Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:Vorstand/Antrag/2011-005

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zum Teil Landesgeschäftsstelle:

a) Ich halte eine LGSt. für unabdingbar als organisatorische Plattform für einen Landesverband und bin gerne bereit, dies aaO. umfangreich auszuführen. Die derzeitige Lösung ist nicht ideal (Beschränkung auf normale Bürozeiten, kein Publikumsverkehr, keine Tagungsmöglichkeiten, keine Lagermöglichkeit).
b) Im Anteil an der staatlichen Teilfinanzierung sind 300,00 € pro Monat für den Betrieb einer GSt. vorgesehen. Dies ist mMn nicht ausreichend, da eine "ordentliche" LGSt. mehr Kosten verursachen dürfte. Wir sollten uns diesen "Luxus" aber leisten, da die Erfahrungen in anderen Gliederungen zeigen, wie wichtig eine LGSt. ist.
c) Der Landeswahlleiter besteht nach eigener Aussage auf dem Vorhandensein einer Geschäftsstelle, da dies ein Merkmal der Parteieneigenschaft sei. In 2009 wurde i.Ü. durch Nachschau festgestellt, dass die seinerzeit angegebene Adresse nur eine Privatwohnung gewesen ist.
d) An einer kostenlosen Besetzung arbeite ich gerade nach dem Modell Bremerhaven. -- Bastian 15:48, 12. Feb. 2011 (CET)

Zu b): Kannst du bitte "die Erfahrungen in anderen Gliederungen zeigen, wie wichtig eine LGSt. ist." genauer ausführen? Mit Quellen? Danke. --RicoB CB 15:59, 12. Feb. 2011 (CET)
  • Mache ich gerne (ich starte eine Umfrage). Konkretes konnten wir auf dem GenSek-Treffen in Hamm hören; schon deshalb wurde die Basis(kosten)finanzierung beschlossen. Der LV Berlin hat die Luxuslösung, dass er in der BGSt. untergekommen ist und da findet ständig etwas statt. Bremerhaven ist voll des Lobes über die Aktivitäten der Kreisgeschäftsstelle. -- Bastian 22:32, 12. Feb. 2011 (CET)