Übersicht und Kontakt | Zuständigkeiten | Termine, Sitzungen, Protokolle | Dokumente | Beschlüsse | Anträge | Anfragen | Beauftragungen | Ausschreibungen
Zurück zur Fragenübersicht
Thema: Mitgliederdaten
Name: Andreas Schramm
Status: beantwortet
Frage
Auf meine Anfrage Nr. 00219 teilt die Landesvorsitzende im wiki in der Beantwortung zu Ziffer 5 mit, dass "veraltete" Daten auf den wiki-Seiten des PRTeams hinsichtlich des Standortes der Drohne im wiki gegeben seien. Ich könne aber wissen, dass die Drohne sich bei Riccardo Popp und nicht bei Kai Hamacher befinden würde. Kai Hamacher habe die Partei "bekanntermaßen" bereits vor einiger Zeit verlassen.
Bisweilen kommt es vor, dass Mitglieder ihren Austritt aus der Piratenpartei ankündigen und dann tatsächlich nicht austreten bzw. nach kurzer Zeit wieder in die Piratenpartei eintreten. Wer mit Mitglied im Landesverband ist, richtet sich deshalb einzig und alleine nach der Mitgliederliste des Landesverbandes. Ich selber habe keinen Zugriff auf die Mitgliederliste des Landesverbandes und kann deshalb auch nicht wissen wer Mitglied im Landesverband ist.
Ich frage nun aber:
1. Wer im Landesverband hat alles Zugriff auf die Mitgliederliste des Landesverbandes? Insbesondere, hat die Landsvorsitzende Zugriff auf die Mitgliederliste des Landesverbandes?
2. Sofern die Landesvorsitzende keinen Zugriff auf die Mitgliederliste hat: Woher hat die Landesvorsitzende ihre Erkenntnis, dass Kai aktuell nicht Mitglied in der Piratenpartei ist?
3. Stellt es für den Landesvorstand ein Problem dar, wenn Angaben darüber "wer Mitglied oder nicht (mehr) Mitglied ist" öffentlich mitgeteilt werden?
Antwort
Wer Zugriff auf personenbezogene Daten im LVBB hat bzw. haben soll regelt das Gesetz, die Satzung und die Geschäftsordnung.
Es besteht - wie gemeldet - erst seit 05.02.2020 wieder ein Zugriff auf die Mitgliederverwaltung des Bundes, zu der der Landesschatzmeister Zugriff hat. Darüber hinaus wurde beschlossen, das Marko Tittel ebenfalls für die Mitgliederverwaltung und -betreuung zuständig ist. Hier steht der Zugriff noch aus, da die Einrichtung von Zugriffen ein äußerst bürokratisches Verfahren ist und nicht alle Zuständigen diese Dinge erledigen, wie es sein sollte.
Es werden - zumindest seit der neue Landesschatzmeister amtiert - aus der Mitgliederwaltung grds. nur die für die Akkretierung bzw. Verwaltung in den Gliederungen notwendigen Daten an die Verantwortlichen auszugsweise weitergeleitet. Im Prinzip hat sich seit Anbeginn der Mitgliederverwaltung in 2009 nichts geändert; es werden allerdings derzeit deutlich weniger umfangreiche Datensätze weitergeleitet.
Wie sonst die Erkenntnis über eine bestehende Mitgliedschaft erlangt wird, ist nicht verifizierbar. Es durchaus denkbar, dass Menschen miteineinander reden, Menschen ihren Status selbst veröffentlichen, dieser in der Presse steht und/oder z.B. Anwälte aus ihrer Kenntnis heraus berichten. Darauf hat der Landesvorstand keinen Einfluss.
Diese Anfrage ist im Übrigen erneut ein Bespiel dafür, dass Menschen, die es besser wissen (sollten) den LaVo mit zusätzlicher Arbeit belasten. --- Bastian (Diskussion) 11:03, 12. Feb. 2020 (CET)