Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2017.1/Kandidat-001

Aus PiratenWiki
< Parteitag‎ | 2017.1
Version vom 8. Mai 2017, 22:54 Uhr von TheBug (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Parteitag/2017.1 | Kandidatenübersicht


Name: Guido Körber
Kandidatur: 2. Vorsitzender

Mission Statement

Warum meine Bewerbung für die Position als 2V? Nun zunächst einmal brauchen wir jemanden der diese Funktion übernimmt, da Oliver aus persönlichen Gründen leider nicht weiter zur Verfügung steht (an dieser Stelle ausdrücklichen Dank an Oliver und ich hoffe weiter auf eine gute Zusammenarbeit). Als Aufgabe für den 2V sehe ich es den 1V zu unterstützen, ggf. ihn zu vertreten und grundsätzlich die Arbeit im LV voran zu treiben.

Da ich die Entscheidung eine Verantwortung wie einen Posten in einem Landesvorstand zu übernehmen nicht als Kleinigkeit ansehe, erwarte ich von jedem der sich für so einen Posten bewirbt, dass dies nicht spontan geschieht, sondern nach reiflicher Überlegung.

Überlegt habe ich mir was ich in einer weiteren Legislaturperiode im Vorstand so machen möchte:

Es liegen mehrere Wahlen vor uns.

Für die Bundestagswahl ist es zu spät noch eine Kursänderung zu machen, wir müssen jetzt mit voller Kraft durch den Wahlkampf und auf das bestmögliche Ergebnis hoffen. Was wir dabei machen können ist Erfahrungen sammeln und selbstkritisch analysieren was schief lief.

In 2019 haben wir 3 Wahlen zu bestreiten, zwei davon liegen komplett in unserer Hand, die Kommunalwahlen und die Landtagswahl. Die Europawahl wird gleichzeitig mit der Landtagswahl statt finden.

Die Kommunalwahlen haben viel Potenzial für uns. Wenn wir genügend Kandidaten aufstellen um alle Wahlkreise abzudecken und Stimmen zu sammeln können wir in alle Kreistage einziehen. Das Stimmenpotenzial dafür ist da.

Wenn wir die Kommunalwahlen erfolgreich absolvieren, schaffen wir auch den Landtag, zumindest wenn uns nicht wieder von der Bundesebene die Decke auf den Kopf fällt, wie 2013/2014.

Bis Ende 2018 müssen wir die wesentlichen Vorbereitungen für Kommunal- und Landtagswahl durch haben.

Dazu gehen wir direkt nach der Bundestagswahl an das Wahlprogramm und überarbeiten es komplett. Nicht als Einzelkämpfer, sondern als Team. Alle Anträge werden VOR dem Parteitag diskutiert. Wir machen eine Qualitätskontrolle durch "Crowdsourching", beziehen also so viele Leute wie möglich ein.

In einem Mix aus OPTs, LPTs und Arbeitstreffen on- und offline stellen wir das Programm bis Herbst 2018 fertig. Mit dem Schulterschluss-Antrag und dem MWPA zum BTW-Programm 2013 habe ich Erfahrung gesammelt wie so etwas geht und will mich darum kümmern, dass wir zur Landtagswahl ein richtig gutes Programm haben.

Spätestens im Herbst 2018 stellen wir auch unsere Landesliste für die Landtagswahl auf, besser noch früher. Wir müssen nach aktuellem Stand davon ausgehen, dass wir Unterstützerunterschriften brauchen und dafür sollten wir so viel Zeit zum Sammeln haben wie möglich. Dazu kommt, dass unsere Kandidaten mehr Zeit haben sich im Land bekannt zu machen.

Ein ganz wichtiger Faktor um erfolgreich Wahlen zu bestehen ist die Öffentlichkeitsarbeit. Wir haben ein kleines, recht aktives Presseteam. Das muss ausgebaut werden.

Öffentlichkeitsarbeit ist "Handarbeit", persönlicher Kontakt mit Redaktionen ist notwendig, dafür brauchen wir mehr Leute. Die Arbeitsstruktur muss leistungsfähiger werden, im Wahlkampf müssen wir in der Lage sein regelmäßig am gleichen Tag vor Redaktionsschluss auf aktuelle Ereignisse zu reagieren. Ich will dafür sorgen, dass wir eines der leistungsfähigsten Presseteams aller Landesverbände haben.

Damit das alles läuft brauchen wir auch mehr Leute im Technikteam, eine weitere meiner Baustellen die ich weiter voran bringen will.

Und um eins gleich ganz klar zu sagen: Ich mache das alles nicht alleine, sondern werde dazu mit beiden Händen Arbeit verteilen. Wer sich also ausruhen mag sollte es sich überlegen ob ich im Vorstand sein sollte.

PS: Für interne Streitigkeiten stehe ich auch weiterhin nicht zur Verfügung.


Fragen

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2017.1 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!
Ich denke mal ich bin im LV hinreichend bekannt, kurze Eckdaten: 65er Baujahr, selbständiger Unternehmer, Familienvater.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?
Schönefeld, RV DOS

3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?
2009

4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?
Nein

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
2V RV DOS seit Gründung, Beisitzer LV

6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?
Umwelt, Energie, Freihandel, IoT, CyberSecurity

7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?
AG Umwelt, AG Energiepolitik, AG Waffenrecht, AG SingleMalt

8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?
In Parteien nein, bin aber in ZVEI, BVMW und AMA ehrenamtlich tätig.

Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?
Ich will das fortsetzen was ich im ersten Jahr LaVo angefangen habe und unseren LV nach vorne bringen.

10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
Gut

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?
Wie schon beim letzten mal: Ich werde kein Reisevorstand sein, der ständig überall auftaucht, ich bin Schreibtischtäter und kann viele online-Arbeit und Telefonieren in meinen normalen Tagesablauf einbauen.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?
OPT weiter entwickeln, Programmarbeit verbessern, Pressearbeit weiter ausbauen. Wenn möglich eine Fraktion in den Bundestag bringen und auf jeden Fall in 2019 eine in den Landtag und bei den Kommunalwahlen in jeden Kreistag mindestens einen PIRATEN (ich selber stehe für ein Mandat nicht zur Verfügung, aber gerne als Stimmenfänger).

13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?
Intelligentere Politik mit den Menschen als Mittelpunkt durchsetzen.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?
So wie bisher, ich hoffe da nicht so schlecht auszusehen.

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?
Hätte, könne, sollte, müsste

MACHEN!


Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!

Antworten

Bitte hier rein!