Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2015.1/Kandidat-004

Aus PiratenWiki
< Parteitag‎ | 2015.1
Version vom 15. Juni 2015, 09:49 Uhr von Knarf e (Diskussion | Beiträge) (Weitere Fragen und Antworten)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Parteitag/2015.1 | Kandidatenübersicht


Name: Knarf_e
Kandidatur: Beisitzer - Ersatzkandidat

Fragen

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2015.1 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!
Frank Erfurt, 50, Informatiker,angestellt bei einer großen internationalen IT Firma,

4 Kinder großgezogen (32-18), geschafft \o/


2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?
Potsdam/Potsdam


3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?
2011, als Wähler seit 2009


4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig? Nein


Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
Neben Besuch von Treffen, Stammtischen und Parteitagen und aktiver Mitarbeit an solchen, vor allem Wahlkampf (BTW13, EU/Kommunalwahl 2014 und LTWBB 2014)

Teilnahme an verschiedenen Demos, gegen schlechte Politik und Gesetze aber auch z.B. für Asyl. Truckordner FSA 13 & 14

Unterstützung von Amts- und Mandatsträgern bei der Erstellung von Blogs, Pressemeldungen, etc.

Ersatzrichter Landesschiedsgericht April 2014(Nachwahl)-Juli 2014

Beisitzer/2. Vorsitzender KV Potsdam seit November 2014

6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?
Schutz von Privatsphäre & Persönlichkeitsrechten, die auch eine ökonomische Basis benötigen (BGE).


7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?
KV siehe oben, Mitarbeit Ebehard Zastrau Crew


8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen? seit 2004, verschiedene Aktivitäten(Schreiben, Treffen) in Richtung Landesregierung & BT Wahlkreis Direktkandidatin, zu Breitbandausbau, KfZ-Kennzeichenscanning und Stoppschilder, bin da leider nur beim ersten Thema auf positive Resonanz gestoßen. Bei den beiden anderen war man da sehr lernresitent.


Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?
Hauptmotivation ist die Wahl eines arbeitsfähigen Landesvorstandes und somit die Grundlage für die politische Arbeit in Brandenburg sicherzustellen. Sollten sich genügend geeignete Kandidaten finden, würde ich gerne diesen den Vortritt lassen, die ich dann in ihrer Arbeit natürlich unterstützen werde. Siehe auch 11.


10. Für wie teamfähig hältst Du Dich? Ausgeprägt teamfähig

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?

Mehr als 7h/Woche (zusätzlich zu dem, was ich als Basispirat ohnehin machen würde). Wird insbesondere die nächsten Monate eine Herausforderung, die Dienstreise-intensiven Beruflichen Aufgaben, die Arbeit im SV Potsdam und eine LaVo Tätigkeit zu stemmen, bin mir dessen bewußt, aber auch bereit dies zu tun und sicherzustellen.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?
- Beruhigung und Stabilisierung des LVs (hier kann ich selbst nur einen kleinen Betrag leisten, das ist eine Aufgabe für alle, aber wohl eine der wichtigsten)

- Bootstrap Neuanlauf beim Wähler über kommunale Themen unter Nutzung der Kommunalmandate; Schaffung von Anlaufpunkten für die Bürger.

- Intensivierung der Zusammenarbeit mit Bürgerinitiativen und NGOs, aber auch Themen-bezogen mit anderen Parteien.

13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?
- mittelfristige Wiederherstellung unserer Kampagnenfähigkeit, Piraten müssen wieder wirken, was sonst passiert sehen wir an Gesetzen wie das zur VDS.

- langfristig Einzug der Piraten in Land- und Bundestag, mit nachfolgender Umsetzung von Piratischen Programmpunkten.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?
- Alles offen besprechen und entscheiden und veröffentlichen

- Breiten Einbindung der Basis, dazu müssen ggf. noch Möglichkeiten geschaffen werden z.B. durch Online PTs

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?

Möglichst durch Vorbild und Vormachen


Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!

Weitere Fragen und Antworten

  • Hast du schon mal eine OM erhalten? Wenn ja, was hast du daraus gelernt?

