Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2017.1/Kandidat-002

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Parteitag/2017.1 | Kandidatenübersicht


Name: 3B4RT
Kandidatur: 1. Vorsitzender

Dem Landesverband geht es ziemlich gut. Nichts desto trotz müssen wir noch einige Dinge angehen. Ich finde es schon fast beschämend, das wir es innerhalb der letzten 3 Jahre nicht geschafft haben das sich unsere Mandatsträger vernetzen. Um gegenseitig von der Arbeit zu lernen muss ein Austausch zwischen den betroffenen statt finden. Die Gelegenheit versäumen wir leider seit geraumer Zeit. Weder aus der Basis, noch aus dem Vorstand heraus kann ich dahin gehend einen Impuls erkennen.

Ebenso sieht es mit dem Zustand unserer Untergliederungen aus. Seit Jahren haben wir Handlungsunfähige Verbände, die viel Aufmerksamkeit benötigen. Und Funktionierende Untergliederungen, die Hilfe anbieten können und das auch schon getan haben. Die Untergliederungen zu betreuen und wieder aufzubauen darf nicht Aufgabe des Landesvorstands allein sein. Auch hier müssen wir uns vernetzen! Nicht nur, um uns gegenseitig im Aufbau und bei anstehenden Problemen besser helfen zu können. Für gemeinsame Aktionen ist es wichtig sich vorher abzusprechen. Das funktioniert wesentlich besser, wenn wir sowieso in regelmäßigem Kontakt stehen. In einer MarinaBrandenburg können wir die Kräfte bündeln und Aktionen planen um für unsere Ideen zu werben.

Entschuldigt bitte, wenn ich mich irre, aber politisch tätige AG's kann ich im Landesverband zur Zeit nicht erkennen. Wir beschäftigen uns lieber mit uns selbst statt mit dem politischen Gegner oder den Themen die wir bereits erarbeitet haben. Wir haben ein gutes Programm. Wie alles was gut ist, kann es aber noch verbessert werden. Ich schlage vor, die politische Arbeit wieder aufzunehmen, in dem wir das beschlossene Wahlprogramm bearbeiten und überprüfen welche Anträge noch zeitgemäß sind, ob sich welche in der Zwischenzeit schon erledigt haben und um zu erkennen wo noch Verbesserungspotenzial ist.

Wie ich mir einen funktionierenden Landesverband vorstelle:

Um die laufend anfallende Arbeit optimal bewältigen zu können haben, bzw. benötigen wir folgende Gremien:

1. Der Landesvorstand - Der Landesvorstand trifft sich mindestens ein Mal im Monat online (LaVo-Sitzung) und mindestens alle 3 Monate ein Mal real! Der Vorstand vertritt die Partei nach innen wie außen und hat zusätzlich noch die Aufgabe, der Basis die politische Arbeit zu ermöglichen.

2. MarinaBrandenburg - Um die Untergliederungen besser mit einander zu vernetzen und die Probleme, die auf Kreis-/Regionalverbands-ebene anfallen, dort angehen zu können wo sie hingehören brauchen wir ein treffen von aktiven Mitgliedern die in den Untergliederungen aktiv sind. Hier sind insbesondere die Vorstände in die Pflicht genommen. Die MarinaBrandenburg muss ein Mal pro Monat statt finden.

3. Landestreffen - Wir brauchen regelmäßige Landestreffen. REAL! Um Dinge die anzugehen sind auch angesprochen werden können. Antragsbesprechung ist eine Sache die mir dabei einfällt. Viele Streitereien könnten so umgangen werden, wenn eine ordentliche Diskussion stattfindet, statt auf Landesparteitagen seine Torschlusspanik in wilden Statements auf dem Parteitag zu äußern. Ich schlage einen 3 monatigen Rythmus vor.

4. Technik - Darüber sollten die reden, die Ahnung davon haben. Ich gehöre nicht dazu. Ideen zur Mitgliedergewinnung oder andere Themen die weniger technischer Natur sind, werde ich aber gerne mit angehen.

5. Presse - Auch hier ist noch die ein oder andere Baustelle. Ich finde es z.B. kritisch, dass mögliche Treffen des Presseteams nicht angekündigt werden. Die Kommunikation in die Partei hinein lässt da noch zu wünschen übrig. Wie kann ich wann, wo mitmachen? Was ist zu tun? Die Informationen erhalten Menschen die mitmachen wollen nur, wenn sie wissen wen sie ansprechen müssen. Den Zustand halte ich für Piraten nicht würdig.


Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!

Antworten

Bitte hier rein!