Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

Potsdam/Archiv/Newsletter/2013/September

< Potsdam‎ | Archiv

Newsletter September 2013

Hallo liebe Potsdamer Piratinnen und Piraten,

am Wochenende vom 10ten und 11ten August fand der Landesparteitag der Brandenburger Piratenpartei statt. Es wurde unter anderem ein komplett neuer Landesvorstand gewählt. Mehr dazu weiter unten.

Des Weiteren stecken wir alle gerade mitten im Wahlkampf.
Die Stadt ist "geschmückt" mit Wahlplakaten und allerorts finden Diskussionen, Infostände und andere Wahlkampfveranstaltungen statt. Dazu mehr unter der Rubrik Wahlkampf in Potsdam.



Große Beteiligung bei der Plakatierung - Danke SV Potsdam!
Seit dem 22.07. darf in Potsdam plakatiert werden. Der Stadtverband ließ sich das nicht zweimal sagen und traf sich an diesem Montagmorgen um 00:00 Uhr um Potsdam mit piratigen Slogans zu versorgen. Und tatsächlich - wir waren die erste Partei, die auf den Straßen unterwegs war.
Wir, vom Vorstand, danken von daher noch einmal im Nachgang für die absolut herausragende Beteiligung - nicht nur bei dieser ersten Plakatierungsrunde.

Neuer Landvorstand gewählt
Auf dem ersten Landesparteitag 2013 wurde ein komplett neuer Landesvorstand gewählt.
Der Stadtvorstand Potsdam beglückwünscht Anke Domscheit-Berg, die Direktkandidatin für die Bundestagswahl für den Wahlkreis 58. Sie ist unsere neue Landesvorsitzende.

Zweiter Vorsitzender wurde Cornelius Everding aus unserem Stadtverband. Er ist der Direktkandidat für den Wahlkreis 61.

Zum politischen Geschäftsführer wurde Daniel Domscheit-Berg aus dem Kreisverband Oberhavel gewählt.

Zum Beisitzer wurde Friedrich Schumann gewählt. Auch er ist aus unserem Stadtverband Potsdam.

Neuer Schatzmeister des Landesverbandes wurde Manfred Liedtke aus dem KV Dahme-Oder-Spree.

Wir vom Stadtvorstand freuen uns über die Wahl dieser kompetenten und schlagkräftigen Truppe und wünschen viel Kraft und Erfolg für ihre kommende Amtszeit.
Pressestimmen:

Landesparteitag zu kurz
Die gegebene Zeit auf dem Landesparteitag reichte leider nicht aus, um die Anträge, die man sich vorgenommen hatte durchzusprechen, bzw. abzustimmen. Der Landesvorstand versprach kurzfristig einen weiteren, rein programmatischen, LPT zu veranstalten. Insgesamt wurde allerdings ein solides Bildungsprogramm auf die Beine gestellt.

Wahlkampf in Potsdam
Der Stadtverband hat begonnen Infostände zu veranstalten und bisher gibt es durchweg positives Feedback von der Straße zu vermelden. Leute kommen selbstständig auf uns zu, wünschen uns Glück für die Bundestagswahl und stellen viele Fragen zu unserem Wahl- bzw. Grundsatzprogramm. Wir können nur empfehlen mitzumachen, da es sich lohnt diese positiven Reaktionen selbst zu erleben.
Bisher haben wir an folgenden Standorten Infostände veranstaltet:

  • 17.08. am Luisenplatz
  • 20.08. am Bahnhof Charlottenhof
  • 27.08. am Platz der Einheit
  • 31.08. am Waldstadtcenter
  • 03.09. am S-Bhf. Babelsberg

Es stehen noch folgende Termine aus:

  • 10.09. (17-19 Uhr) am Johannes Kepler Platz
  • 14.09. (11-14 Uhr) am Potsdam Luisenplatz
  • 17.09. (17-19 Uhr) am Bhf. Griebnitzsee
  • 21.09. (11-14 Uhr) in der Innenstadt: Brandenburger Str. / Ecke Dortusstraße

Zu jedem Einzelnen benötigen wir noch Unterstützung und bitten um Mithilfe.

Besuch der Kanzlerin in Potsdam
Angela Merkel besucht unsere Stadt. Als Piraten sollten wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und Präsenz zeigen. Bei dem Treffen am 10.09. (Infos siehe unten) wollen wir unsere Aktion planen.

Mithilfe benötigt
Es sind nun keine 2 Wochen mehr bis zur Bundestagswahl und jede*r Wähler*in die wir jetzt noch überzeugen können, ist wichtig und entscheidet über unseren Einzug in den Bundestag. Wir haben noch über 30.000 Flyer zu verteilen und Plakate aufzuhängen aber leider keine Manpower. Deshalb unsere Bitte an euch:
Meldet euch, wenn ihr mithelfen wollt!
Selbst wenn ihr "nur" Flyer in eurer Straße verteilt, ist das ein großer Gewinn. Jetzt oder nie sind wir auf euch angewiesen. Die Handvoll Leute, die bisher alles managen sind rund um die Uhr im Einsatz aber wir schaffen diesen Endspurt nicht ohne euch, also meldet euch - wir zählen auf euch.



Termine im September
Abschließend noch die nächsten Termine für Treffen der Potsdamer Piraten, bei denen stets alle Piraten und auch Gäste willkommen sind. Wir würden uns sehr über neue Gesichter freuen.

Di, 10.09. 17 Uhr - Infostand Johannes-Kepler-Platz

Di, 10.09. 20 Uhr - Piratentreffen Stadtgeschäftsstelle
(August-Bebel-Straße 68, 14482 Potsdam; Bushaltestelle Studio Babelsberg)

Mi, 11.09. 08 Uhr - Interview mit Cornelius Everding Radio Potsdam

Sa, 14.09. 11 Uhr - Infostand Luisenplatz

Mo, 16.09. 19:30 Uhr - Besuch der Kanzlerin Bassinplatz

Di, 17.09. 17 Uhr - Infostand Bhf. Griebnitzsee

Di, 17.09. 20 Uhr - Piratentreffen Stadtgeschäftsstelle
(August-Bebel-Straße 68, 14482 Potsdam; Bushaltestelle Studio Babelsberg)

Sa, 21.09. 11 Uhr - Infostand Brandenburger Str. / Ecke Dortusstraße

So, 22.09. - Bundestagswahl

Di, 01.10. 20 Uhr - Thementreffen Landesgeschäftsstelle
(Am Bürohochhaus 2-4, 14478 Potsdam)



Mit besten Grüßen
Euer Stadtvorstand Potsdam
http://www.piraten-potsdam.de/