Nein, keine OM erhalten (knarf_e)

  • Die Partei hat in den letzen beiden Jahren besonders viel junge aktive Mitglieder verloren, wie erkläst Du dir das und was könntest Du tun, um wieder Junge Menschen für die Piraten zu begeistern? --FakeChicken69 (Diskussion) 12:10, 12. Jun. 2015 (CEST)

Der Verlust an aktiven, jungen Mitglieder ist in der Tat ein Problem. Die Ursachen hierfür sind sicher vielfältig. Leider war ja was Klima und Erscheinungsbild angeht unsere Partei die letzten 2 Jahre auf fast allen Ebenen nicht sonderlich gut aufgestellt. Sinnlose Flügelkämpfe, oft unsachlich und auf der persönlichen Ebene ausgetragen, und nicht zuletzt auch schlechte, enttäuschende Wahlergebnisse haben viel Frustration erzeugt, und dies nicht nur bei der schnell zu begeisternden Jugend, die vielleicht auch mangels fehlender eigener Erfahrung (dafür können die jungen Menschen ja nichts) und fehlender Hilfestellung(dafür können wir Älteren wohl schon was) weniger gut damit umgehen konnten und resignierten bzw. ihr Engagement in andere Richtungen verlagerten. Um aus dieser Situation rauszukommen, müssen wir verstärkt junge Menschen ansprechen, z.B. wie es der LV Berlin beim Girlsday im April gemacht hat. Aus der Erfahrung der Wahlkämpfe weiß ich, das viele junge Menschen den Piraten gegenüber offen sind und uns weiterhin interessant finden. Vermutlich werden wir hier im LV KV übergreifend uns gegenseitig unterstützen müssen. Im SV Potsdam ist uns das Problem bewußt, aber z.B. ein Event an der Uni Potsdam zu organisieren (was dringend notwendig wäre und auch was bringen würde) und dann da nur mit einer Altherrenriege aufzuschlagen, ist wenig zielführend. Hier eine Zusammenarbeit im LV zu organisieren, wäre sicher eine sehr schöne konstruktive Aufgabe, die ich gerne übernehmen würde. --Knarf_e

  • Angenommen Roni -und nicht Herr Krone- wird zum 1. Vorsitzenden gewählt: Hältst du in diesem Fall Deine Kandidatur als Beisitzer aufrecht, um Roni als 1. Vorsitzenden zu unterstützen? Andreas Schramm

Ja, würde ich. Auch bei jedem/jeder anderen 1V. Ein Problem hätte ich nur, wenn beide Roni und Bastian in den Vorstand gewählt werden, ohne vorher ihr Problem zumindest soweit entschärft haben, dass es nicht zur Lähmung des Vortstandes führt. Knarf_e

  • https://wiki.piratenbrandenburg.de/Potsdam/Beschluss/2015-012 : Warum hat es der Vorstand in Potsdam nicht geschafft das Landestreffen 15.1 -wenigstens symbolisch- zu unterstützen? Wie bist du damit umgegangen, dass dich die weiteren Vorstandsmitglieder offensichtlich nicht als Ansprechpartner zur Unterstützung eines Landestreffens haben sehen wollen?- Andreas Schramm

Ich habe mich über die Nichtannahme (Nichtabstimmung) geärgert, da es mir ja bei dem Antrag vor allem um eine symbolische Unterstützung des Landesvorstandes, angesichts der zum damaligen Zeitpunkt laufenden unsachlichen Angriffe, denen dieser ausgesetzt war, ging. Ich kann aber mit Enttäuschung und Ärger umgehen und versuche immer die themenbezogene Sacharbeit in der Zusammenarbeit mit allen in den Vordergrund zu rücken. Eine gewisse Frustfestigkeit scheint im LV zur Zeit eine Art "must have" Qualifikation für Vorstände jeglicher Ebene zu sein. Nehmen wir das einfach mal als Beispiel, dass mich Rückschläge nicht so schnell erschüttern. --Frank