Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2015.1/Kandidat-002

Aus PiratenWiki
< Parteitag‎ | 2015.1
Version vom 18. Juni 2015, 06:19 Uhr von Agnitio (Diskussion | Beiträge) (Fragen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Parteitag/2015.1 | Kandidatenübersicht


Name: Roni Jacobowitz
Kandidatur: 1. Vorsitzender

Fragen

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2015.1 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!

  • Ich schätze mich als lieb und nett ein, konsequent, willensstark, tolerant und Formalismen abneigend.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?

  • Ich wohne in Teltow und bin organisiert im Kreisverband Potsdam der Piratenpartei, der Grund dafür ist, dass ein Teil meines Lebensmittelpunktes sich in Potsdam befindet und ich bin gewillt den derzeit desolaten Zustand unserer Partei in der Landeshauptstadt zu heilen. Derzeit ist die Situation leider so, dass an einem Stammtisch oder auf einem Parteitag der derzeitige Vorsitzende mit mir nur über einen "Dolmetscher" spricht. Ich versuche permanent diesen Zustand zu durchbrechen. Sobald es mir gelingen wird, hoffe ich weitere potentielle Piraten an den Stammtisch in Potsdam heranzuführen.

Agnitio schreibt:

Du schätzt dich "lieb und nett" ein, in deinem Kreisverband ist offenbar der Gesprächsfaden mit dem gewählten Kreisvorsitzenden abgerissen, glaubst Du wirklich, dass dies eine gute Voraussetzung ist als 1. Vorsitzender mit den wenigen noch aktiven Kreisverbänden ins Gespräch zu kommen?

Ganz unten erklärst Du: "Ich wünsche ausdrücklich eine Zusammenarbeit mit allen Piraten, mit allen Teilen der Piratenpartei" Irgendwie scheint das in dem so wichtigen Kreisverband Potsdam nicht geklappt zu haben.


3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?

  • Seit meinem Eintritt im November 2011 (imme als aktiver Basispirat)

4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

  • Ich war in keinem Geheimdienst tätig, wie sehr ich in Folge meines Lebenslaufes mit verschiedenen Geheimdiensten in Berührung gekommen bin. Das verleiht mir die Fähigkeit mit ziemlicher Sicherheit Geheimdienstler von "Möchtegerngeheimdienstler" zu sein

Agnitio schreibt:

Eigentlich interessiere ich mich nicht sehr für Lebensläufe. Aber wer so nebulöse Andeutungen macht, der muß auch von mir mit einer Nachfrage rechnen, zumal Du ja Landevorsitzender werden willst und nicht Wahlhelfer. Also bitte um Aufklärung, ich verstehe diese beiden Sätze nicht.


Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?

  • Ich war beteiligt an dem Aufbau der Piratenpartei Potsdam Mittelmark, insbesondere in der Stadt Teltow und in Kleinmachnow, wo es uns gelungen ist, jeweils einen Vertreter/in in die Kommunalparlamente zu entsenden. Ferner war ich beteiligt am Zustandekommen der Bündnisse in den die Vertreter der Piraten als Fraktionäre mitarbeiten und so in den Genuss des Fraktionsstatus kommen. Insbesondere in Teltow begleite ich als Bürger die kommunale Arbeit. Ich bin aktiv bei der Betreuung von Asylbewerbern und bei der Hilfe von Bürgern im Umgang mit den Behörden.

Agnitio schreibt:

"...war ich beteiligt am Zustandekommen der Bündnisse in den die Vertreter der Piraten als Fraktionäre mitarbeiten und so in den Genuss des Fraktionsstatus kommen.“

Die Piraten haben mit der Nachfolgepartei der SED, die PDS, bekannt als „Die Linke“ eine Fraktion gebildet. Darf ich den zitierten Satz so verstehen, dass Du Deine Verbindungen zur PDS dahingehend genutzt hast um hier zu vermitteln?


6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Kommunale Arbeit: Einbeziehung von Bürgern in die kommunale Politik, Einfordern von Transparenz der Verwaltung, Gewöhnung der Bürger zur Mitsprache

7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?

  • Mitbegründer der Crew Nautilus und nehme regelmässig an den Sitzungen der Crew teil, selbst jetzt, da ich im Verband Potsdam organisiert bin, bin ich auch in dieser Crew sowie im Kreisverband PM aktiv. Ferner beteilige ich mich an dem Integrationsquad bei der Piratenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Meine Erfahrungen und Fähigkeiten werde ich als 1. Vorsitzender in der Piratenpartei Brandenburg mit Hilfe vieler Mitglieder nutzen können.

