Unterstütze uns! Spende jetzt!

SAPO/WP/0010: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
< SAPO‎ | WP
Wechseln zu: Navigation, Suche
(-kat)
(kat)
Zeile 22: Zeile 22:
 
{{SAPO Talk}}
 
{{SAPO Talk}}
  
[[Kategorie:SAPO TO Landesparteitag 2019.1]]
+
[[Kategorie:SAPO TO Onlineparteitag 2019.2]]

Version vom 1. Juni 2019, 17:19 Uhr

Ständiges Antragsportal | Tagesordnung | Satzung | Grundsatzprogramm | Wahlprogramm | Positionspapiere | Sonstige Anträge | Hinweise zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer WP 0010
Einreichungsdatum 30 März 2019 19:19:38 (UTC)
Antragssteller

Holger-DOS

Antragstyp Wahlprogramm
Zusammenfassung des Antrags Wiederhereinnahme des Punktes Gebärdensprache
Letzte Änderung 01.06.2019
Status des Antrags

Pictogram voting support.svg Antrag wurde eingereicht

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Überarbeitung Bildungsprogramm

Antragstext

Der Parteitag möge das Wahlprogramm im Punkt "Inklusion als Menschenrecht" wie folgt ändern:

"... Im Blick auf die individuelle Förderung aller Kinder und die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte bedarf es verstärkter Fortbildung, Beratung und Begleitung der Lehrkräfte und des gesamten anderen Personals. Zusätzliche Stunden für den sonderpädagogischen Förderbedarf werden den Schulen pauschal entsprechend ihrer Gesamtschülerzahl zugewiesen. Diese müssen tatsächlich Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf zugutekommen und dürfen nicht in das reguläre Lehrerstundenkontingent fließen."
(bis hier wie bisher, nun Absatz einfügen)

Im Rahmen der inklusiven Schule setzen wir uns auch für einen Rechtsanspruch begabter Kinder auf besondere individuelle Förderung ein.

Sprache ist ein wesentliches Kommunikationsmittel. Um zukünftig keine Menschen mehr auszuschließen, setzen wir uns dafür ein, dass perspektivisch an Schulen Kurse zum Erlernen der Deutschen Gebärdensprache (DGS) angeboten werden. Entsprechende Lehrkräfte sollen vom Land ausgebildet werden.

Antragsbegründung

Sonderpädagogik und begabte Schüler passen inhaltlich nicht direkt zusammen. Daher sollte ein entsprechender Absatz dazwischen gesetzt werden.
Der Text wurde nicht geändert.

Auf dem OPT 2019.1 wurde der Punkt Überarbeitung des Bildungsprogrammes angenommen. Bei der Diskussion stellte sich heraus, daß das Alleinstellungsmerkal der Brandenburger Piraten -Deutsche Gebärdensprache (DGS)- lediglich versehentlich nicht übernommen wurde. Es wurde daher ein entsprechender Absatz angefügt, der auch die Gründe für die Forderung des Erlernens der DGS in der Schule darstellt.

Link

  • -




Wenn du deine Meinung sagen willst, klicke auf den folgenden Button.



Falls neue Diskussionen nicht automatisch sichtbar werden: Zwischenspeicher dieser Seite löschen…