Unterstütze uns! Spende jetzt!

Auswertung der BTW 2013 für Brandenburg

Aus PiratenWiki
Version vom 7. Oktober 2013, 12:39 Uhr von Thomas(OHV) (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Seite der AG Wahlkampf: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Taskforce_Wahlkampf


Ahoi zusammen,
die BTW liegt hinter uns. Wie haben zwar besser als 2009 abgeschnitten, sind aber weiterhin unter 5% geblieben.
Zur Analyse der Wahlergebnisse für Brandenburg wurden die vorläufigen Amtlichen Endergebnisse nach Wahlbezirken von
heruntergeladen und ausgewertet.
Die erste Auswertung wurde bis auf Gemeindebene heruntergebrochen und bezieht sich auf die Bundestagswahlkreise.
Die Gesamtdatei ist zu groß, deshalb erfolgt eine Splittung
  • 1. Erststimmen/Direktkandidaten
Die Daten wurden aufbereitet und sind hier zu finden:


Die zweite Auswertung erfolgte unter dem Blickwinkel der kommenden Landtagswahl.

Um einen schnellen Überblick zu erhalten wurden die Erst- und Zweitstimmen zunächst nach den kommenden Landtagswahlkreisen 1 bis 44 ausgewertet.

Danach wurden die Daten unter dem Blickwinkel der Landtagswahlkreise auf die Gemeindeebene heruntergebrochen.
Viel Spaß bei der Auswertung!

Anregung von R.H.

Problem:
  • Die Reihung nach Alphabet ist aber unglücklich, da Kreise und die Gemeinden der Ämter jetzt zerrissen sind und zusammengesucht werden müssen. Zumal sicherlich nicht jeder das letzte Nest seines Kreises namentlich kennt. In der Ursprungsvariante waren Kreise und Ämter zusammenhängend. Wenn du dies mit einigen Handgriffen wieder herstellen kannst wäre das super.
Lösung:
  • Hinweis zur Auswertung: Nach der KreisNr. lassen sich die Daten leicht für eure Landkreise selektieren. Die Schlüsselung und die Aufschlüsselung der Landtagswahlkreise findet ihr in den o.g. beiden letzten Dateien.

Tipps von T.L. zur Formatierung der Daten unter LibreOffice 3.5.

Problem:
  • Die Zellen sind in Excel als % formatiert. Wahrscheinlich ist die Formatierung beim Umwandeln nach .ods und dem Hochladen nicht mitgezogen worden. T.L. dazu; In der Auswertung Erststimmen (nur dort?) sollten die Spalten N und AE auf % umgestellt werden (Fettschrift hat in Kommazahl gewandelt).
Lösung:
  • Mit LibreOffice 3.5 ist es nötig, zB. in AE4 die direkte Formatierung zu entfernen und die Zahlenformatierung auf % umzustellen.

Danke für die Anregung und den Hinweis!

Thomas Bennühr (Diskussion) 18:59, 26. Sep. 2013 (CEST)

Weitere Ansätze wären die Auswertung in Korrelation zur Alters- und/oder Einkommenstruktur je Gemeinde. Sobald die entsprechenden Datensätze vorliegen, kann die Auswertungen zur Verfügung gestellt werden - kann noch etwas dauern.

Thomas Bennühr (Diskussion) 14:32, 25. Sep. 2013 (CEST)

Hier findet ihr nun die ausführliche Analyse der Wahlergebnisse. Bitte beachtet, dass es sich natürlich um subjektive Einschätzungen handelt. Ich hoffe trotzdem, dass ihr etwas damit anfangen könnt.

Thomas Bennühr (Diskussion) 13:39, 7. Okt. 2013 (CEST)