8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

  • Ich war Mitglied der Kommunistischen Partei Israel, nach der "Wende" war ich aktiv in der PDS in den westlichen Bezirken von Berlin. Ich war stets ein aktives Mitglied der Basis ohne Amt und Mandat

Agnitio schreibt:

Warum bist Du aus der Partei PDS ausgetreten? Oder bist Du noch Mitglied der PDS? Du schreibst lediglich, dass Du nicht mehr "aktiv" bist.


Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

  • Ich möchte der Piratenpartei zu neuem Aufbruch verhelfen, in dem wir es lernen vorwärts zu schauen, Politik und Gesellschaft neu zu denken.

Agnitio schreibt:

„neu denken“, das klingt gut. Vielleicht zwei Sätze zur näheren Erläuterung?


Die Gesellschaft verändert sich rasant, im Inland, in Europa und im Weltmaßstab, und wir müssen neue Wege erforschen, erproben und beschreiten. Wir haben keine Patentrezepte und können aber alles, was von anderen Denkern, von Organisationen, von Universitäten gedacht wird in unsere Überlegungen miteinbeziehen und in pragmatische Politik umsetzen. Dabei können wir unmöglich diese Arbeit allein leisten; wir brauchen aktive und ehrliche Bündnispartner, die uns auch als Bündnispartner in Augenhöhe akzeptieren.

Agnitio schreibt:

Und für Dich ist dieser "Bündnispartner" die PDS?


In meinem Alter fängt man keine politische Karriere an, aber die Tatsache, dass potentielle Vorsitzende aus verschiedenen Gründen ( Überlastung, Anfeindung, Belästigung, Enttäuschung) nicht antreten wollen, habe ich mich entschlossen, für das Amt des 1. Vorsitzenden im Land Brandenburg zu kandidieren und bitte die Piraten mir ihr Vertrauen zu schenken und mich bei der aktiven Arbeit zu beraten und zu Unterstützen.

Ich wünsche ausdrücklich eine Zusammenarbeit mit allen Piraten, mit allen Teilen der Piratenpartei und ich werde mir besondere Mühe geben, Piraten zu reaktivieren und ausgetretene Piraten eventuell wieder zu gewinnen. Ich wünsche mir auch einen Vorstand, der alle Teile der Partei repräsentiert und die Mitsprache und Kritik aller Mitglieder und Freunde die zur Peripherie der Partei gehören.

10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

  • Ich bin nicht nur Teamfähig, sondern ich bin bedürftig zu einem Team, und ich hoffe, dass wir neue Möglichkeiten schaffen.

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?

  • Da ich bereits Rentner bin, kann ich sehr viel Zeit für die Parteiarbeit erübrigen. Bisher wende ich viel Zeit auf. Da es sich bei diesem Amt um ein besonders herausragendes handelt, werde ich noch mehr Zeit aufwenden müssen - und ich werde es gern tun. Ich schätze den Zeitaufwand auf durchschnittlich auf 40 Std/ Woche.

Eine Einschränkung hinsichtlich des Zeitaufwandes möchte ich schon jetzt machen: Ich übernehme dieses Amt lediglich für ein Jahr, und bin sicher, dass es mir gelingen wird, während dieses Jahres andere Piraten zu gewinnen, die dieses Amt (und andere Ämter und Mandate) gut und freudig zu übernehmen.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?

  • Aufbau der Piratenpartei an möglichst vielen Stellen im Land
  • Vernetzung der Piraten mit anderen Landesverbänden
  • Entwicklung der Bündnispolitik der Piraten
  • Vernetzung und Wechselwirkung der Piraten und deren Bündnispartnern auf internationaler Ebene; transparente Wechselwirkung der internationalen Zusammenarbeit

13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?

Ich möchte die Piratenpartei als gesellschaftlichen Katalysator begreifen, der Bündnisse und eine interfraktionelle Zusammenarbeit unter maßgeblicher Bürgerbeteiligung transparent gestaltet.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?

Ich wünsche einen Vorstand der alle Teile der Piratenpartei repräsentiert, der Transparenz und Mitarbeit aller Piraten fordert und fördert. Kleinkariertes möge der Vergangenheit angehören und lediglich als Schulobjekt dienen.

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?

  • Laß(t) und loslegen!


Fragen

  • Wurden gegen Dich schon mal Ordnungsmaßnahmen verhängt? Falls ja, was hast Du daraus gelernt? --FakeChicken69 (Diskussion) 09:02, 12. Jun. 2015 (CEST)
  • Die Partei hat in den letzen beiden Jahren besonders viel junge aktive Mitglieder verloren, wie erkläst Du dir das und was könntest Du tun, um wieder Junge Menschen für die Piraten zu begeistern? --FakeChicken69 (Diskussion) 12:11, 12. Jun. 2015 (CEST)

Antworten

Bitte hier rein!