Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2016.1/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 012

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer X012
Einreichungsdatum 24 Februar 2016 15:41:36 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Bastian

Antragstyp Sonstiger Antrag
Zusammenfassung des Antrags Sicherstellung der Protokollierung von Parteitagen
Letzte Änderung 26.02.2016
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Sicherstellung der Protokollierung von Parteitagen

Antragstext

Der Landesvorstand wird angewiesen, rechtzeitig für eine zuverlässige Protokollierung von Parteitagen zu sorgen.

Dafür ist eine redundante ggfls. nicht öffentliche Tonaufzeichnung des Parteitages Voraussetzung.

Steht ein von Protokollanten unterschriebenes Ergebnisprotokoll nicht innerhalb von zwei Wochen nach Ende des Parteitages zur Verfügung, wird auf Kosten der Mitglieder des zum Zeitpunkt des Beginns des Parteitages amtierenden Landesvorstandes ein Transskript von der Tonaufnahme angefertigt.

Der Landesvorstand schafft die technischen Möglichkeiten, dass rechtzeitig vor einem Parteitag eine Protokollvorlage erstellt wird und diese während und nach Abschluss des Parteitages ausgedruckt und unterschrieben werden kann.

Dies gilt sinngemäß auch für Aufstellungsversammlungen.

Antragsbegründung

Dass kein unterschriebenes Protokoll von einer Reihe an Parteitagen vorliegt, ist eine grobe Pflichtwidrigkeit.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Thomas Bennühr
  2.  ?
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier rein.


Eine schnelle Protokollerstellung zu Parteitagen/Aufstellungsversammlungen ist notwendig. Dies geht aber auch durch ein reines und recht einfach zu erstellendes Ergebnisprotokoll.

Bsp:

TOP xy | Beginn: Uhrzeit Ende: Uhrzeit | angenommen | abgelehnt

Top xxy| Beginn: Uhrzeit Ende: Uhrzeit | zurückgezogen

Top yyy| Beginn: Uhrzeit Ende: Uhrzeit | Textänderung wie folgt: xxxxx | angenommem | abgelehnt


Mehr muss nicht sein, wenn man das Ganze schlank halten möchte. Die Uhrzeit der TOP-Behandlung sol mit aufgenommen werden, um ein leichteres Finden der Diskussion in der Videoaufzeichnung zu ermöglichen.

Bisher ging ich immer davon aus, dass wir unsere Parteitage streamen und die Videoaufzeichnung veröffentlichen. Das ist das Optimum einer Ablauf-Protokollierung. Ein schriftliches Protokoll mit einzelnen Wortbeiträgen oder der Darstellung des Diskussionsverlaufs ist deshalb nicht erforderlich.

Hier Vorstände in Haftung nehmen zu wollen, um eine Abschrift von Tonaufnahmen anfertigen zu lassen, ist unverhältnismäßig und unnötig (weil Videoaufzeichnung vorhanden).

Die Protokollierung unter anderem durch kurze mündliche Zusammenfassung des Diskussions- oder Abstimmungsergebnisses sicherzustellen, ist mMn Aufgabe des Versammlungsleiters.

Aufgabe des Orgateams ist es, ein einfach zu nutzendes Protokollformular zu entwickeln (da helfe ich gerne).

Thomas Bennühr

Wenn ich den Antragsteller richtig verstanden habe geht es auch ihm um eine schnelle Erstellung eines Protokolles. Jedoch mit einem Fallback für den Fall, das (wie schon öfters geschehen, auch in anderen Landesverbänden) einfach ein Protokoll auftauchte. So wäre die Möglichkeit geschaffen zumindest im Nachgang in solches zu erstellen. --ThomasG (Diskussion) 18:06, 26. Feb. 2016 (CET)

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?