Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anleitung/Umgang mit der Mailingliste

2.211 Bytes hinzugefügt, 23:06, 4. Jan. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
=Allgemeines=
Mailingliste Übersicht der [[Mailinglisten]] des Landesverbandes Brandenburg Piratenpartei: https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/brandenburg
=Gib deinen Realnamen anWas ist eine Mailingliste und wie funktioniert sie?=Eine Mailingliste ist eine Liste von Emailadressen, die über eine einzige Sammel-Emailadresse angeschrieben werden kann.
Bitte gib deinen Vor- und Nachnamen in der From:-Zeile anDen Vorgang, sich selbst auf diese Liste zu setzen, nennt man Abonnieren. Wir wissengernHat man eine Liste abonniert, mit wem wir uns unterhalten. Im realen Leben stellt erhält man sich jaauch mit dem Namen vor und schlägt so ab sofort alle Emails, die an diese Liste, also an die Brücke zum anderenSammeladresse, geschrieben wurden.
Man kann selbst an die Listen schreiben. Meistens sollte man dazu die Liste abonniert haben, denn nur dann werden sie an alle Empfänger durchgelassen. Mails von Nicht-Abonnenten werden meistens 'moderiert', d.h. ein Moderator liest die Mail und entscheidet dann, ob die Mail an die Liste weitergeleitet wird. Will man eine Die Mails einer Liste nicht mehr empfangen, kann man sie wieder abbestellen und erhält dann zuverlässig keine Mails mehr. (Im Gegensatz zu Verteilerlisten in Emailprogrammen wie Outlook - irgendjemand hat dich immer noch in seinem Verteiler und schreibt dir munter weiter Mails, obwohl du das nicht mehr willst.)  = Zusammenfassung abonnieren oder nicht? = Die Mailinglisten-Software bietet die Funktion an, nicht alle Mails weiterzuleiten, sondern nur eine tägliche Zusammenfassung.  Diese Funktion ist '''Bemerkung:NUR''' Eine persönliche Meinung zu diesen allgemeinen Regeln: kein Pirat sollte genötigt werdenfür diejenigen , die sich '''ausschließlich lesend''' an diese Regeln zu halteneiner Liste beteiligen möchten.  Wer zauf einen Beitrag auf der Liste antworten möchte, sollte auf die einzelne Mail antworten, hat man diese nicht, sondern nur die Zusammenfassung, antwortet man auch nur auf die Zusammenfassung.Bdadurch weiß der Schreiber der ursprünglichen Mail gar nicht, dass er angesprochen wurde. keinen Realnamen angeben möchte =Gib deinen Namen an= Wie im normalen Leben, so auch auf der kann dies gern tun - Mailingliste. Die Umgangsformen gebieten, dass man ist ja digital selbst bestimmendsich vorstellt. Wer allerdings Das kann mit der Angabe des Realnamen geschehen oder mit einem festen Pseudonym schreibt darf auch . Es ist ohnehin nicht von mir erwartenerkennbar, dass ihn lese ob sich hinter "Alexander Müller" nicht doch ein Rudolf Schulz verbirgt. Anonymes schreiben -- und dazu zählen Emailadressen wie schnucki@gmy.de oder gar antworte1234567@timobeil.de -- sind nicht gern gesehen und werden allenfalls mit Missachtung quittiert."Don''t feed the Troll" wird dann zu hören sein. Eine Aussagekräftige Signatur oder besser noch eine zur Absender-Emailadresse passende kryptografische Signatur (Stichwort PGP, GnuPG usw.) zeigen, dass man ernsthaft zur Mailingliste beitragen und nicht nur stänkern will. Kurzgefasst: Benannt - Ja. Pseudonym - Ja. Anonym - Nein.
=Für jedes neue Thema bitte eine neue Mail anlegen=
empfangen. Wenn dein Gegenüber nicht so nett wäre, die Bestätigungsmail zu
verhindern, wäre dein Posteingang in Kürze überflutet.
 
Hier findet Ihr Anleitungen für die richtige Konfiguration verschiedener Mailprogramme:
 
* [[Anleitung/AppleMail|Apple Mail]]
* [[Anleitung/Evolution|Evolution]]
* [[Anleitung/Kmail|KMail]]
* [[Anleitung/MS Outlook|MS Outlook]] (Teil des MS-Office-Pakets)
* [[Anleitung/Opera M2|Opera M2]] (integrierter Mailclient)
* [[Anleitung/MS Outlook Express|Outlook Express]] (Zubehör von Windows 95 - XP)
* [[Anleitung/Thunderbird2|Thunderbird 2]]
* [[Anleitung/MS Windows Mail|Windows Mail]] (Zubehör von Windows Vista und 7)
=Schicke keine Dateianhänge an die Liste=
* http://einklich.net/usenet/zitier.htm
* http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/
* httpshttp://securede.wikimediawikipedia.org/wikipedia/de/wiki/Netiquette* http://fte.tegtmeyer.net/ml.html* http://oe-faq.de/
=Copyright-Hinweis=
<!--- Kategorien --->
[[Kategorie:Anleitung]]
[[Kategorie:Hilfe]]
[[Kategorie:Mailingliste]]
4.328
Bearbeitungen

Navigationsmenü