Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:Goldfisch007/Dokumente/6 Monatsprojekte

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Profil | Logbuch | Dokumente

6 Monatspläne

Ich habe auf der Vorstandssitzung am 08.11.2013 ein Konzept vorgestellt, wie wir in Brandenburg ein Mindestmaß an Aktivität haben können und gleichzeitig an Themen arbeiten können um diese nach außen zu kommunizeren. Es ist mehr oder weniger ein Ausbau des Thema des Monats dabei hatte ich das als ich die Idee hatte nicht direkt vor Augen. IM folgenden möchte ich kurz den Ablauf eines solche Projektes darstellen:

1. Themenfindung:

Alle Menschen können Themen einbringen, von denen sie glauben sie wären es wert mal sechs Monate intensiv bearbeitet zu werden. Dazu stellen sie kurz vor, was sie an dem Thema spannend finden und welche Denkausrichtungen/Aufgaben mit Bezug zu diesem Thema sie schon jetzt erkennen können. Nach dem eine gewissen Zeit (1-2 Wochen) gesammelt wurde, wird abgestimmt, woran wir zusammen arbeiten wollen.

2. Themenerschließung

In der Folge gucken wir, wie wir uns der Thematik nähern könnne (zum Beispiel mit Vorträgen von Menschen mit Fachwissen). Dies soll über einen einzelnen Diskussionsabend hinausgehen und Material gesammelt werden. Dieses Material werten wir anschließend aus. Einerseits mit einem Blick auf die Landesebene andererseits können auch alle Untergliederungen des Landesverbands bei sich gucken, wie sie sich an dieses Thema andocken können, um es anschließend für sich lokal aufzuarbeiten und damit zu arbeiten. Diese Phase geht in meinem Kopf 3 Monate. Am Ende sollten konkrete Ergebnisse vorliegen, die wir a) der Presse auf Landesebene kommunizieren können als auch b) lokal vertreten/vermitteln können, mit Ständen/Aktionen/Vorträgen.

3. Präsentation der Ergebnisse/ Lets get rolling

In einem Zeitraum von ca. 2 Wochen passieren landesweit Aktionen und die Presse wird aktiv mit unseren Ergebnissen bespielt/konfrontriert. Idealerweise können diese Ergebnisse auch via die Bundesmarina im Vorfeld an andere Landesverbände gegeben werden und auch dort zu Aktionen führen. Alternativ haben wir ein paar schöne Anträge für einen Landesparteitag.

4. Auswertung

Wir gucken wie die Resonanz (intern/extern) war und an welchen Schrauben wir drehen sollten um das im zweiten Durchlauf zu verbessern.

5. Neuanfang

Siehe Punkt 1

Hintergrundidee

Mir geht es adrum, dass wir alle zusammen an etwas arbeiten, an das sich neue Menschen andocken können. Parallel kann so ein Projekt in meinen Augen ganz motivierend sein.

Was soll das nicht sein?

Das soll nicht die Arbeitsgemeinschaften ersetzen und auch keinen Absolutheitsanspruch haben, sprich wenn jemensch die Idee hat ein anderes Projekt zeitgleich durchzuführen, kann er/sie/es das sehr gerne machen. Mir geht es lediglich um ein Mindestmaß an konstruktiver Arbeit mit spaßigen Aktionen.