Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

Parteitag/2016.2/Barrierefreiheit

< Parteitag‎ | 2016.2

Inhaltsverzeichnis

Fragen und Antworten zur Barrierefreiheit

Welches ist der nächste Bahnhof, gibt es hierzu ggf. verkehrsgünstigere Alternativen?

  • Antwort, siehe weiter unten

Welches ist die nächste Autobahnabfahrt, gibt es hierzu ggf. verkehrsgünstigere Alternativen?

  • Antwort, siehe weiter unten

Wie gelange ich zum Parteitag vom Bahnhof aus? Wie gelange ich zum Parteitag vom Autobahnanschluss aus?

Schilfhof 28 - 14478 Potsdam Das Bürgerhaus am Schlaatz liegt im Wohngebiet am Schlaatz in Potsdam und ist mit Bus und Straßenbahn gut zu erreichen. Direkt vor dem Haus befindet sich ein großer öffentlicher Parkplatz.

a. mit öffentlichen Verkehrsmitteln

ist das Bürgerhaus am Schlaatz (Schilfhof 28) mit Tram 92,96 (z.B. ab Hauptbahnhof Potsdam) bis "Magnus-Zeller-Platz"
und Bus 693 (z.B. ab S-Bhf Babelsberg) bis Haltestelle "Schilfhof" zu erreichen.
Dann in das Wohngebietszentrum laufen und das große, rote Haus auf der anderen Seite des Zentrums ist das Bürgerhaus.

b. mit dem Auto folgen Sie ab Potsdam Zentrum

der Ausschildung Richtung Waldstadt und
biegen dann von der Heinrich-Mann-Allee links in den Hortsweg ab,
verlassen Sie den Horstweg an der ersten Kreuzung und
biegen Sie rechts in die Straße An der Alten Zauche.
Die vierte Straße links ist der Schilfhof. Am Ende der Straße im Schilfhof 28 befindet sich das Bürgerhaus.


Aus Richtung Berlin

nehmen Sie die A115 Richtung Leipzig, Magdeburg.
Verlassen Sie die A115 an der Anschlussstelle Potsdam-Babelsberg und
folgen dem Nutheschnellweg Richtung Potsdam-Zentrum.
An der Abfahrt Horstweg verlassen Sie den Nutheschnellweg und biegen links in den Horstweg ein.
Nach etwa 700m biegen Sie links in die Straße An der Alten Zauche ein.
Die vierte Straße links ist der Schilfhof. Am Ende der Straße befindet sich das Bürgerhaus im Schilfhof 28.


In Richtung Berlin

nehmen Sie die A115 Richtung Berlin.
Verlassen Sie die A115 an der Anschlussstelle Potsdam-Babelsberg und
folgen dem Nutheschnellweg Richtung Potsdam-Zentrum.
An der Abfahrt Horstweg verlassen Sie den Nutheschnellweg und biegen links in den Horstweg ein.
Nach etwa 700m biegen Sie links in die Straße An der Alten Zauche ein.
Die vierte Straße links ist der Schilfhof. Am Ende der Straße befindet sich das Bürgerhaus im Schilfhof 28.

Gibt es am Veranstaltungsort einen Ruhebereich?

  • Es ist möglich, einen Ruhebereich einzurichten.

Fällt Sonnenlicht in die Räumlichkeiten (zeitweise oder ganztägig) ein?

  • Es ist eher nicht zu erwarten, dass Sonnenlicht in die Räumlichkeiten einfällt. Die Räumlichkeiten sind dem Fragesteller bekannt.

Sind besondere Lichteffekte (z.B. in Vorträgen oder als Werbung) vorgesehen? Ist Blitzlicht beim fotografieren erlaubt?

  • a. nein
  • b. entscheidet die Versammlung

Wird gefilmt oder fotografiert werden? Wenn ja, ist ein Bereich ausgewiesen, in dem dies nicht erlaubt ist?

  • a. entscheidet die Versammlung
  • b. kann eingerichtet werden

Sind die Standorte der Lautsprecher sichtbar?

  • Voraussichtlich ja

Wird es ein freies Mikrofon geben? Werde ich beim Reden gefilmt oder fotografiert werden? Kann ich an einem Rednerpult oder im Sitzen meine Reden halten?

  • a. Die Möglichkeit eines freien Mikrofons wird mit dem Technikteam besprochen.
  • b. Ob gefilmt oder fotografiert werden kann, entscheidet die Versammlung.
  • c. Die Möglichkeit an einem Rednerpult oder im Sitzen Reden halten zu können, wird mit dem Technikteam besprochen.

Wann ist das Ende des Parteitages eingeplant? Wird es während des Veranstalungsablaufes kürzere Pausen geben? Wie lang ist die geplante Mittagspause?

  • Das voraussichtliche Ende des Parteitages ergibt sich aus der Einladung. Ob es während der Versammlung kürzere Pausen oder eine Mittagspause geben wird, entscheidet die Versammlung.

Werden schriftliche Unterlagen auch in Papierform bereitgestellt?

  • Der Landesvorstand wird diesen Punkt noch besprechen.

Wo kann ich zu Mittag essen? Welche Speisenauswahl steht mir dort zur Verfügung? Wird insbesondere ein vegetarisches Gericht angeboten? Wenn ich über nicht genügend Geld verfüge, welche Möglichkeiten stehen mir dann für die Essenseinnahme zur Verfügung?

  • Ein Catering ist für den LPT nicht vorgesehen. Wie bereits in der Vergangenheit -beim letzten Mitgliedertreffen in dieser Örtlichkeit- besteht die Möglichkeit Bestelldienste für die Essensanlieferung in der Umgebung zu nutzen. Auch Eigenversorgung ist möglich.