Unterstütze uns! Spende jetzt!

Vorstand/Beschluss/2011-078

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht und Kontakt | Zuständigkeiten | Termine, Sitzungen, Protokolle | Dokumente | Beschlüsse | Anträge | Anfragen | Beauftragungen | Ausschreibungen


Zurück zur Übersicht der Beschlüsse


Thema: Änderungen an der Brandenburger Liquid Feedback (LQFB) Testinstanz
Name: Umlaufbeschluss
Datum: 06.11.2011
Status: angenommen

Änderungen an der Brandenburger Liquid Feedback (LQFB) Testinstanz

Der Landesvorstand des Landesverband Brandenburg der Piratenpartei Deutschland beschließt folgende Änderungen und Ergänzungen zur Brandenburger LQFB-Testinstanz jeweils einzeln.

1. Damit die Initiativen in der LQFB-BB-Testinstanz auch ohne Anmeldung sichtbar sind, werden die LQFB-Admins (hier Klaus Peukert) damit beauftragt, das System insofern zu öffnen, wie es unter LF-Optionen (Veröffentlichung) in der Möglichkeit 2 angegeben ist. Diese besagt: "Nicht angemeldeten Benutzern werden nur Daten angezeigt, die keine Verbindung zu einem Benutzer haben."

Somit ist die Sichtbarkeit von eingestellten Initiativen und Meinungsbildern und deren Ergebnissen möglich, aber keine Benutzerdaten der Einreicher von Initiativen usw. werden veröffentlicht. Dies entspricht dem derzeitigen Sachverhalt in der Bundes-LF-Instanz.

2. Um die LQFB-BB-Testinstanz zB. auch für Meinungseinholung bei den Piraten im Land zu Anträgen oder Beschlussvorlagen nutzen zu können, bedarf es der Einrichtung zusätzlicher Regelwerke. Regelwerke (Nur mit Login sichtbar) legen in LQFB fest, wie lang die jeweiligen Phasen (Neu, Diskussion, Eingefroren, Abstimmung usw) dauern und welche Quoten dabei erreicht werden müssen. Die kürzeste Phase liegt derzeit bei insgesamt 2 1/2 Stunden (Schnellverfahren) und 101 Tagen. Der Antragsteller wird hiermit beauftragt, zusammen mit Klaus Peukert, !zusätzliche! Regelwerke zu definieren und im System, zu hinterlegen, sodass diese zB. für Anträge an den LPT oder an den Landesvorstand auch genutzt werden können. Die derzeitigen Regelwerke sind dazu nicht nutzbar.

3. Um eine Beteiligungsmöglichkeit an der LQFB-BB-Testinstanz zu ermöglichen, sind den Neumitglieder, wie auch denen, die scheinbar keine Invitecodes erhalten haben, neue Invitecodes (respektive die "alten" Codes) zuzusenden. Gemäß Rücksprache mit Klaus Peukert wären neue Codes vorhanden. Diese sollen nach Beschluss dieses Punktes an den GenSek Holger Kipp verschlüsselt versandt werden, wenn noch nicht bereits erfolgt. Holger Kipp wird beauftragt zeitnah diese Codes an die Neu-Mitglieder zu versenden. Sollte seitens der Bundes-IT der Civi-CRM Zugang noch nicht funktionieren ist hierzu der Landesschatzmeister Eik Wassberg mit einzubeziehen. Mitglieder, die damals laut Aussage keinen Zugang erhalten haben, melden sich bitte bei Holger Kipp, damit diese erneut bzw. neu zugestellt werden können.

Begründung

1. LFQB-BB-Testinstanz ist nicht sonderlich transparent. Eingestellte Initiativen können nur von Account-Inhabern gesehen werden. Piraten ohne Account oder Interessierte können ohne Zugangsdaten eingereichte Vorgänge nicht sehen. Gemäß LPT 2011.1 [1] und gestellten Meinungsbildern, sowie dem SA03 durch Sebastian Pochert (welcher auf dem LPT 2011.1 angenommen und noch nicht umgesetzt wurde) wird somit Rechnung getragen. Im normalen Fall bedarf es für 1. nicht einmal einen Antrag, da es bereits durch den LPT 2011.1 beschlossen wurde. Der Form halber sei aber hier auf die Abstimmung verwiesen.

2. Um das System auch für vermehrte Meinungsbilder von Anträgen zu nutzen, bedarf es die Einführung weiterer Regelwerke, die der Evaluation unterliegen. Die bisherigen Regelwerke bleiben bestehen und werden nicht geändert. Es ist zudem auch für den Landesvorstand in meinen Augen wichtig, die Meinung zu teils kritischen oder kontroversen Anliegen, Anträgen usw in die Beschlussfindung mit einbeziehen zu können. Hiermit soll dies Rechnung getragen werden.

3. bedarf meiner Meinung nach keiner Erklärung

Anmerkung

  • UB hat eine Abstimmzeit von 72h
  • Beginn Montag 00:00 Uhr
  • Ende Mittwoch 23:59 Uhr

Jeweils jeder einzelne Punkt ist abzustimmen! Danke im Voraus!

Abstimmung

Abstimmung: Beschluss 2011-078 Punkt 1
Dafür: Micha, Clara, Eik, Holger, Andreas
Dagegen:
Enthaltung: MvG
nicht abgestimmt: Sven
Ergebnis: angenommen
Bemerkung: keine
Abstimmung: Beschluss 2011-078 Punkt 2
Dafür: Micha, Clara, Eik, Holger, Andreas
Dagegen:
Enthaltung: MvG
nicht abgestimmt: Sven
Ergebnis: angenommen
Bemerkung: keine
Abstimmung: Beschluss 2011-078 Punkt 3
Dafür: Micha, Clara, Eik, Holger, Andreas
Dagegen:
Enthaltung: MvG
nicht abgestimmt: Sven
Ergebnis: angenommen
Bemerkung: keine