Unterstütze uns! Spende jetzt!

Thema des Monats/Treffen/2012-10-12

Aus PiratenWiki
< Thema des Monats
Version vom 5. Oktober 2012, 14:07 Uhr von Clara (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ Zurück zu Thema des Monats {{OrangeBox2|1=Wirtschaftsstandorte im Land Brandenburg |2=Im vergangenen Monat haben sich die PIRATEN Brandenburg im…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Thema des Monats

Wirtschaftsstandorte im Land Brandenburg

Im vergangenen Monat haben sich die PIRATEN Brandenburg im Rahmen der Diskussionsrunde “Thema_des_Monats” mit dem Thema “Demographische Entwicklung im Land Brandenburg” beschäftigt. Der Bevölkerungsrückgang und die Verschiebungen im Altersaufbau stellen insbesondere grundlegenden Funktionen der Daseinsvorsorge in schwach besiedelten Gebieten vor große Herausforderungen. Im Rahmen der Diskussionsrunde wurden daher beispielsweise die Auswirkungen des demographischen Wandels, aber auch Wege zum Umgang mit diesen Herausforderungen, diskutiert. Im Oktober sollen – auf den inhaltlichen Aspekten des Vormonats aufbauend – die Wirtschaftsstandorte im Land Brandenburg im Mittelpunkt der Diskussion stehen.

Die brandenburgische Landesregierung begann im Jahr 2004, die Wirtschaftsförderung neu auszurichten. Sie wandte sich vom “Gießkannenprinzip” ab – in Zukunft sollten nur noch diejenigen Branchen, die in den einzelnen Regionen des Landes bereits verankert waren und starke Wachstumspotentiale versprachen, gefördert werden. Dazu wurden unter Beteiligung von 26 Städten und Gemeinden insgesamt 15 Regionale Wachstumskerne (RWK) geschaffen, für die jeweils förderfähige Branchenkompetenzfelder festgelegt wurden. Anlass für diese Neuausrichtung der Förderpolitik waren einerseits geringer werdende finanzielle Mittel und andererseits Herausforderungen wie der demographische Wandel und die unterschiedliche Entwicklung in den Regionen.

Im Rahmen der Diskussionsrunde kann daher beispielsweise über die Sinnhaftigkeit dieser im Jahr 2004 neuausgerichteten Förderpolitik diskutiert werden. Darüber hinaus kann erörtert werden, wie die Wirtschaftsstandorte im Land Brandenburg attraktiviert werden können und welche Abhängigkeiten dabei entstehen. Wir laden daher alle Interessierten – sowohl Piraten aus dem Land Brandenburg, als auch Piraten aus anderen Ländern und Sympathisanten – zu einem Diskussionsabend zum Thema “Wirtschaftsstandorte im Land Brandenburg” ein. Stattfinden wird dieses Treffen am 12. Oktober 2012 ab 20:00 Uhr online auf dem Mumble-Server mumble.piratenbrandenburg.de. Wir sind gespannt auf vielfältige und interessante Diskussionen.


Ort & Datum

Ansprechpartner

Teilnehmer

Tagesordnung

  • Begrüßung
  • Abstimmung über die Aufzeichnung
  • Einführungsvortrag
  • Diskussion
  • Wahl des nächsten Themas und nächster Termin
  • Ende

Diskussionsvorschläge

Protokoll

Begrüßung

Abstimmung über die Aufzeichnung

Einführungsvortrag

Diskussion

Wahl des nächsten Themas und nächster Termin

Ende

Nachträgliche Ergänzungen der Teilnehmer

Audioaufzeichnung