Unterstütze uns! Spende jetzt!

Antragsfabrik/LPT 2012.2/langfristige Stabilität durch antizyklische Haushaltspolitik

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein am 10.07.2012 eingereichter Programmantrag für den LPT 2012.2 von Mücke für die Taskforce Haushalt und Finanzen.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite.
Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden!
Eine Übersicht aller Anträge findest Du auf der Seite Antragsfabrik/LPT 2012.2.

Änderungsantrag Nr.
WP015
Beantragt von
Mücke für die Taskforce Haushalt und Finanzen
Betrifft
Wahlprogramm
Beantragte Änderungen

Die Piraten Brandenburg stehen für eine langfristig solide Haushaltspolitik. Dies erreichen wir durch eine antizyklische Haushaltspolitik. Dabei werden in wirtschaftlich schlechten Zeiten verstärkt Ausgaben zur Belebung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes getätigt, gleichzeitig werden in wirtschaftlich guten Zeiten Überschüsse zum Schuldenabbau erwirtschaftet.

Begründung

Durch verstärkte Ausgaben zur Belebung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes können Rezessionen (Konjukturabschwung) aktiv entgegengewirkt werden. Gleichzeitig wird nach Ende einer Rezession mit den vermehrten Steuereinnahmen vorsichtig gewirtschaftet und Schulden abgebaut



Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Mücke
  2. Die_Dine
  3. andreas390
  4. Ralf
  5. Edmund Müller
  6. RicoB CB
  7. Thomas Langen
  8. Sascha Kahle
  9. Frank Steinert
  10. FireFox

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Ist das ein Beitrag zum Internationalen Kindertag? Wir erkläre ich Grundschülern Haushaltspolitik? Wenn alles so einfach wäre, dann wäre es wirklich einfach.

Ich nehme an, dieser "antizyklische Tipp" gilt für die Finanzpolitik von Brandenburg? Oder soll das Ganze einen Handlungsrahmen für die Bundesrepublik Deutschland darstellen? Oder ist dieser finanzpolitische Ratschlag ein Stück Spanienhilfe?

Finanz- und Wirtschaftspolitik insgesamt läßt sich nicht auf zwei Sätze reduzieren, besser zurück ziehen und mal in die Leihbibliothek gehen, Abteilung Wirtschaft, etwas lesen und dann vergleichen mit dem was schon in der Piraten-Literatur vorhanden ist und dann langsam kommt man zu einer piratischen Finanzpolitik. Einige gelernte Studenten vom Fach könnten in so einem Arbeitskreis nicht schaden. Ich habe auch nicht viel Ahnung, aber die Konzepte von Ludwig Ehrhardt passen schon längst nicht mehr. Aber eines ist sicher, "antizyklisch" ächt geiles Wort.

Agnito Ag


Das ist ein Antrag auf Wahlprogramm. Der sollte kurz und einprägend sein. Eine wissenschaftliche Abhandlung können wir ja gerne noch ausarbeiten wäre aber hier fehl am Platz. Wahlprogramme sind auch Richtungsweisend oder Richtungweiser?? oder so. Ja Agnito du hast recht 2 Sätze sind echt zu wenig aber wir arbeiten dran (du auch?). Für ein Wahlaussage aber kurz und verständlich. Mücke

Argument 2

...