Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

Potsdam/Treffen/2008-02-03

< Potsdam‎ | Treffen

Termin & Ort

  • Sonntag der 03.02.2008 um 13.00 Uhr
  • Gastwirtschaft "Gleis 6" / Potsdam / Babelsberg

Aufgaben

  • neue Mitglieder mitbringen!
  • PGP/GPG-Schlüssel mitbringen!

Topics

  • Bericht vom Filmfestival
  • Mitglieder-Werbeaktion/ kurzfristig
    • Flyer/ Infostand
  • Aktion: Stadtforum Potsdam

1) Sören und Jörgen berichteten vom Filmabend "Scanner darkly" Fazit: neue Kontakte, gute Idee, zu wenig Teilnehmer

2) Wir planen einen Filmabend mit anschließender Diskussion in Potsdam am 15.03.2008 Dafür ist noch einiges zu erledigen:

2a) Ort Zur Auswahl stehen: - Schaufenster (Sören erkundigt sich nach Bedingungen) - Kuze (Jörgen erkundigt sich nach Bedingungen) - Thalia (Lars erkundigt sich nach Bedingungen)

bis zum 11.2.08 wollen wir den Ort festgelegt haben. (Telefonkonferenz am 11.2.)

2b) Thema / Programm Das Thema wird noch konkretisiert und wird einen lokalen Bezug haben. Thema "Überwachung", "VDS" etc. ist uns zu allgemein. Mögliche Themen könnten sein "Videoüberwachung des Potsdamer Hauptbahnhof", "Wie kontrolliere ich meine Daten", "Wieviel Kameras sehen mich auf dem Weg zur Arbeit"

TODO: genaues Thema festlegen

TODO@Sören: kannst du bitte den Link zur berliner "Kamerastandortkarte" weiterleiten?

Vor dem Film möchten wir Clips zeigen. Der AK-Vorrat hat einiges an Material erstellt.

TODO: Clipauswahl erstellen

Der ausgewählte Film sollte zumindest teilweise das Thema behandeln.

TODO: Film festlegen

In der anschließenden Diskussion möchten wir aufkommende Fragen beantworten aber auch konkrete Hilfestellungen geben. So ist. z.B. vielen Einwohnern unbekannt, das sie ihrer Adressweitergabe (nicht nur) durch das Einwohnermeldeamt widersprechen können. Angedacht ist auch, zu zeigen wo man entsprechende Formulare bekommt, bzw. sogar Formulare verteilt.

TODO: Material (Präsentation, Flyer, etc. erstellen)

Ein weiterer Themenaufhänger könnten die "Touchpoints" (aka. Fahrschein bezahlen mit Handy) sein.

Möglicher Filmkandidat: "V wie Vendetta"

2c) Bekanntmachung Für den Filmabend wird ein Flyer/Poster erstellt und in der Uni,FH,Kino,Cafe verteilt

TODO: Flyer erstellen (es gibt in den Wikis der PP einiges an Vorlagen), Flyer drucken, Flyer verteilen


d) das nächste Treffen findet im Kuze am 23.3.08 16:00 Uhr statt