns mit allen Crewmitgliedern und sonstigen in der Pressearbeit in OHV Aktiven nach dem LPT zusammensetzen, um ein professionelleres Arbeiten zu besprechen. Und zwar auch dann, wenn ich meine Funktion im KV zur Vermeidung von Doppelfunktionen niedergelegt haben sollte, man weiß ja nie…..
Wenn in OHV die vorgesehene Veranstaltung zum Märker steht, dann haben wir z.B. ein gutes Thema für Pressemeldungen.
Oder das Thema Bustransport für Schüler, ein heißes Thema für den Landkreis. Gestern Abend war ich auf einer Infoveranstaltung zu diesem Thema. Neben der Direktorin der Gesamtschule waren Vertreter der OVG und der Finanz- und Bildungsreferent des Landkreises anwesend. Ein gutes kommunales Thema für uns. Wann es Sinn macht, eine PM zu erstellen, müssen wir noch klären. Möglicherweise wäre zunächst eine Anfrage an den Landkreis und/oder die OVG der richtige Weg um dann mit der Antwort arbeiten zu können. Wird sich zeigen.
Erfreulich ist, dass Markus H. im Norden gute Pressemeldungen macht und Tobias U. sich ebenfalls Pressemeldungen annimmt. Markus hat seine Bereitschaft zur Mitarbeit in der Crew, ebenso wie Jürgen F. aus der Gegend von Kremmen schon signalisiert. Und Tobias wäre sicherlich ebenfalls eine Bereicherung.
Momentan laufen die regelmäßigen Infos über Stammtischtermine weiterhin über den 1. Vorsitzenden des KV. Ich hatte per Mail mal nachgefragt und keine anderslautende Rückmeldung bekommen. Bei wem die Blogpflege angesiedelt ist, wurde bisher im Vorstand OHV noch nicht abschließend thematisiert.


  1. Allgemeine Frage zu deiner bisherigen Arbeit als Mitglied des Vorstandes im Kreisverband Oberhavel: Wie stehst du zu dem Artikel "Der Freibeuter - Thomas Bennühr aus Glienicke hat dank der Piraten eine politische Heimat gefunden" (30.06.2012 - Märkische Allgemeine Zeitung)? Gefällt er dir so wie er abgedruckt wurde oder hattest du andere Erwartungen an diese Veröffentlichung?
Als der Artikel erschienen ist, war ich im Urlaub. Ich schaue ihn mir mal genauer an und kann dann was zu deiner Frage sagen.
Aber was die Presse aus einem Interview macht kann man generell nicht beeinflussen. Du kennst den Spruch: Lieber eine schlechte Presse, als gar keine.
  1. Du schreibst unter "Etwas Grundsätzliches vorweg" folgendes: "Zu Titeln habe ich die Auffassung, dass es im Landesvorstand keine Funktion gibt, die „höherrangig“ ist, keine Hierarchieebene, die mehr zu sagen hat, keinen Menschen, der anderen Piraten etwas vorschreiben darf. Jedes Amt im Landesvorstand ist für mich gleichwertig." - wie ist diese Aussage vereinbar mit deiner immer währenden Darstellung, dass du 1. Beisitzer seist (Mail/Presse) - eine derartige Unterscheidung ist mir in der Satzung des KV Oberhavel nicht bekannt.
Ist wahrscheinlich darauf zurück zu führen, dass über diese Beisitzerbesetzung als erstes abgestimmt wurde. Ist mir bisher so noch nicht bewusst gewesen. Bisher hat´s noch keinen gestört. Danke für den Hinweis. Ich hänge nicht dran und werde es entsprechend für die Zukunft berücksichtigen.

Hallo Thomas - auch von mir Fragen: --Tobias OHV 15. Aug. 2012 (CEST)

