Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2014.1/Antragsportal/Wahlprogrammantrag - 011

Aus PiratenWiki
< Parteitag‎ | 2014.1‎ | Antragsportal
Version vom 28. Februar 2014, 18:04 Uhr von Achim Ag (Diskussion | Beiträge) (Piraten, die sich vrstl. enthalten)
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer WP011
Einreichungsdatum 27 Februar 2014 10:38:13 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Tojol

Antragstyp Wahlprogramm
Zusammenfassung des Antrags Berücksichtigung der Belange von Menschen mit körperlichen Einschränkungen
Letzte Änderung 28.02.2014
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Änderungsantrag zu "Erforschung und Einsatz alternativer ÖPNV-Modelle"

Antragstext

Der ursprüngliche, beschlossene, Text möge in folgende Form überführt werden:

Der derzeitige ÖPNV und seine unflexiblen Fahrpläne entsprechen - insbesondere im ländlichen Raum - immer weniger den Bedürfnissen der Bevölkerung.

Die Piraten Brandenburg unterstützen die Erforschung und den vorerst probeweisen, später regelmäßigen Einsatz alternativer ÖPNV-Modelle.

Hierzu gehört zudem die flexible Nutzung kleinerer Fahrzeuge, wie Rufbusse oder Taxis. Zusätzlich sollen Möglichkeiten untersucht werden, ob und wie private PKW-Fahrer auf freiwilliger Basis als Leistungserbringer einbezogen werden können. Hierbei sind durch wirksame Maßnahmen bei nicht nur sporadischen Angeboten die Belange von Menschen mit körperlichen Eingeschränkungen sicherzustellen.

Diese Modelle sind durch Forschungsvorhaben zu begleiten und sollen verstärkt die Möglichkeiten des Internets nutzen.

Antragsbegründung

Erläuterung:

Im zweiten Abschnitt ist der letzte Satz hinzugefügt worden.

Hiermit wird ein Defizit im ursprünglichen Text beseitigt.

Das "nicht nur sporadisch" zieht auf alle Anbieter, die regelmäßige Leistungen anbieten, sei es als Individuum oder wie auch immer geartete Organisation. Die Ausnahmeregelung für "sporadische Anbieter" soll es ermöglichen, auch ad hoc Angebote zu schaffen, die nicht lange geplant sind. Als Möglichkeiten sind zB. wirksame Ausgleichsabgaben möglich (analog zu https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichsabgabe) und/oder aber ausreichende Förderungen zur Anschaffung entsprechender Fahrzeuge. Die konkrete Ausgestaltung und Abgrenzung ist bewusst offen gelassen.

Piratenpad




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Achim Agnitio

Ein alternatives umfassendes Nahverkehrskonzept fehlt bislang. Insofern ist dem Antragsteller zu danken. Allerdings in der vorgetragenen Form ist es unzureichend. Bei der Wichtigkeit dieser Thematik würde ich anregen eine Projektgruppe zu gründen (löst sich nach Ergebnis automatisch auf).

  1.  ?
  2. ...

Diskussion

Bitte hier rein.

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?