Die Landes-IT geht eigentlich schon immer den Weg der Dezentralisierung. Deine Frage ist dahingehend unkonkret, was du genau dezentralisieren möchtest. Deine Beispiele sind nicht optimal, weil Technik oder Presse bis jetzt keine eigenen Strukturen hatten. Dezentralisierung erhöht auch nicht unbedingt die Ausfallsicherheit von Systemen, weil dezentral heißt nicht automatisch redundant. Wenn zum Beispiel die Blogs der Gliederungen auf einem Server des LV liegen, dann ist das ein nettes Angebot des LV. Keine Gliederung oder AG ist gezwungen die Infastuktur des LV zu nutzen, jeder kann sein eigenes Ding machen. BTW: du bist beruflich SysAdmin, du müsstest doch wissen, dass ein Admin nicht wirklich Macht hat. :-) --uk 17:20, 17. Okt. 2014 (CEST)
Ich beziehe mich nicht speziell auf die IT sondern generell auf alle Strukturen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Vieles die Gliederungen übernehmen könnten und im LV selbst nur eine vernünftige Koordination nötig wäre (und selbst die ist überflüssig, wenn die Zusammenarbeit klappt). Zentralismus hat immer ein Abhängigkeitspotential. Natürlich heißt dezentral nicht unbedingt ausfallsicher. Man kann und sollte es aber so gestalten. In der IT würde ich davon ausgehen, dass die Gliederungen sich spiegeln könnten - nicht jede jede aber irgendeine auch immer eine andere Gliederung - bzw. auch nur auf Diensteebene... Und natürlich hat auch nicht jede Gliederung von vorn herein die Möglichkeiten, alles selbst zu machen. Da kann man sich aber untereinander helfen. Letztendlich geht es um die Verbesserung der Zusammenarbeit, der Vernetzung der Gliederungen untereinander.
(Als Admin weiß ich allerdings, was Admins durchaus für Macht haben können... (Natürlich hängt das auch immer von seiner nachlässigen Umgebung ab.) Es gibt genug Beispiele dafür, wohin das führt - auch wenn letztendlich der Admin nichts davon hat, kann es sehr viel Arbeit machen, hinter ihm wieder aufzuräumen. Du solltest das wissen. Und das gilt auch für fast alle anderen zentralisierten Strukturen. Abgesehen davon kann die Arbeit so auf wesentlich mehr Schultern verteilt werden. Wir müssen das hier aber nicht ausdiskutieren, ich habe nur einen Vorschlag gemacht, über den mal nachgedacht werden kann/sollte.) sk