  1. Du schreibst viel zu Deiner Kandidatur, u.a. auch "Ein weiteres Beispiel die Gründung der Crew PreÖff in OHV, aus der u.a. die PiN, die Piraten News - hier mein Danke an Holger für die Federführung - hervorgegangen ist. Die Crew hat zwar momentan einen leichten Stillstand, die Reaktivierung ist aber mit weiteren Crewmitgliedern geplant." Ich verstehe nicht ganz wie Du darauf kommst, dass die Öffentlichkeitsarbeit im KV OHV "momentan einen leichten Stillstand" hat? Die PIN 2 ist im Juni erschienen - ganz ohne Deiner Mitwirkung. Derzeit wird an der PIN 3 gearbeitet. Diverse Pressemitteilungen und Berichte sind in den Tageszeitungen und auf dem Blog erschienen. Bist Du dafür nicht zuständig? Sind diese Aktivitäten an Dir "vorbei" gegangen?
Die Öffentlichkeitsarbeit im KV hat keinen Stillstand. Du machst im Süden viel, Markus im Norden. Ihn habe ich ja schon gefragt, ob er sich in die Crew einbringen will. Wie sieht es mit dir aus? Wir wollen uns, wie weiter oben schon ausgeführt, demnächst zu einer Strategiesitzung treffen. Wäre schön, wenn du dabei wärst.
Ob ich zuständig bin? Zuständig klingt so, als ob ich hier etwas vorzugeben hätte. Ich freue mich über jeden Piraten, der sich selbst einbringt. Warum sollte ich Piraten, die aktive Pressearbeit machen, hier im Weg stehen?
Im Übrigen hatte ich es gut gefunden, wenn du bei der PM für den ersten Infoabend nächste Woche den Organisator in die Erstellung der PM mit eingebunden hättest. Markus hätte sicherlich noch mehr Input geben können.
  1. Du möchtest gern freiwillig Verwaltungsarbeit im Landesvorstand übernehmen, sonst würdest Du nicht kandidieren. Wie sieht Dein Zeitfenster neben Deiner beruflichen Arbeit hierfür aus? Wie viel Zeit planst Du für die Parteiarbeit pro Woche ein, wie viel Zeit für Beruf und Familie? Wie flexibel bist Du in Deiner zeitlichen Planung, insbesondere wenn z.B. Sitzungen über die geplante Zeitschiene hinaus gehen?
Wie bisher. Und wenn ich bei der Verwaltungsarbeit im Vorstand dabei sein sollte, werde ich mir endlich einen neuen Läppi leisten, um nicht immer mit meiner veralteten Technik kämpfen zu müssen.
  1. Du möchtest die Basisarbeit verbessern. An wie vielen Infoständen im Kreis Oberhavel hast Du Dich aktiv beteiligt? Wie viele dezentrale Stammtische wurden durch Dich organisiert? An wie vielen Stammtischen hast Du aktiv teilgenommen?
Ich möchte die Basisbeteiligung verbessern, das ist ein Unterschied. An den Infoständen in OHV habe ich nicht teilgenommen, weil ich Samstagvormittags meine gemischte Mutter/Kind Gruppe in Kung Fu unterrichte und die Infostände i.d.R. zeitgleich stattfanden. Beim FdF habe ich meinen eigenen kleinen „Info-Stand“ nachmittags in Glienicke gemacht und vor dem Supermarkt FdF-Flyer und Infomaterial verteilt.
In Kremmen konnte ich nicht dabei sein, weil wir an diesem Wochenende unsere Tochter in Malente abgeholt haben.
So weit ich dass auf die schnelle sagen kann, habe ich bis auf den Stammtisch in Fürstenberg und wenn ich in Urlaub oder dienstlich irgendwo in Deutschland unterwegs war, jeden Stammtisch mitgemacht. Schau ins Logbuch. Vielleicht findest du je noch einen Stammtisch, an dem ich nicht teilgenommen habe.
  1. Am 07.06.2012 fand der erste und bisher einzige Stammtisch in Glienicke statt. Du hattest diesen organisiert. Bis heute konnte ich darüber keine öffentliche Information, kein Protokoll finden. Ist das die Transparenz Deiner Arbeit, die Du hier beschreibst?
Nun, es war ein kleiner Infoabend. Außer Karsten und Jürgen F. waren keine anderen Piraten aus OHV da. Als Gäste waren eine Ex-Piratin und die beiden Vorsitzenden des Gewerbevereins da. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich darüber auf der ML berichtet habe, auf jeden Fall gab es eine PM für den Glienicker Kurier. Und ich glaube auch kurz an einem Stammtisch berichtet zu haben. Aber das kannst du ja sicherlich herausfinden.
Ein Protokoll über die Veranstaltung gibt es nicht. Auch ein Pad wurde nach kurzer Diskussion nicht angelegt. Die Gäste waren nicht unbedingt interessiert an piratigen Kommunikationsmitteln. Es war halt eine erste Intro-Veranstaltung für die PIRATEN Glienicke.
Da Karsten nun vergrault wurde, wird in Glienicke zunächst einmal etwas Ruhe einkehren. Sehr schade, Karsten wäre ein Gewinn für uns gewesen. Trotz oder gerade wegen seine kritischen Sichtweisen.


