Unterstütze uns! Spende jetzt!

Thema des Monats/Treffen/2013-04-12

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Thema des Monats

Thema des Monats April – Haushaltspolitik

In den vergangenen Monaten beschäftigten sich die PIRATEN Brandenburg im Rahmen der Diskussionsrunde „Thema des Monats“ unter anderem mit den Themen „Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (BER)“, „Subventionen und der Richtung der Wirtschaftspolitik“ und „Politik für Kinder und Jugendliche“. Im Monat April beschäftigt sich die Piratenpartei Brandenburg mit dem großen Thema der Haushaltspolitik.

Zu unserer großen Freude konnten wir für unseren Diskussionsabend einen Referenten gewinnen, der uns einen auch für Laien verständlichen und interessanten Einstieg in dieses komplexe Thema bieten kann.

Wir können hoffentlich an diesem Abend ein erstes Grundverständnis zur Erstellung und Lesung von Haushaltsplänen gewinnen. Außerdem wird uns als Piraten sicherlich die Frage beschäftigen ob und wie sich Haushaltspläne transparenter gestalten lassen.

Wir laden daher alle Interessierten – sowohl Piraten aus dem Land Brandenburg, als auch Piraten aus anderen Ländern und Sympathisanten – zu einem Diskussionsabend zum Thema „Haushaltspolitik“ ein. Stattfinden wird dieses Treffen am 12. April 2013 ab 20:00 Uhr online auf dem Mumble-Server mumble.piratenbrandenburg.de. Wir sind gespannt auf vielfältige und interessante Diskussionen.


Ort & Datum

Ansprechpartner

Teilnehmer

Tagesordnung

  • Begrüßung
  • Abstimmung über die Aufzeichnung
  • Einführungsvortrag

Link zum Thema Haushaltsplanung: http://www.mdf.brandenburg.de/cms/detail.php/lbm1.c.354357.de?highlight=

  • Diskussion
  • Wahl des nächsten Themas und nächster Termin
  • Ende

Diskussionsvorschläge

Protokoll

Begrüßung

Clara begrüßt die Anwesenden, insbesondere den Referenten Jörn Seidenkranz.

Abstimmung über die Aufzeichnung

Eine Aufzeichnung ist ohne Wiederspruch erlaub.

Einführungsvortrag und Diskussion

Der Referent gibt eine Einführung über den rechtlichen Rahmen und beantwortet Fragen. Diesmal leider mit ein paar technischen Problemen, ich bitte dies zu Entschuldigen. Der Referent hat dafür angeboten uns auch einmal bei einem Realtreffen zum Thema zur Verfügung zu stehen.

Wahl des nächsten Themas und nächster Termin

  • aus aktuellem Anlass wird das Thema Bestandsdaten/Bestandsdatenauskunft eingeschoben.
  • Nächster Termin: 2. Freitag im Mai

Nachträgliche Ergänzungen der Teilnehmer

Audioaufzeichnung

Die Aufzeichnung ist leider extrem schlecht, das man sie nicht veröffentlichen möchte…