Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2016.1/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 013

Aus PiratenWiki
< Parteitag‎ | 2016.1‎ | Antragsportal
Version vom 10. März 2016, 11:51 Uhr von Thomas(OHV) (Diskussion | Beiträge) (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer X013
Einreichungsdatum 24 Februar 2016 15:43:43 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Bastian

Antragstyp Sonstiger Antrag
Zusammenfassung des Antrags Beitragsrechnungen erstellen
Letzte Änderung 10.03.2016
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Beitragsrechnungen erstellen

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen:

Der Landesvorstand wird beauftragt, allen Mitgliedern rechtzeitig vor Fälligkeit eine Beitragsrechnung zuzusenden und fällige Beiträge regelmäßig, zumindest vierteljährlich anzumahnen.

Die Zustellung der Beitragsrechnung erfolgt vorzugsweise als ausdruckbarer Anhang mit allen notwendigen Zahlungsdaten, einem SEPA-Formular sowie einer Bitte um Spenden. Der Landesvorstand kann diese Aufgabe Dritten übertragen.

Antragsbegründung

Die Zahlungsmoral der Mitglieder ist unerfreulich. Allerdings werden Mitglieder auch nicht an die fällige Zahlung erinnert. In vielen Vereinen ist eine Beitragsrechnung üblich und gibt die gleichzeitig die Gelegenheit, mit dem Mitglied in Kontakt zu bleiben.

Es ist naiv anzunehmen, dass die Mehrheit der Mitglieder selbst an die Zahlungspflicht denken, sich die Kontoverbindung heraussuchen oder ein SEPA-Mandat erteilen.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Ich halte diesen Antrag vom Grundsatz her für gut und zustimmungsfähig. Allerdings schafft eine Festlegung darauf, fällige Beiträge zumindest vierteljährlich anzumahnen, einen erheblichen Verwaltungsaufwand. Das ist nur dann leistbar, wenn die Mahnläufe automatisiert durchgeführt werden können.

Aus der Antragsformulierung “Zustellung….. als ausdruckbarer Anhang“ schließe ich, dass die Zustellung per Mail erfolgen soll. Die Übertragung dieser Aufgabe an Dritte sehe ich aus datenschutzrechtlicher Sicht mehr als kritisch. Dadurch würden Mitgliederdaten an Dritte weitergegeben.

Insofern sollte der Antrag abgeändert werden auf:

Der Landesparteitag möge beschließen: Der Landesvorstand wird beauftragt, allen Mitgliedern rechtzeitig vor Fälligkeit eine Beitragsrechnung zuzusenden und fällige Beiträge regelmäßig anzumahnen. Die Zustellung der Beitragsrechnung erfolgt vorzugsweise als ausdruckbarer Anhang mit allen notwendigen Zahlungsdaten, einem SEPA-Formular sowie einer Bitte um Spenden.

Thomas Bennühr



Bitte hier rein.

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?