Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2018.1/Antragsportal/Wahlprogrammantrag - 008

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer WP008
Einreichungsdatum 7 Dezember 2017 15:18:55 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Thomas(OHV)

Antragstyp Wahlprogramm
Zusammenfassung des Antrags Steuerliche Entlastung für Gründer
Letzte Änderung 09.01.2018
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Wirtschaftsförderung

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen, folgendes in das Wahlprogramm für die kommende Landtagswahl aufzunehmen:
Wirtschaftsförderung
Eine funktionierende Wirtschaft schafft Arbeitsplätze.
Deshalb setzen wir uns für eine steuerliche Entlastung für Gründer in den ersten fünf Jahren nach Gründung des Unternehmens ein.
Dies gilt nicht bei Namensänderung, Änderung der Rechtsform eines bestehenden Unternehmens oder Übernahme eines bestehenden Unternehmens im Rahmen der Erbfolge.

Antragsbegründung

-

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Holger-DOS (Diskussion) Ein entsprechender Punkt würde gegen Bundes- und EU-Recht verstoßen.
  2.  ?
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Geka FF (Diskussion) 12:45, 9. Dez. 2017 (CET)
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Steuerentlastung ist Bundesrecht. Zuschussförderung wäre Landesrecht, da besteht aber immer das Problem der Mitnahmeeffekte. -- Tojol (Diskussion) 10:11, 8. Dez. 2017 (CET)

Wird die Personengesellschaft als Gewerbe geführt, fallen Steuern für Existenzgründer in Form der Gewerbesteuer an. Die Höhe ist abhängig vom Gewerbeertrag und dem Hebesatz der jeweiligen Gemeinde. Hier kann man ansetzen. Thomas Bennühr (Diskussion)

Ich bin gegen eine Wirtschaftsförderung. Die Wirtschaft hat allein zu leben. Ich bin genauso und vor Allem gegen eine Bevorzugung bestimmter Unternehmen. Ich bin einzig für die Förderung von Infrastruktur, die den Unternehmen - gleich welcher Art - gute Voraussetzungen für das Wirtschaften bietet. Dieses würde den Unternehmen _und_ der Gesellschaft helfen. -sk-

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?