Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:TheBug/Bericht2012-2013

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rechenschaftsbericht als 2. Vorsitzender des RV DOS für 2012/2013

Zunächst ein ausdrücklicher Dank an unsere Mitglieder und die Vorstandskollegen für ein weiteres Jahr konstruktiver Arbeit im Regionalverband.

Die Erweiterung des Vorstandes hat sich positiv auf unsere Arbeit ausgewirkt. Dadurch, dass die Vorstandsmitglieder über den Regionalverband verteilt wohnen fiel es uns deutlich leichter Aktivitäten in der Fläche zu realisieren. Probleme der Koordinierung von mehr Leuten wurden durch die bessere Verteilung der Aufgaben mehr als kompensiert. Die Zusammenarbeit war immer konstruktiv und ergebnisorientiert, ich hoffe, dass der nächste Vorstand dies fortführen kann.

Leider sind die hohen Erwartungen, die wir durch den rasanten Mitgliederzuwachs im ersten Jahr unseres Bestehens hatten, nicht richtig in Erfüllung gegangen. Durch diverse Probleme, die größtenteils nicht in unserem Verantwortungsbereich lagen, sondern auf Bundes- und Landesebene, hat sich der Zuspruch zu unserer Partei merklich abgekühlt und die Mitgliederzahlen stagnierten. Wir haben im Regionalverband etliche Mitglieder die sehr aktiv sind, aber leider zu wenige im Verhältnis zur riesigen Fläche die wir abdecken müssen.

Mit dem Wahlkampf zur Bundestagswahl hat sich deutlich gezeigt, dass wir bisher leider nur einzelne Gebiete des Regionalverbandes abdecken können und noch viele weiße Flecken, bzw. Flächen, auf der Landkarte haben. Es hat sehr vieles funktioniert, aber wir haben noch Lücken, an denen wir arbeiten müssen. Mit den anstehenden Kommunalwahlen im nächsten Jahr besteht uns eine Aufgabe bevor, die noch größer ist als der Wahlkampf für die Bundestagswahl. Dann müssen wir die einzelnen Gemeinden nicht nur plakatieren, sondern dort auch wirklich präsent sein, was uns momentan in einigen Gemeinden gut gelingt, aber in den meisten sind wir bisher nicht sichtbar.

Als ganz wichtige Aufgabe für den nächsten Vorstand sehe ich es die Mitglieder zu aktivieren. Wir haben offensichtlich das Problem, dass wir viele unserer Mitglieder nicht erreichen. Was in vielen Fällen dem Umstand geschuldet ist, dass diese sich nicht mit der gleichen Selbstverständlichkeit online bewegen, wie die aktiveren Mitglieder. Das Konzept der Bootcamps ist dafür gut geeignet, die Ansprache der Mitglieder muss aber offline erfolgen, da wir die Zielgruppe sonst nicht erreichen.

Unsere Bewerbung für den Landesparteitag, die ich zusammen mit Hans-Peter erarbeitet hatte, konnte sich in der Auswahl leider nicht durchsetzen. Eine Bewerbung für einen Bundesparteitag haben wir aufgrund der hohen Mietpreise, die für das Schönefelder Airport-Expo-Center verlangt werden, nicht abgegeben. Für das Airport-Expo-Center sehe ich aber noch Verhandlungsspielraum und möchte die Idee einen BPT zu uns zu holen demnächst noch einmal aufgreifen.

Zu meinen Tätigkeiten zählten auch der Kontakt mit Interessenten die uns per Mail oder Telefon ansprachen und die Koordination der Plakatierung in LDS, inklusive dem Organisieren des Großplakates am Schönefelder Flughafen (danke noch mal an Bastian für die Unterstützung und unsere Bundes SG Gestaltung für das Design). Ausserdem habe ich unsere Partei bei diversen Veranstaltungen vertreten.

Die umfangreicheren Aktivitäten sind nachfolgend aufgeführt.


