Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2016.1/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 007

Aus PiratenWiki
< Parteitag‎ | 2016.1‎ | Antragsportal
Version vom 5. Februar 2016, 05:24 Uhr von Holger-DOS (Diskussion | Beiträge) (Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer SA007
Einreichungsdatum 9 Januar 2016 17:49:26 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Thomas(OHV)

Antragstyp Satzungsantrag
Zusammenfassung des Antrags 1. Redaktionelle Änderung zur Homogenisierung der Satzung: Pirat wird Mitglied

2. Nur stimmberechtigte Mitglieder sollen das Recht der freien Rede haben.

Letzte Änderung 05.02.2016
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Änderung des § 15 Anträge und Rederecht der Landessatzung

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen, § 15 Abs. 6 der Landessatzung in Satz 1 um das Wort stimmberechtigtes zu ergänzen und in Satz 2 die Formulierung jeder Pirat durch die Formulierung jedes Mitglied zu ersetzen.

Antragsbegründung

Durch die Zahlung ihres Beitrages und die damit verbundene Stimmberechtigung zeigen die Mitglieder ihre besondere Verbundenheit zur Partei. Durch die neue Formulierung wird klargestellt, dass nur diese Mitglieder ein Recht auf freie Rede haben.

Nichtstimmberechtigte Mitglieder können per Beschluss des Landesparteitages (§ 13 Abs. 3) als Gäste zugelassen werden und Rederecht erhalten.

Die Neufassung in Satz 2 hat rein redaktionellen Charakter.

Neue Fassung:

§ 15 Anträge und Rederecht

(6) Jedes stimmberechtigtes Mitglied hat auf dem Landesparteitag das Recht der freien Rede. Der Versammlungsleiter gewährleistet, dass jedes stimmberechtigte Mitglied des Landes ausreichend Gehör findet.

Alte Fassung:

§ 15 Anträge und Rederecht

(6) Jedes Mitglied hat auf dem Landesparteitag das Recht der freien Rede. Der Versammlungsleiter gewährleistet, dass jeder Pirat des Landes ausreichend Gehör findet.

Piratenpad




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Holger-DOS
  2.  ?
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. TheBug (Diskussion) WTF?
  2. --CeCe (Diskussion) 23:34, 12. Jan. 2016 (CET) Mir wird die Semantik der „Mitglieder“ und der „Piraten“ nicht klar. Weder der Form, noch dem Inhalt nach.
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Die Zahlung des Beitrags sollte der Normalfall sein und nicht eine besondere Verbundenheit zur Partei darstellen. Ich finde die jetzige Formulierung ausreichend. --uk 19:59, 9. Jan. 2016 (CET) Dem stimme ich zu, wir hatten da mal diese Idee mit der niedrigschwelligen Beteiligung. TheBug (Diskussion) 23:46, 11. Jan. 2016 (CET)

Leider zeigt das Gesamtbild etwas anderes (guckst du hier: Mitglieder). Bis Dezember haben nur 15% der Piraten ihren Beitrag bezahlt. Eben weil die Zahlung des Beitrages der Normalfall werden sollte, halte ich diesen Antrag für sinnvoll. Holger-DOS

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?