Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2013.1/Antragsportal/Grundsatzprogrammantrag - 002: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen)
(Argument 1)
Zeile 58: Zeile 58:
 
==== Argument 1 ====
 
==== Argument 1 ====
 
Das ist nix fürs Grundsatzprogramm
 
Das ist nix fürs Grundsatzprogramm
 +
Für so einen M... fehlen mir die Worte
  
 
==== Argument 2 ====
 
==== Argument 2 ====
 
Dein Argument?
 
Dein Argument?

Version vom 13. Juli 2013, 15:17 Uhr

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer GP002
Einreichungsdatum 28 April 2013 13:03:54 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Mtaege

Antragstyp Grundsatzprogramm
Zusammenfassung des Antrags Die Piratenpartei setzt sich dafür ein den geregelten Einsatz von Pyrotechnik dort, wo es die Gegebenheiten zulassen, zu ermöglichen.
Letzte Änderung 13.07.2013
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Position des Landesverbandes Brandenburg der Piratenpartei zu Pyrotechnik

Antragstext

Der Landesverband Brandenburg der Piratenpartei setzt sich dafür ein, den kontrollierten Einsatz von Pyrotechnik durch Fans, dort wo es die lokalen Gegebenheiten zulassen, zu ermöglichen.

Pyrotechnik ist für viele Fans fester Bestandteil der Fankultur und ein wichtiges Mittel ihren Emotionen Ausdruck zu verleihen. Die bisherigen Versuche den Einsatz von Pyrotechnik zu unterbinden sind gescheitert und haben nur zu einer immer stärker werdenden Überwachung und Gängelung der Fans geführt.

Derzeit wird Pyrotechnik heimlich ins Stadion geschafft und dort verdeckt, im Schutz der Masse, gezündet. Das hierdurch entstehende Verletzungsrisiko ließe sich bei kontrollierter Nutzung innerhalb extra dafür vorgesehener Zonen erheblich reduzieren.

Dort wo der Einsatz von Pyrotechnik durch Fans möglich ist, (z.B. in Norwegen oder Österreich) hat man sehr positive Erfahrungen damit gemacht[1] und auch in Deutschland gibt es, z.B. beim Eishockey[3][4], bereits positive Erfahrungen damit.

Wir fordern daher, dass der DFB den 2011 begonnenen Dialog zur Legalisierung von Pyrotechnik wieder aufnimmt, (weitere Infos unter [4]) und die Politik parallel die rechtlichen Voraussetzungen dafür schafft, dies zu ermöglichen.

Antragsbegründung

Pyrotechnik in Stadien ist einer der Punkte, an denen sich immer wieder Streit zwischen Fangruppen, den Vereinen / Verbänden und Ordnungshütern entzündet.

Man wird Pyrotechnik nie komplett aus den Stadien raushalten können, wenn man nicht zu drakonischen Maßnahmen greifen möchte.

Erfahrungen aus den 90gern in Deutschland, aber auch aktuelle im europäischen Ausland zeigen, dass die Duldung von Pyrotechnik dazu führt, dass die Probleme stark abnehmen. Unter anderem deswegen, weil sich die Fanszenen selber darum kümmern, dass niemand Unsinn anstellt, aber auch weil der Reiz des Verbotenen wegfällt. Dies sehen wir als den einzig sinnvollen Weg an, die Problematik zu entschärfen.

Rückfragen können gerne z.B. an die Mailingliste der AG Sport gestellt werden: https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-sport http://wiki.piratenpartei.de/AG_Sport/PG/Fanrechte

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. budlbn
  2. Frank Steinert
  3. petrus
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2. ...

Diskussion

Überarbeitung der Feuerwerksnutzung hinsichtlich der Begrenzung auf Fußballstadien (oder mehr?) notwendig. Eine überbordende Anwendung von Feuerwerk (und vor allem Knallerei) ist eine arge Belästigung aller (vor allem von Tieren) in kilometerweisem Umkreis und sollte nicht noch durch Piraten gefördert werden.

Tojol (Diskussion) 11:47, 20. Jun. 2013 (CEST)

Argument 1

Das ist nix fürs Grundsatzprogramm Für so einen M... fehlen mir die Worte

Argument 2

Dein Argument?