Aktivitäten chronologisch:

07.09.2013 - Hauptversammlung des RV, wiedergewählt zum 2. Vorsitzenden.

01.09.2013 - Besuch des örtlichen "Familienfestes" der SPD, kurzes Gespräch mit Tina Fischer und längeres mit dem Ortsvorstand.

27.08.2013 - Plakatwartung Schönefeld. Bisher keine Sachbeschädigungen, aber WIndschäden.

25.08.2013 - Plakatieren in Wildau, Mittenwalde, Teupitz, Schenkenländchen.

22.08.2013 - Wahlforum der IHK Cottbus für WK62. Leider waren nur Direktkandidaten der Bundestagsparteien eingeladen. Auf dem Panel hätte unser Oliver eine gute Figur gemacht. Habe eine Zwischenfrage gestellt und mich als Pirat zu erkennen gegeben. Ein Reporter saß neben mir, meine Zwischenfrage gefiel ihm, leider keine Gelegenheit zu fragen von welcher Zeitung, da vor Ende der Veranstaltung gegangen.

15.08.2013 - Plakatierhilfe für Berlin, wir haben die Zuwege zum Strohballenfest in Berlin Buckow aufgehübscht.

13.08.2013 - Vorstandssitzung im Mumble

12.08.2013 - Treffen mit dem VCI (Verband der Chemischen Industrie e.V.) zum Thema Umwelt- und Energiepolitik

01.08.2013 - Stammtisch in Königs Wusterhausen.

24.07.2013 - Vorstandssitzung in Lübben

23.07.2013 - Plakatieren in Schönefeld

22.07.2013 - Plakatieren in Schönefeld

12.07.2013 - Telefonat mit photovoltaikforum zu unserer Energiepolitik

11.07.2013 - Zusammen mit Hans Peter Interview mit der MAZ zu Bürgerrechten, Überwachung und Schutz vor Bespitzelung. Artikel

09.07.2013 - Mumble Besprechung zur Plakatierung im RV DOS.

04.07.2013 - Stammtisch in Königs Wusterhausen.

25.06.2013 - Mumble Besprechung zur Plakatierung im RV DOS.

22.06.2013 - Coaching zu Energiepolitik beim Landestreffen

20.06.2013 - Coaching zu Energiepolitik in der P9: [Aufzeichnung]

18.06.2013 - Vorstandssitzung des Regionalvorstands.

11.06.2013 - Coaching zu Energiepolitik im Mumble

06.06.2013 - Stammtisch in Königs Wusterhausen.

28.05.2013 - Coaching zu Energiepolitik für moncai_CB

22.05.2013 - Sitzung der Energiekommission des BVMW

21.05.2013 - Vorstandssitzung des Regionalvorstands.

14.05.2013 - AG Energiepolitik (Bund) Wahlkampfvorbereitungen.

02.05.2013 - Stammtisch in Königs Wusterhausen.

30.04.2013 - AG Energiepolitik (Bund) Wahlkampfvorbereitungen.

29.04.2013 - Bewerbung für Landesparteitag abgegeben.

23.04.2013 - AG Energiepolitik (Bund) Wahlkampfvorbereitungen.

22.04.2013 - Besichtigung mögl. Veranstaltungsort für LPT.

16.04.2013 - AG Energiepolitik (Bund) Wahlkampfvorbereitungen.

05.-11.04.2013 - Antragsarbeit, WP138 mit vielen anderen Piraten zusammengestellt

04.04.2013 - Vorstandssitzung und Stammtisch in Königs Wusterhausen.

17.03.2013 - Umwelt Blog Beitrag: [Zwischenruf: Mutlos im Umweltministerium]

07.03.2013 - Stammtisch in Königs Wusterhausen.

27.02.2013 - Berlin Lounge, zusammen mit Oliver Mücke, Vortrag von Berliner Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung Cornelia Yzer.

