Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

Vorstand/Antrag/2014-006

< Vorstand‎ | Antrag



ACHTUNG: Fragen/Diskussionen zu diesem Antrag findest du auf der Diskussionsseite


Nummer: Vorstand/Antrag/2014-006

Datum: 27.01.2014

Gliederung: KV xxx

Antragsteller: TF Wahlkampf

Termin für Sitzung: 07.02.14

Status: abgelehnt

Antrag

Neuer Termin zur Aufstellungsversammlung über eine Landesliste für die Wahl zum Landesparlament.

Antragsbegehren

Antrag an LaVo den Termin 23.02.14 zur Aufstellungsversammlung über eine Landesliste für die Wahl zum Landesparlament zu überdenken und einen mglw. besser geeigneten späteren Alternativtermin (z.B. 12.04.2014) stattfinden zu lassen..

Antragsbegründung

der 22.03-23.03. wird als Termin diskutiert, Bastian und Thomas meinen zu früh.
  • Raimond bringt Argumente für die frühe AV. Möchte Reallife und Mumble zusammen.
  • Th. B. möchte ein Meinungsbild über Verschiebung des Termins der AV nach Kommunalwahl
  • Lutz B. möchte auch lieber noch etwas Zeit bis zur AV
  • Lutz B. fragt möchten wir eine AV später, Termin 22.-23.02 als Programmparteitag?
  • Diskutiert wird hin und her; keine einheitliche Meinung
  • Meinungsbild: Möchte man die AV auf einen späteren Zeitpunkt vor Kommunalwahl verschieben?
===============================================================================

Übertrag der angesprochenen Meinungsbilder aus dem PAD durch Raimond

  • Meinungsbild:
Ja:Bastian, Manfred, Thomas =3
Nein: Andreas, Momo, Raimond, Jürgen, Fabian =5
Enthaltung:geka, Lutz, sk ,Mücke, Shasui, Ignatius, Petrus =7
  • Meinungsbild soll die AV am 22.-23.02.2014 stattfinden?
Ja:Andreas, Fabian, Lutz, Geka, Jürgen, Raimond, Shasui, Momo =8
Nein: Bastian, Ignatius, Manfred, Mücke, k, Petrus, Thomas, Dreamman72 =8
Enthaltung: =0
================================================================================

Bemerkung

Dieser Antrag wurde per Mail an den Vorstand gesendet.

Unterstützer

  1. --ML42222157 (Diskussion) 23:32, 27. Jan. 2014 (CET)
  2. --geka Die Begründung heute von Thomas ist viel schlüssiger, als die Diskussion gestern auf der Sitzung; daher mein Schwenk zu einer Verschiebung.
  3. --Thomas Bennühr
  4. --K.P.
  5. --petrus
  • Der aktuell vorgeschlagene Termin lässt der Basis zu wenig Zeit, um die Kandidaten ausgiebig zu befragen. Hier wäre eine Real-Life Veranstaltung schon wichtig, damit man die Reaktionen der Kandidierenden sehen kann, um sich ein besseres Bild von ihrer Persönlichkeit zu machen. Ein erneutes Fiasko wie bei der BTW können wir uns nicht leisten.
  • Ein späterer Termin näher am Termin der Kommunalwahl wird als eintägiger Termin nur für die - pressewirksame – Wahl der Listenkandidaten genutzt und gibt kurz vor der KommWahl noch einmal einen neuen Presse-Input.
  • Vor dem späteren Termin kann noch eine HV zur Abrundung des Wahlprogrammes Landtag erfolgen. Die Listenkandidaten können somit gleich nach ihrer Wahl vor der Presse unsere aktualisierten Programmpunkte darstellen.
  • Weitere Alternativtermine zum 12. April wären das WE 29./30.März und das WE 05/06.April
  • Potentielle Kandidaten haben mehr Bedenkzeit. Schließlich sind der zeitliche Aufwand, die persönliche Verantwortung und die plötzliche Öffentlichkeit, die mit einer Kandidatur einhergehen, nicht unbeträchtlich.
  • Der ins Auge gefasste Termin 23.Februar kann alternativ als eintägige AV für die Direktkandidaten in den Wahlkreisen genutzt werden.
  • Vorbereitungen für die LTW können parallel mit den KommWahl-Vorbereitungen anlaufen. Z.B. können Druckvorlagen für Flyer erstellt werden, die nur noch aktualisiert und mit anderen Gesichtern versehen werden müssen.
  • Einige brauchen etwas längere Bedenkzeiten und entscheiden erst in letzter Minute (s. Kandidaten für die Europawahl).
    Lassen wir ihnen diese Chance.
  1. Frank Steinert

Gegner

  1. Raimond, da wir jede Woche zur Vorbereitung der Wahl brauchen und die Woche vor Ostern als Termin finde ich auch nicht so pralle
  2. Rene,wie viel Zeit wollen wir den noch verstreifen lassen,
  3. Nerd und ich halte es für reichlich irreführend, dass man hier eindeutige Stimmen gegen die Verschiebung des Termins, mit in die Begründung pro Terminverlegung einbettet. Ich gehe mal davon aus,
    das Meinungsbild wurde vor dieser Antragstellung erhoben. Von daher hat m. E. diese Meinungsumfrage hier nichts zu suchen, es sei denn, es wurde seinerzeit explizit zu Antrag 2014-006 umgefragt.
  4. Andreas, weil wir noch jeden einzelnen Tag (mehr) zum Sammeln der 2000 Unterstützungsunterschriften von wahlberechtigten Personen brauchen werden, vgl. § 24 IV BbgLWahlG.