Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

Parteitag/2015.1/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 007

< Parteitag‎ | 2015.1‎ | Antragsportal

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer X007
Einreichungsdatum 10 Mai 2015 15:18:21 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Thomas(OHV)

Antragstyp Sonstiger Antrag
Zusammenfassung des Antrags Arbeitsgruppe soll festlegen, für welche (ggf. noch offenen) Themenfelder der Landesvorstand Themenbeauftragte bzw. Themensprecher/Innen ausschreiben soll
Letzte Änderung 24.05.2015
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Arbeitsgruppe Themenbeauftragungen und Themensprecher/Innen ins Leben rufen

Antragstext

Sollten die Anträge X004 bis X006 einzeln oder komplett ohne Zustimmung bleiben möge der Landesparteitag beschließen, dass der neu gewählte Landesvorstand eine Arbeitsgruppe ins Leben ruft, die bis spätestens Ende 2015 festlegt, für welche (ggf. noch offenen) Themenfelder der Landesvorstand Themenbeauftragte bzw. Themensprecher/Innen ausschreiben soll.

Antragsbegründung

Der Versuch, ohne federführende themenverantwortliche Personen eine effektiv arbeitende Parteiinfrastruktur aufzubauen, war nur mäßig erfolgreich.

Zwar gelang es, die Parteiprogrammatik im Grundsatz zu erarbeiten. Danach ist die Vielzahl der Arbeitsgruppen jedoch wieder eingeschlafen.

Wenn klar abgegrenzte Themenbereiche mit themenverantwortlichen Ansprechpartnern bestehen, können sich die Mitglieder leichter in die Themenfelder einbringen, die sie explizit interessieren und in denen sie auf gleichgesinnte Personen treffen.

Arbeitsbereiche und politische Themen werden so strukturierter dargestellt und sind leichter zu vermitteln.

Beim Landestreffen 2015_1 in Potsdam wurde das Thema ausführlich diskutiert. Vergl.: https://wiki.piratenbrandenburg.de/images/1/16/Protokoll_Landestreffen_PPBB_2015_03_29.pdf

Hinweis:

Mir ist schon klar, dass das Thema kontrovers diskutiert werden wird. Ich hätte nur gerne spätestens zur Landtagswahl 2019 eine professionell arbeitende Parteistruktur. Nur dann haben wir mMn eine realistische Chance, die Wähler/Innen nicht nur durch polarisierende Themen sondern auch durch deutlich wahrnehmbare Fachkompetenzen jenseits von Mailinglisten und Twitter von der Wählbarkeit der PIRATEN zu überzeugen. Das was wir bisher abgeliefert haben war zwar zum Teil mit viel Arbeit und Anstrengung einzelner Personen hinterlegt, aber leider ziemlich erfolglos. Lasst es uns mal anders versuchen.

Piratenpad

  • -




Inhaltsverzeichnis

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Asterix
  2. neythomas
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier rein.

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?