26.02.2013 - RV Vorstandssitzung

21.02.2013 - Jahresempfang des BVMW, zusammen mit Matthias Schrade

12.02.2013 - Umwelt Blog Beitrag: [Sturm im Stromnetz]

07.02.2013 - Stammtisch in Königs Wusterhausen.

30.01.2013 - BerlinLounge (Treffen Berliner und Brandenburger Unternehmer) Vortrag von Martin Delius zur Fraktionsarbeit und BER Untersuchungsausschuss. Piraten kommen auch bei Unternehmern gut an :)

28.01.2013 - Sitzung der Energiekommission des BVMW

22.01.2013 - Dicker Engel - Auf dem Podium mit Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes.

15.01.2013 - RV Vorstandssitzung

03.01.2013 - Stammtisch in Königs Wusterhausen.

20.12.2012 - Dicker Engel] Auf dem Podium mit Bundesumweltminister Peter Altmaier

05.12.2012 - RV Vorstandssitzung

24./25.11.2012 - BPT12.2

24.11.2012 - Sitzung der AG SingleMalt

23.11.2012 - BPT12.2 Aufbau und BuVo Aussprache, da habe ich dem BuVo mal richtig einen eingeschenkt.

01.11.2012 - Stammtisch KW, zumindest theoretisch, wir waren zu zweit :(

30.10.2012 - Vorstandssitzung Sitzung des Regionalvorstands im Mumble.

28.10.2012 - Aufstellungsversammlung zur Wahl der Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013

18.10.2012 - Telefonat mit MAZ zur Kandidatenvorstellung

17.10.2012 - Kandidatenvorstellung im Wahlkreis 62

16.10.2012 - Bootcamp in Schönefeld.

11.10.2012 - Telefonat mit MAZ zum Kandidatengrillen im WK62.

11.10.2012 - Mittelständischer Unternehmertag - M.U.T. Gespräch mit Dr. Vogelsang vom BVMW über energiepolitische Ziele. BVMW hat Ziele in der Energiepolitik die sich gut mit unserem in Brandenburg verabschiedeten Programm und den Grundsätzen im Bundesprogramm decken.

25.09.2012 - Vorstandssitzung Sitzung des Regionalvorstands im Mumble.

20.09.2012 - OptOutDay Stand in KW.

18.09.2012 - Mumblekonferenz Schulterschluss der AGs zum BPT

18.09.2012 - Materialtransport für OptOutDay.

12.09.2012 - Tag der Energieeffizienz der DENEFF, zusammen mit Bernd Schreiner

11.09.2012 - Mumble-Meeting der AG Waffenrecht.

11.09.2012 - Eintritt für Delegation der Bundes-AGs Umwelt und Bau und Verkehr zur eCarTec organisiert.

10.09.2012 - Orga-Meeting im Mumble, Infostände 15.9 und 20.9. und Aufstellungsversammlung.

10.09.2012 - MdL Jürgen Maresch (Die Linke) angeschrieben betreffs seiner parlamentarischen Anfrage zum Thema Waffenrecht.

06.09.2012 - Stammtisch in Königs Wusterhausen.

05.09.2012 - Orga Besprechung im Mumble zu den Infoständen am 15.9. und 20.9.

03.09.2012 - Fragestunde mit Bernd Schlömer im Dicken Engel (Mumble)

31.08.2012 - Nachtschicht im Mumble, wir zerpflücken die Nuklearia (ging von etwa 0:00 bis 3:20). Renaissance der Atomenergie unter dem Deckmäntelchen der Atommüllentsorgung ist abgesagt (mindestens bei den Piraten).

30.08.2012 - Telefoninterview mit MAZ zur Aufstellung der Bundestagskandidaten.

28.08.2012 - Chat-Interview mit Telepolis zur AG Waffenrecht.

21.08.2012 - Vorstandssitzung erste Sitzung des neuen Regionalvorstands in Fürstenwalde.

17.-19.08.2012 - Landesparteitag in Eberswalde.

11.08.2012 - Hauptversammlung des Regionalverbandes, Wiederwahl zum 2. Vorsitzenden.