Unterstütze uns! Spende jetzt!

Antragsfabrik/LPT 2012.2/Förderung von Altbausanierung

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein am 12.07.2012 eingereichter Programmantrag für den LPT 2012.2 von RicoB CB.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite.
Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden!
Eine Übersicht aller Anträge findest Du auf der Seite Antragsfabrik/LPT 2012.2.

Änderungsantrag Nr.
WP032
Beantragt von
RicoB CB
Betrifft
Wahlprogramm
Beantragte Änderungen

Der Landesparteitag der Piratenpartei Brandenburg möge beschließen das Wahlprogramm an geeigneter Stelle um folgenden Inhalt zu ergänzen:

Förderung von Altbausanierung

Öffentliche Fördermittel sollen vorrangig in die Sanierung und eine sinnvolle energetische Ertüchtigung von dafür geeigneten Altbauten fließen. Die PIRATEN Brandenburg setzen sich dafür ein, dass bei Altbausanierungen der kind- und altersgerechte Ausbau stärker als bisher berücksichtigt wird.

Begründung

Der Antragstext enthält bereits eine Herleitung der grundlegenden Forderung. Der Antrag kann auf dem Landesparteitag vorgestellt und Fragen beantwortet werden.



Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. RicoB CB
  2. Frank Steinert
  3. FireFox
  4. Karsten Heyde
  5. Hans-Jörg Guhla
  6. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Thomas Langen
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

ob dieser Antrag der sehr allgemein formuliert ist in jedes Sanierungkonzept bzw. Städtebauliches Konzept passt? Leider zeigt die Praxis das gerade energetische Forderungen der Denkmalgeschützten Sanierung kontroproduktiv gegenüberstehen. Aber ich freue mich ber spannende Disskusionen mit dem Antragssteller. Leider erst nach Abstimmung. Mücke

Hallo Mücke, natürlich können öffentliche Fördermittel nicht in 100% der Fälle in die Sanierung und eine sinnvolle energetische Ertüchtigung von dafür geeigneten Altbauten fließen. Das steht aber auch gar nicht im Antrag. Der Antrag spricht von "vorrangig" und "stärker als bisher berücksichtigt". Eine absolute Aussage, dass dies in jedem Sanierungskonzept und städtebaulichen Konzept angewendet werden muss, enthält der Antrag also keineswegs - es soll aber, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind, angestrebt werden. Dieses Entwicklungsziel entspricht übrigens den Zielen einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik (vgl. zum Beispiel: "Leipzig Charta zur nachhaltigen europäischen Stadt"). Der ebenfalls eingereichte Antrag zum Denkmalschutz bezieht sich im Übrigen auch auf das Spannungsfeld "denkmalgeschützten Sanierung" und "energetische Sanierung". Aber das im entsprechenden Antrag. Den Kommentar "Leider erst nach Abstimmung." verstehe ich leider nicht, sorry. --RicoB CB 16:16, 23. Jul. 2012 (CEST)

Argument 1

Es gibt auch andere sinnvolle Verwendungen von öffentlichen Fördermitteln in ganz anderen Bereichen. Dieser Antrag ist nicht auf die Verwendung öffentlicher Fördermittel im Städtebau beschränkt, sondern bezieht sich auf alle verfügbaren Fördermittel und verlangt eine Bevorzugung der Gebäudesanierung zu Lasten aler möglichen andern Probleme. - Tojol 16:05, 17. Aug. 2012 (CEST)

Argument 2

...