Hallo Thomas - auch von mir Fragen: --Piper 19:10, 15. Aug. 2012 (CEST)

1. Du hast in deinen vorherigen Kandidaturen (Bundestag, Bundesvorstand) betont, dass du nicht "karrieregeil" bist. Warum kandidierst du dann auf alle Ämter und Mandate die es zu besetzen gilt? Kreisvorstand (bist ja immerhin im Amt als 1. Beisitzer), Bundesvorstand, Landesvorstand, Bundestag?

  • Ich messe den Ämtern vielleicht nicht die Bedeutung zu, wie andere. Für mich sind das keine „herausgehobenen“ Positionen. Für mich sind das Jobs innerhalb der Partei, bei denen ich glaube, meine berufliches Wissen und meine Erfahrung für die Arbeit der Piraten gut einbringen zu können. Du warst ja auch kurz im Vorstand und kannst also beurteilen, welcher Druck dort herrschen kann. Ich denke, ich kann den Druck aushalten.
  • Und ich kandidiere für so viele Funktionen, weil ich es blöd finde, zu sagen, dass man nur eine Funktion machen will. Und wenn man dann nicht gewählt wird, möglicherweise den alten Sachsenkönig zu zitieren. Du weist schon „Dann macht doch euern Dreck allene.“ . Ist nicht mein Stil.
  • Kurz noch zu meiner Nominierungskandidatur. Das ich mit einem evtl. Mandat im Bundestag nicht Karriere machen und endlich Geld verdienen will, sieht man glaube ich auch daran, was und warum ich ggf. spenden werde. Ich glaube, ich bin ganz gut in meinem Job und ich glaube, ich wäre auch ganz gut als Listenkandidat.

2. Du hast auf deiner Profilseite geschrieben, dass du nur kandidierst, wenn du ca. 20 Unterstützer zusammen bekommst, hast du diese Anzahl an Unterstützern zusammen? Ich kann nur 4 auf deiner Seite erkennen.

  • Vollkommen korrekt. Ich habe in der Kandidatur auch dargelegt, warum ich trotzdem kandidiere.

3. Auf der #BBML am 07.08.2012 lobst du Michael Hensel für seine Arbeit als 1. Vorsitzenden, kandidierst nun aber gegen ihn (und ja das tust du). Was genau willst du besser machen als Michael? Wo genau siehst du das Verbesserungspotential? Und warum glaubst du, dass ausgerechnet Du das besser kannst als Michael?

  • Ob jemand besser als andere ist, ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Und ich kandidiere nicht gegen Micha. Ich weiß auch nicht, ob ich besser bin.
  • Aber ich würde etwas anders machen. Nämlich mehr Basisbeteiligung versuchen – s.o.

4. Wirst du auch weiterhin so wehement auf Diplomatie und Mediation setzen, auch wenn dies bedeutet Probleme und Fehlverhalten wie Sexismus herabzuspielen nur um nicht Stellung beziehen zu müssen?

  • Sehr interessante Formulierung.
  • Ja, ich halte konfliktorientiertes Verhalten nicht für sinnvoll. Führt zu nichts, bringt nicht weiter. Haben wir die letzten Tage auf der ML zu Genüge erlebt.
  • Ich verurteile Sexismus und sexuelle Belästigung jeder Art.
  • Ich spiele nicht herunter, sondern versuche, die Gesamtwirkung zu sehen. Auch bei unangemessenem Verhalten innerhalb der Partei sollte es verschiedene Eskalationsstufen bei Sanktionen geben. Immer gleich der Holzhammer ist nicht zielführend.
  • Zum Thema Stellung beziehen: Ein guter Freund hat mir mal einen Tipp gegeben. Sei weich in der Verhandlung, aber hart in der Sache.

5. Warum hast du die Vorschläge, die du heroisch auf die #BBML gekippt hast nicht einfach umgesetzt? Brauchst du dazu erst ein Amt?

