Unterstütze uns! Spende jetzt!

Vorstand/Antrag/2014-029

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht und Kontakt | Zuständigkeiten | Termine, Sitzungen, Protokolle | Dokumente | Beschlüsse | Anträge | Anfragen | Beauftragungen | Ausschreibungen



ACHTUNG: Fragen/Diskussionen zu diesem Antrag findest du auf der Diskussionsseite


Nummer: Vorstand/Antrag/2014-029

Datum: 09.07.2014

Gliederung: KV MOL

Antragsteller: Jpreisendoerfer (Diskussion)

Termin für Sitzung: 18.07.2014

Status: zurückgezogen

Antrag

Weiterentwicklung des Landesverbands-Logos.

Antragsbegehren

Der Vorstand wolle beschließen:

Der Landesverband Brandenburg übernimmt das in der TaskForce Wahlkampf diskutierte und im Rahmen der Entwicklung der Wahlplakate zur #LTWBB14 weiterentwickelte Kampagnenlogo mit sofortiger Wirkung als Logo des Landesverbandes.

Das überarbeitete Logo ist mit Varianten zu finden auf der Seite

Relevant für vorliegenden Antrag sind die im Zeitpunkt seiner Einstellung bestehenden Dateiversionen.

Die unmittelbaren Websites des Landesverbandes sind entsprechend anzupassen. Hierin nicht einbezogen sind die Websites der Gliederungen unterhalb des Landesverbandes.

Antragsbegründung

In der TaskForce Wahlkampf wurde entsprechend des Wunsches, ein Logo zu verwenden, das auf dem aktuellen Bundes-Design basiert und das einen Adler mit klarerer Gestaltprägnanz einbezieht, das Logo des Landesverbandes für die Wahlkampagne überarbeitet.

Die Form des Adlers basiert auf einer von Benutzer:Metal.olf außerhalb der aktuellen Wahlkampfplanung bereitsgestellten Kontur,

Das Piratenlogo basiert auf der aktuellen Gestaltung der Bundesebene. Sie ist zu erkennen an der überarbeiteten Form des Piratensymbols, bei der die untere Spitze der P-Fahne stärker nach rechts ausschlägt als bei älteren Fassungen.

Durch die verbindliche Übernahme der Kampagnen-Logos für den Landesverband soll die Prägnanz und Kohärenz des Erscheinungsbildes auf Landesebene gestärkt werden.

Erklärender Zusatz des Antragstellers (2014-07-09 22:12)

Die Initiative des Antragsstellers, diesen Beschluss im Umlauf zu fassen, hat Irritationen bei Mitgliedern verursacht, die sich – offenbar von einem nicht bestehenden Unterschied zum Antragssteller ausgehend – als »Basispirat*innen« auffassen. Ebenso wurde die Tatsache kritisiert, dass der Antrag an den »alten Vorstand« gestellt wurde.

Der Antragsteller erklärt hierzu:

Für den Antragsteller ist unbedeutet, ob der Beschluss von einem Landesparteitag gefasst wird oder vom Landesvorstand als demjenigen Gremium, das die Gesamtheit der Mitglieder zwischen den Landesparteitagen vertritt.

Der Antragsteller ist vorrangig an einer verbindlichen Entscheidung interessiert, die mindestens bis zur Landtagswahl im September 2014 Gültigkeit hat.

Sofern der Antrag vom Vorstand nicht an einen Landesparteitag verwiesen wird, ist der Antragsteller ohne Leidenschaft in der Frage, ob der »alte Vorstand« oder der »neue Vorstand« über den Antrag entscheidet. Der Antragsteller gibt aber zu bedenken, dass der jeweilige Landesvorstand nicht einfach 2 bis 4 Wochen vor der Neuwahl des Landesvorstandes aufhören kann, operative Beschlüsse zu fassen, nur um mögliches Mißtrauen zu vermeiden.

Erklärender Zusatz des Antragstellers (2014-07-09 22:32)

Gegenwärtig sind auf Landesebene sehr unterschiedliche Logos im Gebrauch. So unterscheiden sich zum Beispiel die Logos des Brandenburger Wikis und der Website http://piratenbrandenburg.de .

Das vorgeschlagene Logo ist nicht vollständig neu, sondern wird in ähnlicher Form bereits auf der Website des Landesverbandes eingesetzt.

Da eine Vektordatei für dieses bereits eingesetzte Logo nicht verfügbar war, wurde eine neue Datei erzeugt und dabei die Adler-Kontur überarbeitet.

Das in der TaskForce Wahlkampf verwendete Logo vollzieht also im wesentlichen eine bereits auch vor dem Wahlkampf geübte Praxis nach.

Bemerkung

Dieser Antrag wurde per Mail an den Vorstand gesendet.

Unterstützer

  1. --FakeChicken69 (Diskussion) 15:53, 9. Jul. 2014 (CEST)
  2. --Nadine Heckendorn
  3. --Jukey (Diskussion) 07:33, 10. Jul. 2014 (CEST)

Gegner

  1. --K.P.
  2. --Nerd (siehe Diskussion )
  3. --BlackRocket
  4. --uk 15:23, 10. Jul. 2014 (CEST) Sich auf das Logo im Landesblog zu beziehen, finde ich witzig: dieses wurde in einer Nacht-und-Nebel-Aktion durch einen Admin ausgetauscht. Beim aktuellen Logo gab es wenigstens noch eine - wenn auch minimale - Diskussion zum ursprünglichen Entwurf auf der BBML.
  5. ...
  6. ...