Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2012.2/Kandidat-009

Aus PiratenWiki
< Parteitag‎ | 2012.2
Version vom 14. August 2012, 23:56 Uhr von Niemand (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ '''Zurück zu Parteitag/2012.2''' | Kandidatenübersicht <!-- Bitte hier deinen Namen und das Amt angeben für welc…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Parteitag/2012.2 | Kandidatenübersicht


Name: Stefan R
Kandidatur: Schatzmeister

Fragen

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2012.2 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!
Ich bin Stefan Reschke 30 Jahre alt und bin inzwischen mehr als die Hälfte meines Lebens in Potsdam zu Hause kenne aber auch den Nordwesten Brandenburgs. Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Potsdam im Bereich Biochemie. 2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?
Ich wohne in Potsdam und gehöre zum Stadtverband Potsdam. 3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?
Ich bin im April 2012 in die Partei eingetreten und aktiv mit dabei. 4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig? nein

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
Ich bin in der BundesAG Verbraucherschutz aktiv und verfolge das Geschehen in der AG Bauen, Verkehr und Infrastruktur. Im Stadtverband Potsdam beschäftige ich mich gerade intensiver mit dem ÖPNV. 6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?
In Sachen Verbraucherschutz vor allem zu versuchen Regelungen zu finden, die die Deklarierung von Produkten für den Verbraucher sachdienlich und nicht irreführend gestalten und mich dahingehend für Tranzparenz einsetzen. Regional ist es der ÖPNV. 7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?
Siehe 5 und 6. 8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen? Rein politischen Aktivitäten Parteienbezogen nicht.

Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?
Da ich von Berufswegen ohnehin mit der Verwaltung, Verarbeitung und Auswertung von Zahlen und Daten zu tun habe möchte ich dieses Potential nicht ungenutzt lassen und mich damit aktiv bei den Piraten einbringen. 10. Für wie teamfähig hältst Du Dich? Ich halte viel von Teamarbeit (TEAM steht für mich nicht als Toll Ein Anderer Machts) und sehe mich auch als teamfähig, kann aber auch eigenständig arbeiten.

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?
Natürlich beansprucht das Zeit. Aber ich bin der Meinung dem Herr zu werden. 12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?
Ich würde mich in diesem Amt thematisch offen und konstruktiv kritisch sowie lösungsorientiert aufstellen. 13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?
Große Teile der Piratischen Grundsätze in den Parlamenten durchgesetzt zu bekommen. 14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?
Ich denke für das Amt des Schatzmeisters lässt sich das ganz gut auf ein Wort kurz und knapp zusammenfassen: Wiki 15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität? Der Mensch muss nicht motiviert werden, wenn er erkennt, dass er seine Welt verändern kann. Die Erkenntnis ist die Motivation alleine. Ich sehe eher die Aufgabe die Menschen erkennen zu lassen.


Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!

Antworten

Bitte hier rein!