  • Welche Vorschläge genau meinst du denn? Und ein „Amt“ ist keine Position die man nutzen sollte, um seine eigenen Ideen durchzusetzen. EInfach umgesetzt habe ich die Info-Veranstaltung in Glienicke. Unterstützung im Vorfeld der Veranstaltung war äußerst mau. Trotzdem war die Veranstaltung ein Erfolg, oder nicht?

6. Bist du der Meinung, dass du und (die PIRATEN) in der Presse nach Außen gut vertreten könntest?

  • Ja.

7. Wie gut kennst du dich mit "Sage" aus? Du kandidierst immerhin als Generalsekretär.

  • Sage ist eine zertifizierte Standardsoftware, somit liegen Dokumentation und Handbuch vor. Meine Erfahrungen, bei der Prüfung auf verschiedene Softwareprodukte (unter anderem SAP, MACH, WinFiBu, GUSO, Phoenix, ACL)zurückgreifen zu müssen, werden mir ggf. helfen, mich einzuarbeiten.

8. Warum glaubst du erfordern ausgerechnet die Finanzen (also Zahlen auf Papier, die "mal eben" von Kassenprüfern und Rechnungsprüfern geprüft werden können) eine Kontinuität?

  • Weil die Finanzbuchhaltung keine leichte Materie ist. Und Fehler fatal sein können. Außerdem glaube ich nicht, dass es auf Dauer durchzuhalten ist, dass eine komplexe FiBu „mal eben“ so geprüft werden kann. Ich (oder auch meine Kollegen) sitzen selbst bei unseren kleinsten zu prüfenden Einheiten mindestens drei Wochen an der Prüfung der Bilanz und der Jahresrechnung. Ansonsten s.o.

9. Warum glaubst du, dass du ein guter Politischer Geschäftsführer wärst?

  • Noch ist nicht klar, welche Aufgaben dieser Beisitzerfunktion zufallen werden. Aber ich meine, dass man bei dem jetzigen Aufgabenspektrum nichts falsch machen kann. Es gibt nämlich aktuell keine Aufgabenbereiche ;-) (Sorry Sven)

10. Wie würdest du die Teilnahme an der "Marina Brandenburg" im Landesverband verbessern?

  • Gute Frage. Ist sicherlich eine Herausforderung. Eine Möglichkeit wäre vlt., sich mal mit der Basis zusammenzusetzen und zu fragen, welche Wünsche, Erwartungen und Anforderungen diese an die Marina hat. Was sieht die Basis, was sehen die bisherigen Teilnehmer an der Marina an Verbesserungspotential. Wäre zumindest ein erster denkbarer Ansatz.

11. Du schreibst "Aber die mittlerweile regelmäßig erfolgten direkten oder indirekten Angriffe auf den Mailinglisten" .. meinst du damit eMails wie deine vom 09.08.2012?

  • Du meinst wahrscheinlich meine Mail wegen der Kandidatenvorstellung, oder? Nein, die meine ich nicht.

Thomas Bennühr 22:11, 16. Aug. 2012 (CEST)

  1. Möchtest du Kanzlerkandidat der Piratenpartei werden? --Uk 17:47, 15. Aug. 2012 (CEST)
  • Nein, du?

Thomas Bennühr 22:11, 16. Aug. 2012 (CEST)


Hat Dich in Malaysa ein Insekt gestochen? Wenn Du nicht gegen Hensel antreten willst und für Rico nur lobende Worte findest, was willst Du denn verändern? Dir fehlt Rückrat, Dir fehlen eigentlich Inhalte. Hast Du mal was von einen "aufrechten Gang" gehört? Eine karrieristische Jammergestalt.

Wenn ich mir alle Deine schriftlichen Äußerungen durchlese, einschließlich Deines Zeitungsartikels will ich nicht Mitglied in Deiner Partei sein. Ich habe mir immer etwas Sympathie für Aussenseiter und Andersdenkende erhalten, Du bist für mich erledigt. Komm nur nicht auf die Idee die Fragen zu beantworten, es kann nicht besser werden. Achim Ag (Agnito)

Hallo Achim, da bist du ja wieder. Immer wieder schön, von dir zu hören. Viele Grüße Thomas Bennühr 22:11, 16. Aug. 2012 (CEST)

Antworten

Bitte hier rein!