Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

Parteitag/2015.1/Kandidat-006

< Parteitag‎ | 2015.1

Zurück zu Parteitag/2015.1 | Kandidatenübersicht


Name: DreiBart
Kandidatur: 1. Vorsitzender,

Fragen

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!

folgt

2. Seit wann bist Du für die Piraten aktiv und in welcher Gliederung?

Mit kurzen Unterbrechungen seit März 2011, überwiegend im SV Potsdam und auf Landesebene.


Tätigkeit in und für die Piratenpartei

3. Wie hast du dich bisher (2014-2015) in die Piratenpartei eingebracht?

Von der Beteiligung bei einzelnen Veranstaltungen abgesehen, habe ich mich 2014 nicht aktiv eingebracht. Seit Anfang 2015 habe ich mehrere Online-Gesprächsrunden zu verschiedenen Themen organisiert und die Moderation übernommen, mich an Stammtischen und Thementreffen beteiligt.

4. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Abgesehen von der Beteiligung an einzelnen Demonstrationen gehe ich keinen weiteren politischen Aktivitäten nach und bin in keinen weiteren politisch handelnden Vereinigungen aktiv.

Motivation der Kandidatur

5. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Ohne den bereits bekannten Kandidaten zu nahe treten zu wollen, sehe ich zur Zeit keinen Kandidaten dem ich meine Stimme aus Überzeugung geben kann. Ich mach es lieber selbst, bevor ich hinterher mecker und stell mich daher zur Wahl.


6. Bist du teamfähig? Wie bringst du deine Fähigkeiten ins Team ein?

Meiner Einschätzung nach ja. Ich kann mich an die Spitze eines Teams stellen, mich aber auch anderen Unterordnen und bin auch in der Lage mich „an der Spitze“ zurück zu stellen. Letztendlich solltest aber du dich fragen, ob du mit mir zusammenarbeiten könntest/möchtest. Ich arbeite gerne mit dir zusammen. Egal wer das gerade liest 

7. Was sind deine 3 Ziele während der Amtszeit und darüber hinaus? Wie möchtest du deine Ziele verwirklichen? Wie möchtest du dich in die Partei einbringen?

Ich möchte die Basis dabei unterstützen die Aktivitäten im Landesverband weiter anzukurbeln, die Piraten mit euch zusammen zu einer guten Ausgangsbasis für die kommenden Wahlen bringen, beim Bürger um Verständnis für unsere Positionen bitten und Sympathie für unsere Überzeugungen gewinnen. Der Regierungssprecher würde sagen „Nach bestem Wissen und Gewissen“ … Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Fragen zum Amt

8. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?

Auch wenn ich bereits eine Amtszeit mitmachen durfte kann ich das nicht Pauschal beantworten. Das ist meiner Ansicht nach von mehreren Faktoren abhängig. Die Größe des Vorstandes, die Organisation innerhalb des Vorstandes, die Unterstützung durch die Basis und die langfristige Zielsetzung, wie die täglich anfallenden Aufgaben haben darauf einen großen Einfluss. Um jetzt aber auch mal konkret zu werden. Mir stehen täglich mindestens 2 Std. für die Vorstandsarbeit zur Verfügung die ich bei Bedarf auch flexibel ausdehnen kann.

9. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?

Vorgänge, die mit der Ausführung zusammenhängen sollten öffentlich zugänglich sein. Termine/Gespräche mit anderen Interessensvertretern sollten rechtzeitig angekündigt und über den Inhalt berichtet werden. Aufwendungen und Annehmlichkeiten die sich durch das Amt ergeben sollten öffentlich bekannt sein. Hinterzimmerpolitik ist böse. Anspruch und Wirklichkeit können nicht immer synonym verwendet werden. Das ich mit Log-Büchern bisher kleinere Probleme hatte dürftet ihr mittlerweile mitbekommen haben. Ich bemühe mich aber dieses Problem so zügig und zufriedenstellend wie möglich zu beheben und stehe selbstverständlich zu jeder Thematik jederzeit Rede und Antwort.

10. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität? Welche Unterstützung erwartest du von der Basis?

Zum einen durch meine eigene Aktivität. Steter Tropfen höhlt den Stein und wird, wenn genug Quellen vorhanden sind, zum reißenden Bach. Menschen die mitarbeiten wollen benötigen auch Anlaufstellen zum mitarbeiten. Und schon bald wird der Bach zum Fluss.  Zum anderen möchte ich Engagement unterstützen. Sei es durch Mitarbeit bei der Organisation, durch das darauf hinweisen, durch persönliche Beteiligung, Moderation, Protokollierung, Wiki-Pflege oder was auch immer. Vorhandene Aktivität muss unterstützt werden! Ich erwarte, dass ihr eure Fähigkeiten für die Piraten unter Berücksichtigung eurer Gesundheit einbringt. Bringe dich deinen Möglichkeiten entsprechend ein und wir können uns wieder auf die Autobahn trauen. Die Überholspur ist dann auch nicht mehr weit 

Fragen

1. Wirst du, -einmal hypothetisch angenommen- du wirst zum 1V gewählt, den nachbenannten Antrag eines Mitgliedes unterstützen: https://wiki.piratenbrandenburg.de/Vorstand/Antrag/2015-026 ? Andreas Schramm
2. Ich habe #ausGründen ein wenig abgewartet und stelle erst jetzt meine Nachfrage: Könntest du dich noch einmal ergänzend mit dem Antragsteller unterhalten? Vielleicht bewegt ihn dieses Gespräch dann ja -im Hinblick auf deine ablehnende Haltung zu dem Antrag- eine Rücknahme in Erwägung zu ziehen oder den Antrag gar zurückzunehmen. Ich persönlich würde dies sehr begrüßen, der neue LaVo sollte nicht unbedingt als erstes mit solch einem Antrag konfrontiert werden. Andreas Schramm

Antworten

Bitte hier rein!
1. Ich habe mich gerade mit dem Antragsteller unterhalten, welche Intention hinter dem Antrag steht. Der Antrag ist zum Ende einer sehr hitzigen Landesvorstand-Sitzung gestellt worden und versucht humoristisch mit der vorhanden Problematik umzugehen. Politik darf auch Spaß machen :-) Abgesehen davon denke ich, das die genannte Stelle die finanziellen Resourcen des Landesverbandes überfordern würde. Die Mittel wären bei einer Professionell moderierten Veranstaltung meiner Ansicht nach besser aufgehoben. Deshalb ein hypothetisches nein ;-)