Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anleitung/Lizenzen vergeben

1 Byte hinzugefügt, 03:05, 25. Nov. 2009
keine Bearbeitungszusammenfassung
=Lizenzen vergeben = Teilen Kultur teilen = 15 Seconds of Fame more===Die Notwendigkeit / Das Problem==
Das [http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht Urheberrecht] schütz schöpferische Leistungen. Darunter fallen z.B. Fotos, Musik, Texte. Der Schutz besteht ganz von selbst. Ohne jede Registrierung. Andere dürfen -ohne die Erlaubnis des Urhebers einzuholen- solche Werke nicht weiterverwenden. Tun sie es doch, gehen sie das Risiko ein, vom Urheber dafür in Anspruch genommen zu werden.
Ebenso aufwendig ist es für den Nutzer, den Lizenzvertrag zu lesen, vielmehr ihn zu verstehen. Möchte er 3 Fotos von 3 Fotografen in seinem Blog verwenden, müßte er von jeden der Drei kontaktieren & eine individuelle Erlaubnis (Lizenz) aushandeln. Die Zeit dafür hat nicht jeder. Privatpersonen wohl im Besonderen nicht. Die typischen Folgen sind 2 Extreme:
*Nutzer gehensetzen sich, durch unerlaubte Weiterverwendung, dem Risiko rechtlicher Verfolgung aus.
*Das ungeheure Potential, dass in Millionen von Werken liegt, wird kaum genutzt. Die Urheber bleiben unbekannt.
==Die Lösung==
Um anderen auf unkomplizierte, aber rechtssichere Art und Weise die Nutzung selbst geschöpfter Werke zu ermöglichen, empfiehlt sich die Verwendung von Standardlizenzen. Aus der freien Software kennt man [http://www.ifross.de/ifross_html/lizenzcenter.html unter anderem] die [http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License GPL] & die [http://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz BSD-Lizenz]. Im Bereich digitaler Medieninhalte haben sich die [http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/ Creative Commons] Lizenzen am stärksten durgesetzt.
185
Bearbeitungen

Navigationsmenü